(openPR) Unternehmensbewertung beruhend auf der Ganzheitlichkeit der Vision sowie der Fähigkeit, diese umzusetzen.
Eschborn (Taunus), 23. Januar 2018 – Liferay, Anbieter einer Digital Experience Software für Unternehmen, wurde als ein Leader im Gartner Magic Quadrant für Digital Experience Platforms ausgezeichnet.* Gartner positioniert Liferay unter 21 Anbietern hinsichtlich der Ganzheitlichkeit seiner Vision sowie der Fähigkeit, diese umzusetzen. Zur Bewertung herangezogen wurde Liferays Flaggschiffprodukt – die Liferay Digital Experience Platform (DXP).
Der Magic Quadrant definiert DXPs wie folgt: ”Gartner definiert eine Digital Experience Platform (DXP) als ein integriertes Set an Technologien, basierend auf einer gemeinsamen Plattform, das einer breiten Anwendergruppe den konsistenten, sicheren und personalisierten Zugriff auf Informationen und Applikationen über verschiedene digitale Touchpoints bereitstellt.” Der Magic Quadrant für Digital Experience Platforms ist die nächste Evolution des MQ für horizontale Portale, in welchem Liferay sieben Jahre ein Leader war.
Wichtige Treiber für die Weiterentwicklung traditioneller Portale hin zu Digital Experience Platforms waren Anforderungen, die sich aus der digitalen Transformation von Unternehmen ergeben. Mit dem eigenen Angebot übernahm Liferay in diesem Prozess eine Vorreiterrolle. Liferay DXP befähigt Unternehmen konsistente und verbundene digitale Erlebnisse für Mitarbeiter, Kunden, Partner und andere Anwender zu realisieren.
“Wir freuen uns, dass Gartner Liferay als DXP auszeichnet. Die stetige Weiterentwicklung der Portal-basierten Lösung zu einer Plattform, die mit heutigen digitalen Anforderungen Schritt hält, wird damit anerkannt. Denn der veränderte Fokus des Magic Quadrants – weg von horizontalen Portalen und hin zu DXPs – spiegelt auch den Wunsch unserer Kunden wieder, außergewöhnliche digitale Erlebnisse gestalten zu wollen”, sagt Ed Chung, VP Product Management bei Liferay.
“Portale waren hilfreich bei der Integration von Systemen und der Bereitstellung von personalisierten und sicheren Zugriffen, wobei an sie gestellte Anforderungen von der IT bestimmt wurden. Heute benötigen Unternehmen Integration und Personalisierung, weil die Interaktion mit ihren Kunden digital stattfindet. Sie brauchen weiterhin die Technologie, über die Portale verfügen. Jedoch brauchen sie sie in weiterentwickelter Form, um Geschäftsprozesse am Kundennutzen auszurichten und an wandelnde Anforderungen anpassen zu können. Das ist es, was DXPs leisten.”, erklärt Chung weiter.
Liferay DXP ist dafür konzipiert digitale Geschäftsmodelle durchgängig zu unterstützen – vom Marketing über interne Prozesse bis hin zum Kundenservice. Digitale Strategien lassen sich mithilfe der Plattform schneller und effektiver umsetzen, um den Anwender mit einem personalisierten digitalen Erlebnis für das Web, mobile Endgeräte und das Internet der Dinge zu begeistern. Liferay DXP ist Portal-basiert, womit einige zusätzliche Vorteile einhergehen. Die Plattform verfügt über einen hohen Grad an Flexibilität und ermöglicht die einfache Integration multipler Systeme. Die Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Organisation wird gefördert, was Veränderungen möglich macht, die dem Kunden wirklich dienen.
Das führende Analystenhaus Gartner positioniert die Wettbewerber auf dem Digital Experience Platform-Markt anhand verschiedener Kriterien, einschließlich der Fähigkeit zur Umsetzung (Produkt- oder Serviceangebot, finanzielle Gesundheit, Vertriebsaktionen/Preisstrategie, Reaktionsfähigkeit/Preisstrategie, Marketingmaßnahmen, Kundenerlebnis (Customer Experience) und Operations) und der Ganzheitlichkeit ihrer Vision (Marktverständnis, Marketingstrategie, Vertriebsstrategie, Angebots- bzw. Produktstrategie, Geschäftsmodell, vertikale bzw. Branchenstrategie, Innovation und geografische Strategie). Der Magic Quadrant ist das Ergebnis einer Reihe von Untersuchungen im Hinblick auf einen bestimmten Markt. Entscheidern bietet er eine wichtige Orientierungshilfe und veranschaulicht, wie die verschiedenen Technologieanbieter in Bezug auf Gartners Marktsicht abschneiden.
Der 2018 Gartner MQ für Digital Experience Platforms steht kostenfrei unter www.liferay.com/gartner/dxpmq zur Verfügung.
Mehr über Liferay erfahren Sie unter www.liferay.com.
*Gartner “Magic Quadrant for Digital Experience Platforms” von Jim Murphy, Gene Phifer, Gavin Tay, Mike Lowndes, 17. Januar 2018.
Disclaimer:
Gartner unterstutzt keinen der Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in der Umfrage aufgefuhrt sind. Das Unternehmen rät Nutzern auch nicht, nur Anbieter mit den höchsten Bewertungen auszuwählen. Gartner Research- Publikationen beruhen auf den Meinungen der Gartner Forschungsorganisation und sollten nicht als belegbare Aussagen aufgefasst werden. Gartner lehnt jegliche Garantien ausdrucklich und stillschweigend in Bezug auf diese Umfrage ab, einschließlich aller Garantien hinsichtlich der Marktfähigkeit oder Eignung fur einen bestimmten Zweck.