openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Green Value SCE über das Ziel von einer Million Elektroautos

Bild: Green Value SCE über das Ziel von einer Million Elektroautos

(openPR) Suhl, 30.01.2018. „Sie gelten als schick und werden dennoch weniger gekauft als erwartet“, so die Experten der Green Value SCE. „Man hat fast den Eindruck, Elektroautos mutierten zu typischen Zweitwagen - dabei hatte die Bundesregierung beim Thema Elektromobilität ursprünglich sehr viel mehr vor.“ So hatte diese im Jahr 2011 mit dem Papier „Regierungsprogramm Elektromobilität“ das Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen aufgerufen. Bis zum Jahr 2030 sollten es gar sechs Millionen sein. „Von diesen Zahlen ist die Realität weit entfernt, im letzten Jahr waren es gerade mal 25.000 Neuzulassungen in Deutschland und das obwohl es eine staatliche Förderung gibt“, erklären die Fachleute der Green Value SCE.



Förderung längst nicht erschöpft
So wird der Kauf von Elektroautos seit 2016 unter bestimmten Voraussetzungen direkt vom Staat gefördert: Käufer von Elektroautos erhalten als Prämie 4.000 Euro für rein elektrische Fahrzeuge und 3.000 Euro für Plug-in-Hybride. Die Kosten hierfür tragen Bund und Industrie jeweils zur Hälfte. Geplant ist die Förderung bis zu einem Etat von 600 Millionen Euro bzw. bis 2019. „Es ist nicht davon auszugehen, dass dieser Etat bis dahin abgerufen und die Elektromobilität entsprechend gefördert wurde“, erklären die Experten der Green Value SCE.

Mangelnde Infrastruktur
„Viele Bürger möchten etwas für die Umwelt tun und der Mehrpreis ist offenbar auch nicht das Thema. Aber warum sind die Zulassungszahlen dennoch recht gering“, fragen sich die Fachleute der Green Value SCE. Zum einen bemängeln Befragte, das die Reichweite von Elektrofahrzeugen immer noch nicht weit genug sei und das Netz an Auftankmöglichkeiten immer noch viel zu gering. „Diese Kritik müssen sich die Tankstellenbetreiber und die Bundesregierung wirklich entgegenhalten lassen, auch wenn inzwischen nicht mehr von einem Boykott von Elektroautos durch die Automobilindustrie die Rede sein kann“, so die Verantwortlichen der Green Value SCE. Hier bestände Nachholbedarf, die Attraktivität zu erhöhen – das zeige auch der Blick über die Grenzen.

Batterie ist der Knackpunkt
„Wer sich mit Elektromobilität beschäftigt, kommt über kurz oder lang zum wesentlichen Punkt: die Batterie“, meinen die Fachleute der Green Value SCE. Hieran entscheide sich auch, ob Elektrofahrzeuge wirklich umweltgerechter sind, oder nicht. „Grundsätzlich wächst mit der Größe der Batterie auch die Reichweite. Aber eben auch die Umweltbelastung bei der Herstellung der Batterie und schließlich können selbst die besten Batterien nicht unendlich oft aufgeladen werden“. erklären die Experten der Green Value SCE. Sinnvoll sei daher, recht genau zu wissen, für welchen Einsatz das Auto gedacht ist. Wer keine gar zu weiten Strecken zurücklegen müsse, sollte sich kapazitätsmäßig eher etwas zurückhalten. Das spare Geld und schone die Umwelt. Außerdem sei natürlich wichtig, woher der Strom eigentlich bezogen würde, mit dem Elektroautos betankt werden. „Strom aus Kernenergie oder Kohle schließt eigentlich ein ökologisches Betreiben eines Elektroautos aus“, so die Verantwortlichen der Green Value SCE. Mittelfristig könnten Elektroautos aber einen großen Teil der Mobilität abdecken. „Doch nur, wenn die Batteriegröße passt und gewährleistet ist, dass der Strom auch aus alternativen, nachwachsenden Energien kommt, macht das Elektroauto ökologisch und ökonomisch Sinn“, so die Experten der Green Value SCE.

