openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitale Transformation im Blick: Digital Innovation Lab in Lemgo bietet Platz für Querdenker

30.11.201716:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Digitale Transformation im Blick: Digital Innovation Lab in Lemgo bietet Platz für Querdenker
Studierende der Hochschule OWL lernen im Digital Innovation Lab am inIT neue Arbeits- und Forschungsmethoden kennen.  (Bildquelle: CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT))
Studierende der Hochschule OWL lernen im Digital Innovation Lab am inIT neue Arbeits- und Forschungsmethoden kennen. (Bildquelle: CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT))

(openPR) Innovationen der Arbeitswelt partizipativ gestalten, das ist die Vision der Wissenschaftler in Lemgo. Von abstrakten Ideen wie einem Papier-Prototyp bis zur konkreten Technologieentwicklung – Mitarbeiter oder Kunden sollen in die Entwicklung von Ideen und Prozessen der Arbeit von morgen interaktiv stärker eingebunden werden. Ein neues Zukunftslabor am Institut für industrielle Informationstechnik (inIT), das „Digital Innovation Lab“, soll sie dabei unterstützen. Das Labor bietet einen Ort zum Kreativsein und Experimentieren.



---
Wie entstehen eigentlich Innovationen? In der Regel zunächst hinter verschlossenen Türen. Die Lemgoer öffnen stattdessen ihre Forschungslabore für Kreativ-Prozesse. „Wir haben eine Arbeitswelt, die im Wandel ist. Unsere Herausforderung ist es, sie zu gestalten“, erläutert Professor Carsten Röcker, Vorstand am inIT, der sich seit Jahren mit dem Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion beschäftigt und menschzentrierte digitale Prozesse erforscht. Nach der Dampfmaschine, Elektrizität und Massenproduktion, steht derzeit die Digitalisierung der Industrie- und Arbeitswelt an. Noch ist nicht absehbar, wohin die vierte industrielle (R)evolution führt. Die Digitalisierung des privaten Alltags hat unlängst stattgefunden, im industriellen Kontext ist der Einsatz neuer Technologien aber noch ausbaufähig.

Real Labor zum Experimentieren & Kollaborieren

Das Digital Innovation Lab am inIT bietet einen Raum zum Querdenken – in Projekten, Workshops, Design Sprints oder in der Lehre werden praxisnah verschiedene Methodenkompetenzen vermittelt. Die Bandbreite reicht hierbei von klassischen Ansätzen des Usability Engineerings und User Experience Designs bis hin zu modernen Innovationsmethoden wie Design Thinking und Creative Problem Solving. Über einen sogenannten „Methodenkasten“ können die Teilnehmer interaktiv gemeinsam Ideen entwickeln, Einflüsse analysieren und in einer inspirierenden Umgebung kreativ arbeiten.
Zum Konzept des Innovationslabors sagt Röcker: „Der Innovationsprozess ist ein sozialer Prozess, daher soll das Labor Menschen aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringen.“ Neben Methodenkompetenzen lernen die Teilnehmer die Mischung aus digitaler und analoger Arbeit zu kombinieren sowie moderne Technologien kennen: Sie können beispielsweise intelligente Assistenzsysteme oder neue Arbeitsmethoden vor Ort selbst ausprobieren. Gleichzeitig evaluieren und analysieren die Wissenschaftler dabei, wie und ob die angewandten Prozesse in der Praxis funktionieren.
Um neue Innovationen zu entwickeln, können die Teilnehmer in Teams beispielsweise Materialien wie Klebezettel, Marshmallows oder Spaghetti kreativ nutzen und haptisch ausprobieren und daraus neue Ideen und Lösungsansätze generieren. „Bei uns verlassen Teams, seien es Arbeitsgruppen, Studierende oder Mitarbeiter, ihre bekannten Arbeitsabläufe und gewohnten Denkprozesse. Stattdessen werden sie dazu angeleitet, beispielsweise in neuen Denkmustern zu arbeiten oder kreative Lösungen innerhalb kürzester Zeit zu entwickeln“, erläutert Röcker zum Innovationsprozess.

Innovationslabor mit menschzentriertem Fokus

In den nächsten Jahren werden sich Arbeitsprozesse und die digitale Transformation der Gesellschaft dynamisch verändern, so Röcker. Das inIT möchte aufzeigen, wie das Zusammenspiel Mensch-Maschine bzw. Mensch-Technik funktionieren kann und welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet.

Röcker dazu: „Aktive Teilhabe lautet unsere Devise. Wir stellen den Menschen klar in den Mittelpunkt unserer Forschung und können damit seine individuellen Bedürfnisse bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen direkt einbinden und berücksichtigen.“ Im Innovationslabor sollen keine Grundlagentechnologien entwickelt werden, sondern die Forscher versuchen beispielsweise neue Anwendungsszenarien für moderne Technologien wie intelligente Assistenzsysteme zu finden.

