openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kultur neu interpretiert! Die Highlights 2018 in Karlsruhe

07.12.201714:53 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Kultur neu interpretiert! Die Highlights 2018 in Karlsruhe
Links: © Falk von Traubenberg; Mitte: © Stadt Karlsruhe; Rechts: © Badisches Landesmuseum
Links: © Falk von Traubenberg; Mitte: © Stadt Karlsruhe; Rechts: © Badisches Landesmuseum

(openPR) Karlsruhe/München, 6. Dezember 2017. Am Morgen auf den Spuren fremder Kulturen wandeln, mittags für die Rechte aller kämpfen und abends modern inszenierten Sagen lauschen – 2018 ist das Jahr der Etrusker, Revolutionen, Nibelungen und Neu-Interpretationen in Karlsruhe. Deutschlandweit unter den TOP10 Städten mit dem größten Kulturangebot und auch im neuen EU-Kulturmonitor auf einem Spitzenplatz ist die badische Kultur- und Genussmetropole Treffpunkt für kreative Köpfe und Kulturbegeisterte. Auch 2018 schaffen Künstler und Aussteller der Fächerstadt Neues, erklären Altes und denken um: So schließt sich etwa der Karlsruher Ring zum gesamten Nibelungen-Zyklus zusammen, beschäftigen sich die 24. Europäischen Kulturtage mit dem Ringen um gleiche Rechte für alle und das ZKM präsentiert in einer Best-of-Ausstellung die weltweit einzigartige Sammlung. Aber auch altbekannte Höhepunkte wie die internationale Kunstmesse art KARLSRUHE Ende Februar, DAS FEST oder die SCHLOSSLICHTSPIELE reihen sich in den Kultur-Kalender ein. Mit den besonderen Angeboten der Karlsruhe Tourismus GmbH verbringen Besucher abwechslungsreiche Kulturwochenenden in der Fächerstadt und erleben Museen, Theater & Co. intensiv und interaktiv zu jeder Zeit im Jahr.



Weitere Informationen zu den Höhepunkten des Jahres und dem ständigen Kulturangebot gibt es unter www.kulturinkarlsruhe.de und im neuen Veranstaltungskalender als Broschüre oder online als e-paper.

Antike Kulturen zu Gast im Karlsruher Schloss
Vom 16. Dezember 2017 bis zum 17. Juni 2018 präsentiert das Badische Landesmuseum in Kooperation mit dem italienischen Kulturministerium die große Sonderausstellung „Die Etrusker – Weltkultur im antiken Italien“. Die rund 400 Exponate stammen unter anderem aus Rom und Florenz und werden zum größten Teil erstmals in Deutschland zu sehen sein. Durch das Zusammenspiel von einzigartigen Exponaten, spektakulären Neufunden und atmosphärischen Inszenierungen erschafft die Ausstellung ein detailliertes Gesamtpanorama rund um den luxuriösen Lebensstil und den Alltag der etruskischen Hochkultur. Zum Ende des Jahres widmet sich das Landesmuseum mit „Mykene“ der ersten Hochkultur auf dem europäischen Festland. Hierfür kommen zahlreiche Ausstellungsobjekte, wie etwa die bekannten Schliemann-Funde aus Mykene und Tiryns, aus Griechenland in das Karlsruher Schloss. Noch weiter in die Vergangenheit reisen die Besucher des Naturkundemuseums Karlsruhe vom 21. Juni 2018 bis zum 27. Januar 2019. Die Landesausstellung „Flusspferde am Oberrhein“ entführt Groß und Klein in die Eiszeit und erklärt, warum das Zeitalter keinesfalls immer eisig war.

Alte und neue Meister am Badischen Staatstheater
Was im Sommer 2016 begann, findet an Ostern und Pfingsten 2018 seinen Abschluss: Der komplette Zyklus des neuen Karlsruher Rings wird im Badischen Staatstheater Karlsruhe an vier Abenden hintereinander aufgeführt. Am 28., 29., 31. März und am 2. April 2018 sowie am 5., 6., 8., und 10. Mai 2018 begeistern die neuartigen Inszenierungen des internationalen Regie-Quartetts die Zuschauer. So werden die bildgewaltigen Einzelwerke zu einem Gesamtkunstwerk. Das außergewöhnliche Projekt untermauert dabei den Status Karlsruhes als Wagner-Stadt. Zuvor lädt Karlsruhe wieder zahlreiche Gäste vom 16. Februar bis zum 2. März zu den INTERNATINONALEN HÄNDEL-FESTSPIELEN ein. Dann lauschen die Besucher bereits zum 41. Mal den erstklassigen Operninszenierungen und einzigartigen Konzepten weltberühmter Händel-Interpreten. Neben rund 20 hochkarätigen Veranstaltungen ist die Neuinszenierung der Zauberoper Alcina der Höhepunkt der international renommierten Festspiele des Badischen Staatstheaters.