Weitere Informationen unter: http://www.green-value-sce.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 990779
 699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Green Value SCE über das Ziel von einer Million Elektroautos“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Green Value SCE

Die Green Value SCE Genossenschaft über zusätzliche Umwelt- und Gesundheitsschäden durch Fracking
Die Green Value SCE Genossenschaft über zusätzliche Umwelt- und Gesundheitsschäden durch Fracking
Atomare Belastung der Luft kann Krebs auslösen Suhl, 17.11.2020.„Fracking, also das Gewinnen von Erdgas und Erdöl ist ein Verfahren, das besonders in den USA angewandt wird, um so vermeintlich günstig diese Energievorkommen zu gewinnen. Bei diesen Vorgängen werden in grossem Umfang Chemikalien in die Erde gepumpt“, so die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Umweltschutzorganisationen und Anwohner kritisieren dabei seit Jahren diese Art der Energiegewinnung, da die Folgeschäden kaum absehbar sind. „Häufig würden …
Green Value SCE über die Zunahme von Wetterextremen als Folge des Klimawandels
Green Value SCE über die Zunahme von Wetterextremen als Folge des Klimawandels
Suhl, 19.10.2020. „Bereits im März 2019 hat die Weltwetterschutzorganisation WMO davor gewarnt, dass sich Wetterextreme in Folge des Klimawandels verstärken“, so die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Nun zeigt eine Studie des UN-Office for Disaster Risk Reduction (UNDRR), dass sich die Entwicklung gerade in den letzten zehn Jahren deutlich verschärft hat. „Vereinfach gesagt konstatiert das UNDRR, dass sich die Anzahle der Naturkatastrophen in den letzten zwanzig Jahren zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt ha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Green Value SCE Genossenschaft über den Zusammenhang von globaler Erderwärmung und Artensterben
Die Green Value SCE Genossenschaft über den Zusammenhang von globaler Erderwärmung und Artensterben
… zusätzlich untersuchen lassen, welche Auswirkungen die globale Erderwärmung auf das Artensterben hat. Das Ergebnis ist ernüchternd“, erklären die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Danach würde rund die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in den weltweit bedeutendsten Naturregionen dem sich verstärkenden Klimawandel zum …
Bild: Green Value SCE: Über die Vernichtung des Regenwalds der Maya in MexikoBild: Green Value SCE: Über die Vernichtung des Regenwalds der Maya in Mexiko
Green Value SCE: Über die Vernichtung des Regenwalds der Maya in Mexiko
… entspricht ungefähr der Distanz zwischen Hamburg und Rom! Zufahrtspisten für schwere Maschinen und Baumaterialien sowie Arbeitersiedlungen müssen in die sensiblen Ökosysteme geschlagen, Millionen Tonnen Erdreich und Gestein bewegt, Unmengen Beton und Stahl verbaut werden. Die Zugstrecke droht Biosphärenreservate der Selva Maya zu durchschneiden, Heimat …
Bild: Green Value SCE zur Frage, ob nach der Bundestagswahl bei der Wohnungspolitik alles bleibt wie gehabt?Bild: Green Value SCE zur Frage, ob nach der Bundestagswahl bei der Wohnungspolitik alles bleibt wie gehabt?
Green Value SCE zur Frage, ob nach der Bundestagswahl bei der Wohnungspolitik alles bleibt wie gehabt?
… SCE die Studie. Diese drücken schon mal die Hälfte ihres Einkommens für die Miete ab. Kein Einzelfall, sondern fast jeder Zweite, beschreibt die Studie. Bei 1,3 Million Großstadthaushalten ginge es sogar noch weiter. Diese hätten nach Abzug der Miete nur noch ein verfügbares Einkommen, bei die Hartz-4-Regelsätze greifen würden. „Von derart dramatischen …
Die Green Value SCE Genossenschaft zum schleppenden Ausstieg Frankreichs aus der Atomenergie