Kultur und Kunst im Zeichen der Revolution
2018 ist das Jahr der Revolutionen: 170 Jahre Badische Revolution 1848, 100 Jahre Revolution 1918 und 50 Jahre 68er-Revolution. Forderungen rund um Rechte, Freiheit, Gleichheit und neue Formen des Zusammenlebens sind Motor für Umbrüche und Aufbrüche in der Gesellschaft. Mit dem Sitz und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist die Fächerstadt untrennbar mit dem gesellschaftlichen Ringen um gleiche Rechte für alle verbunden. Vor diesem Hintergrund werfen die Stadt, das Staatstheater und die Kulturszene bei den 24. Europäischen Kulturtagen Karlsruhe vom 20. April bis zum 5. Mai einen vielfältigen und künstlerischen Blick auf das Thema. Im Rahmen der feierlichen Festival-Eröffnung am 20. April präsentiert das Badische Landesmuseum die neue Sonderausstellung „Revolution! Für Anfänger*innen“ erstmals der Öffentlichkeit. Die interaktive Ausstellung beschäftigt sich bis zum 11. November 2018 mit den wichtigsten Fragestellungen zu Um- und Aufbrüchen der Vergangenheit und Gegenwart.

Digitale Kunstwelten im ZKM
Noch bis zum 5. August 2018 widmet sich die Ausstellung „Open Codes“ im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, einer der besten erlebbaren Digital-Institutionen der Welt, dem Leben im digitalen Zeitalter. Neben den Kunstwerken und wissenschaftlichen Arbeiten schafft das ZKM Zugänge zum Wissen der heutigen digitalen Welt und ermöglicht den Besuchern so auch einen Blink hinter Programmiersprache, Bots & Co. Ab dem 29. September 2018 präsentiert das ZKM für zwei Jahre in einer außergewöhnlichen Zusammenstellung die Best-of-Werke der weltweit einzigartigen Sammlung. In der Ausstellung „Writing the History of the Future“ folgen Interessierte den künstlerischen Vorreitern und kreativen Bewegungen des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart und gehen auf eine alternative Reise durch die Geschichte der Kunst und Medien nach 1945.

Festivalsommer in Karlsruhe
Vom 28. Juli bis zum 9. September 2018 verwandelt sich die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses während der SCHLOSSLICHTSPIELE wieder in eine der größten Leinwände Deutschlands. Bei dem Spektakel projizieren internationale Künstler und Kreativ-Kollektive imposante Werke aus Licht, Bild und Klang auf die fast 3.000 Quadratmeter große Südseite des Schlosses. DAS FEST lockt alljährlich Ende Juli rund 250.000 Besucher in die Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. Somit ist das Familienfestival das größte im süddeutschen Raum: Hier tanzen Partyfreunde vor DJ-Bühnen, Familien fühlen sich im Kinder- und Kulturbereich wohl und Sportbegeisterte treten im Skate- und Fingerboard-Wettkampf gegeneinander an. Das Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe lädt im Sommer zu den beiden Festival-Höhepunkten der alternativen Kulturszene ein: Das ZELTIVAL steht für Weltoffenheit, Toleranz und Völkerverständigung. Künstler aus über 20 verschiedenen Nationen begeistern die Festivalfans. Das ATOLL-Festival für zeitgenössischen Zirkus gestaltet ein vielschichtiges Bild der jungen Kunstsparte, in der unterschiedliche Kunstformen mit Artistik als Basis zu einem neuen Theatererlebnis verschmelzen. Besucher bestaunen außergewöhnliche Akrobatik und Körperbeherrschung oder erproben ihre eigenen artistischen Fähigkeiten in spannenden Workshops.

Mit den Wochenendpauschalen bietet die Karlsruher Tourismus GmbH ein Erlebnispaket für ein kulturreiches Wochenende in der Fächerstadt. Die Angebote sind wahlweise mit ein, zwei oder drei Hotelübernachtungen inklusive Frühstück im Doppelzimmer buchbar. Zudem erhalten die Gäste freien Eintritt in eine Ausstellung, eine Infomappe über Karlsruhe sowie ein kleines Überraschungsgeschenk. Obendrauf gibt es noch die Karlsruhe Card mit der die Besucher nicht nur kostenfrei mit Bus und Bahn fahren, sondern auch freien Eintritt in weitere Museen, Ermäßigungen bei Stadtrundgängen und Eintritte zu anderen Highlights der Stadt erhalten.

Weitere Informationen gibt es bei der Karlsruhe Tourismus GmbH telefonisch unter +49 (0) 721 3720-5383 sowie unter www.karlsruhe-tourismus.de. News, Bilder und Videos auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, YouTube oder Instagram.

Bilder zum Download, Hintergrundinformationen und zusätzliche Pressetexte im Online Media-Center unter www.piroth-kommunikation.com oder auf Anfrage an E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 984376
 720

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kultur neu interpretiert! Die Highlights 2018 in Karlsruhe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Die Metropolregion Karlsruhe kompakt in einem Magazin: Der neue City & Regio Guide: Stadt – Land – Rhein
Die Metropolregion Karlsruhe kompakt in einem Magazin: Der neue City & Regio Guide: Stadt – Land – Rhein
Karlsruhe/München, 26. Oktober 2017. Egal ob für Wander- und Radausflüge in die Tiefen des Schwarzwalds, Entdeckertouren durch die grüne Innenstadt oder Genussreisen ins wildromantische Elsass – auf den 240 Seiten des neuen City & Regio Guides erhalten Besucher und Karlsruher erstmalig alles Wissenswerte zu den Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Freizeitangeboten rund um die Metropolregion Karlsruhe in einem Magazin. Die Macher der map.solutions GmbH haben zusammen mit der Karlsruhe Tourismus GmbH für die Fächerstadt und die touristischen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 'Die Himmlische Nacht der Tenöre' kommt nach KarlsruheBild: 'Die Himmlische Nacht der Tenöre' kommt nach Karlsruhe
'Die Himmlische Nacht der Tenöre' kommt nach Karlsruhe
… – eine Hommage an die herausragenden musikalischen Meisterwerke unserer Kultur, die Kompositionen von Verdi, Puccini oder Leoncavallo beinhaltet. Das festliche Programm mit klassischen Highlights aus aller Welt präsentieren die Tenöre unter der musikalischen Leitung von Dr. Andrey Andreew, dem ehemaligen Intendanten der Oper und Philharmonie Plovdiv, …
Bild: 2. Karlsruher Wissensforum: Erfolgsveranstaltung geht in die zweite RundeBild: 2. Karlsruher Wissensforum: Erfolgsveranstaltung geht in die zweite Runde
2. Karlsruher Wissensforum: Erfolgsveranstaltung geht in die zweite Runde
… Erfolgsrezepte zu erfahren. Am 24. April geht nun das 2. Karlsruher Wissensforum an den Start: mit sieben erlesenen Rednern, rhetorischen Leckerbissen und thematischen Highlights. Veranstalter ist Europas führende Referentenagentur Speakers Excellence, unterstützt von namhaften Partnern der Region wie zum Beispiel dem Convention Bureau Karlsruhe & Region, …
Bild: Die badische Kulturmetropole Karlsruhe mit neuem HighlightBild: Die badische Kulturmetropole Karlsruhe mit neuem Highlight
Die badische Kulturmetropole Karlsruhe mit neuem Highlight
… nicht nur kostenfrei mit Bus und Bahn fahren, sondern auch freien Eintritt in weitere Museen und zudem Ermäßigungen bei Stadtrundgängen und Eintritten zu anderen Highlights der Stadt erhalten. Weitere Informationen gibt es bei der Karlsruhe Tourismus GmbH telefonisch unter +49 (0) 721 3720-5383 oder unter www.karlsruhe-tourismus.de. News, Bilder und …
Expedia.de zeigt die beliebtesten Ziele in der Heimat: nur eine viertel, halbe oder ganze Tankfüllung entfernt