Die Green Value SCE Genossenschaft zum schleppenden Ausstieg Frankreichs aus der Atomenergie
… zögerlich, was den Ausbau erneuerbarer Energien anbelangt, wie Frankreich. Dabei würde unser Nachbarland alle Voraussetzungen erfüllen“, meinen die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Tatsächlich setzt Frankreich massiv auf Atomstrom. Mit einem Primärenergieanteil von 75% % ist Frankreich der Staat mit dem höchsten prozentualen …
Die Green Value SCE Genossenschaft über das Bestreben der Stadt München zur Energieneutralität
Die Green Value SCE Genossenschaft über das Bestreben der Stadt München zur Energieneutralität
… ganz München benötigt. Hierzu gab das Unternehmen bekannt, dass man in einem ersten Schritt 39 Windräder in der Nähe von Danzig bauen werde. Diese sollen 420 Millionen Kilowattstunden Ökostrom im Jahr erzeugen – so viel wie etwa 170.000 Münchner Haushalte verbrauchen. „Die Stadtwerke München nutzen damit die erst kürzlich geschaffene Möglichkeit für …
Die Green Value SCE zu den Folgen des Corona-Virus und den gleichzeitigen Chancen für Erneuerbare Energien
Die Green Value SCE zu den Folgen des Corona-Virus und den gleichzeitigen Chancen für Erneuerbare Energien
… angreifbar sie ist. Als fast schon skurril zu bezeichnendem Nebeneffekt, hat sich das Weltklima in den letzten Wochen verbessert“, erklären die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Dies scheint logisch, weil der Flugverkehr in großen Teilen der Welt lahmgelegt wurde und die industrielle Produktion in weiten Teilen von Asien, …
Green Value SCE Genossenschaft zu den Chancen grüner Technologien für die Industrie
Green Value SCE Genossenschaft zu den Chancen grüner Technologien für die Industrie
… Klimaschutz. Hierzu hat der Maschinenbauverband VDMA nun gemeinsam mit der Beratungsfirma Boston Consulting Group eine Studie vorgelegt“, erklären die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Das Ergebnis ist auch mehreren Gründen interessant. Denn zu einem sieht BCG nicht nur ein grosses Potential, was den Klimaschutz anbelangt …
Bild: Die Genossenschaft Green Value SCE über den BUND AbschaltplanBild: Die Genossenschaft Green Value SCE über den BUND Abschaltplan
Die Genossenschaft Green Value SCE über den BUND Abschaltplan
… des BUND reagiert. Tut sie es nicht, stellt sie sich selbst ein Armutszeugnis in Sachen Umweltschutz aus“, erklären die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Der BUND legte vor wenigen Tagen einen Abschaltplan vor. Dieser basiert im Wesentlichen auf anerkannten Werten der Bundesnetzagentur, der Übertragungsnetzbetreiber und …
Green Value SCE: Warum Elektroautos die Vernichtung der Regenwälder vorantreiben
Green Value SCE: Warum Elektroautos die Vernichtung der Regenwälder vorantreiben
… die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Doch immer wieder kommen bei Fachleuten Zweifel auf, ob dies wirklich der richtige Weg ist? „Doch Elektroautos verbrauchen nicht nur Unmengen an elektrischem Strom. Die Rohstoffe für deren Produktion stammen aus den Regenwäldern des Kongo, Indonesiens und Südamerikas“, so Green Value …
Bild: Green Value SCE über die scheinheilige neue Umweltpolitik der Großen KoalitionBild: Green Value SCE über die scheinheilige neue Umweltpolitik der Großen Koalition
Green Value SCE über die scheinheilige neue Umweltpolitik der Großen Koalition
… Bruttostromversorgung von 26 Prozent haben werden. Heute liegt der Anteil der Erneuerbaren bei der Stromerzeugung schon bei mehr als 33 Prozent. Beispiel Elektromobilität Der Kauf von Elektroautos wird seit 2016 vom Staat gefördert: Käufer von Elektroautos erhalten als Prämie 4.000 Euro für rein elektrische Fahrzeuge und 3.000 Euro für Plug-in-Hybride. …
Sie lesen gerade: Green Value SCE über das Ziel von einer Million Elektroautos