Expedia.de zeigt die beliebtesten Ziele in der Heimat: nur eine viertel, halbe oder ganze Tankfüllung entfernt
… Startortes, welche Städteziele mit einer viertel, halben oder ganzen Tankfüllung erreichbar sind. Zusätzlich werden Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte vor Ort vorgeschlagen.Highlights der deutschen Trendziele 2010 Die fünf deutschen Trend-Destinationen sind Ausgangspunkt für kulturelle und sportliche Erkundungstouren der Stadt und der Region. Expedia.de …
Bild: Starke Frauen in der Kultur- und KreativwirtschaftBild: Starke Frauen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Starke Frauen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Eine Podiumsdiskussion anlässlich des Weltfrauentages am 8. März in Karlsruhe Das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro der Stadt Karlsruhe nimmt den Weltfrauentag am 8. März zum Anlass, Frauen aus dem Kultur- und Kreativwirtschaftsbereich eine Plattform für professionellen Austausch zu bieten. Ziel der Veranstaltung ist es, Frauen Mut zu machen, ungewöhnliche …
Bild: Hotel Rio bietet Gästen Kultur-„Workout“Bild: Hotel Rio bietet Gästen Kultur-„Workout“
Hotel Rio bietet Gästen Kultur-„Workout“
Karlsruhe hat nicht nur zu den Europäischen Kulturtagen viel Kultur zu bieten. Auch unterm Jahr kann Karlsruhe mit Architektur, Museen, Theater, Lesungen, mit Alltagskultur und badischem Lebensstil punkten. Für Gäste, die sich geschäftlich ein paar Tage in der Fächerstadt aufhalten, bleiben die Schatullen dieser kulturellen Schätze leider oft verschlossen. …
Bild: Indoor-Spaß für die ganze Familie – Highlights in Karlsruhe für die kühlen Herbst- und WintertageBild: Indoor-Spaß für die ganze Familie – Highlights in Karlsruhe für die kühlen Herbst- und Wintertage
Indoor-Spaß für die ganze Familie – Highlights in Karlsruhe für die kühlen Herbst- und Wintertage
Indoor-Spaß für die ganze Familie – Highlights in Karlsruhe für die kühlen Herbst- und Wintertage Vom adrenalinreichen Badespaß über die faszinierende Unterwasserwelt im Vivarium Karlsruhe bis hin zu einer Reise in vergnügliche Geschichten und märchenhafte Sagen in der Jungen Kunsthalle Karlsruhe Hamburg, September 2018 Die kühlen Herbst- und Wintertage …
Bild: Die Heimattage 2017 in KarlsruheBild: Die Heimattage 2017 in Karlsruhe
Die Heimattage 2017 in Karlsruhe
… Kulisse für die Heimattage der etwas anderen Art. Neben den beiden traditionellen Landesveranstaltungen erleben Besucher in Karlsruhe den ganzen Sommer über Highlights wie etwa das große Festwochenende zum Fahrradjubiläum oder die imposanten Schlosslichtspiele. Sämtliche Veranstaltungen und Aktionen sowie weitere Informationen sind unter www.heimattage-karlsruhe.de …
Bild: Festakt 110 Jahre Assekuranz HerrmannBild: Festakt 110 Jahre Assekuranz Herrmann
Festakt 110 Jahre Assekuranz Herrmann
… Karlsruhe die Gratulation zu diesem Ehrentag. Diese offiziellen Worte und Glückwünsche trugen ebenso zur festlichen Umrahmung des Abends bei, wie die vielfältigen musikalischen Highlights durch Künstler der Hochschule für Musik Karlsruhe. „Es war ein gelungener Abend mit interessanten Persönlichkeiten“, so Michael Ludwig, Sprecher der Geschäftsführung der …
Bild: Kultur-App macht Kultur in Karlsruhe mobilBild: Kultur-App macht Kultur in Karlsruhe mobil
Kultur-App macht Kultur in Karlsruhe mobil
… rechtzeitig zur Pressekonferenz. Die App „Kultur in Karlsruhe” ist seitdem im Android Market kostenlos erhältlich. Mit dieser App kann man sich regelmäßig die aktuellen, kulturellen Highlights von Karlsruhe auf sein Smartphone laden und unabhängig von einer Internetverbindung nutzen. Die Art der Veranstaltungen kann dabei nach einem eigenen persönlichen Profil …
Sie lesen gerade: Kultur neu interpretiert! Die Highlights 2018 in Karlsruhe