Über das Digital Innovation Lab:
Mit konkreten Transfer- und Informationsangeboten möchte das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) insbesondere den Mittelstand, aber auch Bürger und Studierende der Elektrotechnik und Technischen Informatik an der Hochschule OWL bei der Digitalisierung unterstützen und zukunftsfest machen. Nachwuchswissenschaftler von Morgen sowie Unternehmensvertreter und Mitarbeiter können hier Innovation partizipativ gestalten und neue Technologien am Beispiel von verschiedenen intelligenten Assistenzsystemen wie Augmented Reality- und Virtual Reality-Datenbrillen, mobilen Devices oder Tablets kennenlernen. Das Digital Innovation Lab befindet sich im Lemgoer Forschungs- und Entwicklungszentrum CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT).

Über das inIT: (www.init-owl.de)
Wir bringen die Intelligenz in die Maschine.
Das Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL in Lemgo ist eine der führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der industriellen Informationstechnik und beschäftigt derzeit mehr als 70 Beschäftigte.
Automatisierungs- und Informationstechnik sind die tragenden Säulen des Industriestandortes Deutschland. Das derzeit am häufigsten benutzte Schlagwort im Fachgebiet ist „Industrie 4.0“, verkürzt ausgedrückt, die Durchdringung der Produktionstechnik mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hier setzen die Forschungsarbeiten des inIT an. Mit Hilfe der IKT-basierten Automation wird im inIT ein Beitrag geleistet, um die Fabrik der Zukunft wandlungsfähiger, ressourceneffizienter und benutzerfreundlicher zu machen. Daher bilden die industrielle Kommunikation, industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung, verteilte Echtzeit-Software, Computerintelligenz und Mensch-Technik-Interaktion die fünf Kompetenzbereiche des Institutes.

Das inIT ist eines der führenden Institute im BMBF-Spitzencluster „Intelligente technische Systeme OstWestfalenLippe – it's OWL" und beheimatet unter dem Dach des Forschungs- und Entwicklungszentrums CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) auf dem Innovation Campus Lemgo. Das CIIT ist das weltweit erste Science-to-Business-Center im Bereich der industriellen Automation. Unter einem Dach arbeiten und forschen voneinander unabhängige Unternehmen und Institute an Technologien für die Fabrik der Zukunft. (www.ciit-owl.de)

Verantwortlich für die Pressearbeit des Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL:
Geschäftsstelle des CIIT e. V.

Pressekontakt CIIT/inIT:
Jessica Zimmermann
Kulturwissenschaftlerin, M.A.
Geschäftsstelle CIIT / Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Quelle: idw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 983148
 642

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitale Transformation im Blick: Digital Innovation Lab in Lemgo bietet Platz für Querdenker“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Bild: Internationale Design-Auszeichnung für Studierenden-MagazinBild: Internationale Design-Auszeichnung für Studierenden-Magazin
Internationale Design-Auszeichnung für Studierenden-Magazin
Bereits zum dritten Mal wird „52 Grad“, das Magazin des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, für sein herausragendes Design ausgezeichnet. Dieses Jahr erhält „52 Grad“ den Award of Excellence des International Corporate Media Awards in der Kategorie „Cover and Cover Story“. --- Der International Creative Media Award ist aus dem European Newspaper Award hervorgegangen und wird jährlich für herausragende und innovative Formen der Gestaltung von Corporate Medien verliehen. Es hand…
Bild: Hochschule OWL an europäischem Forschungsprojekt beteiligtBild: Hochschule OWL an europäischem Forschungsprojekt beteiligt
Hochschule OWL an europäischem Forschungsprojekt beteiligt
EU-Forschungsprojekt URBiNAT: Das urbanLab der Hochschule Ostwestfalen-Lippe erhält den Zuschlag zur Untersuchung der Effekte von naturbasierten Lösungen auf Gesundheit und Wohlbefinden in sieben europäischen Städten. Es ist dabei Partner in einem internationalen Konsortium mit 29 Mitgliedern. --- Durch das Projekt URBiNAT entstehen grüne Korridore in sieben sozial benachteiligten Gebieten in verschiedenen europäischen Städten. Die internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln diese für Porto (Portugal), Nantes (Frankre…

Das könnte Sie auch interessieren:

CGI: Mit Digital Lab Services starten Unternehmen aus der Pole Position
CGI: Mit Digital Lab Services starten Unternehmen aus der Pole Position
Digital Lab Services sind ein Serviceangebot von CGI, um die Digitale Transformation zu beschleunigen. Mit Design Thinking, schneller Entwicklung eines Minimal Viable Product, IT-Modernisierung und Agile Coaching können Unternehmen aus einem umfassenden Portfolio wählen, um zukunftsfähige digitale Geschäftsmodelle zu identifizieren und zu implementieren. Sulzbach, …
Acquia präsentiert vier Best Practices zur Umsetzung der digitalen Transformation
Acquia präsentiert vier Best Practices zur Umsetzung der digitalen Transformation
München, 8. Februar 2016 – Big Data, Cloud Computing, vernetzte Kunden und Internet of Things sind einige der zentralen Handlungsfelder für die digitale Transformation. Jedes Unternehmen muss dabei eine individuelle Strategie entwickeln. Dennoch gibt es einige grundlegende Methoden und Verfahren für eine erfolgversprechende Umsetzung. Als Ergebnis von …
PARIS AG und XiTrust Secure Technologies GmbH schließen strategische Partnerschaft
PARIS AG und XiTrust Secure Technologies GmbH schließen strategische Partnerschaft
… elektronischen Signaturen und digitaler Identität, ist neues Mitglied im PARIS Innovation Lab Das PARIS Innovation Lab – das Netzwerk für Technologieanbieter, digitale Transformation und Prozessoptimierung – kooperiert mit dem Grazer IT-Unternehmen XiTrust Secure Technologies. Das Unternehmen deckt mit sei-nen Produkten die gesamte Anwendungsbandbreite …
Bild: jumptomorrow eröffnet Center for Digital Change in WienBild: jumptomorrow eröffnet Center for Digital Change in Wien
jumptomorrow eröffnet Center for Digital Change in Wien
… Wiener Kommunikations- und Technologie-Spezialisten von jumptomorrow gründen eine interdisziplinäre Experten-Plattform zur Entwicklung ganzheitlicher Change-Prozesse. Wien, 23. Juni 2016 – Die auf digitale Transformation spezialisierte, international tätige Agentur jumptomorrow weiht am 30. Juni 2016 die neue Niederlassung in Wien ein und setzt damit auch …
Bild: City-Cockpit: Den Puls der Stadt in HändenBild: City-Cockpit: Den Puls der Stadt in Händen
City-Cockpit: Den Puls der Stadt in Händen
… Digitalisierug von Unternehmen und Städten. Und im Fall von Städten sind Daten eine wichtige Grundlage für funktionierende Smart-City Konzepte. Denn eines ist klar: Die digitale Transformation lebt von Daten und von Menschen, die ihnen Bedeutung geben bzw. sie interpretieren können. Vor diesem Hintergrund haben Forscherinnen und Forscher vom Fraunhofer IOSB-INA …
Mut zur lockeren Schraube im November: 9. Münchner Querdenker-Kongress 2018
Mut zur lockeren Schraube im November: 9. Münchner Querdenker-Kongress 2018
… neuen und ungewöhnlichen Perspektiven heraus zu betrachten. Inzwischen ist sie mit etwa 500.000 Mitgliedern das größte Innovationsnetzwerk in der DACH-Region. "Ich bin davon überzeugt, dass Transformation nur dann gelingt, wenn wir den Mut haben, anders und quer zu denken. Und diese Plattform bieten wir unter anderem mit dem Querdenker-Kongress, der …
Bild: United Planet präsentiert Partnerprogramm auf CeBITBild: United Planet präsentiert Partnerprogramm auf CeBIT
United Planet präsentiert Partnerprogramm auf CeBIT
Digitale Transformation als Wachstumstreiber im IT-Channel Die CeBIT vom 14. bis 18. März steht ganz unter dem Motto „d!conomy: join – create – succeed“. Mit von der Partie ist auch der Softwarehersteller United Planet, der in Halle 4, Stand A58 zeigt, wie Portal-Software die Versprechen der Digitalen Transformation einlöst. Hier wird auch ein neues …
Bild: Zuschlag für European Digital Innovation Hub „Crowd in Motion" (EDIH)Bild: Zuschlag für European Digital Innovation Hub „Crowd in Motion" (EDIH)
Zuschlag für European Digital Innovation Hub „Crowd in Motion" (EDIH)
Demnächst startet der European Digital Innovation Hub „Crowd in Motion“ mit dem Ziel die digitale Transformation des öffentlichen Sektors, sowie der Tourismus-, Sport- und Freizeitindustrie zu fördern. Das Innovationszentrum wurde aus 16 Bewerbungen als eines von vier österreichischen Hubs von der Europäischen Kommission ausgewählt. Durch Crowd-Technologie, …
CGI startet Digital Lab in Stuttgart
CGI startet Digital Lab in Stuttgart
… CGI in seinen neuen Digital Lab Services zusammen mit Kunden umsetzt. Damit ist eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen, dass die IT zum Treiber der Digitalen Transformation wird und Unternehmen Innovationen schneller und kosteneffizienter auf den Markt bringen können. CGI investiert mit dem Aufbau seiner Digital Lab Services in den Stuttgarter …
Bild: Innovations-Pioniere denken digitale Zukunft quer auf dem 8. Deutschen Querdenker-KongressBild: Innovations-Pioniere denken digitale Zukunft quer auf dem 8. Deutschen Querdenker-Kongress
Innovations-Pioniere denken digitale Zukunft quer auf dem 8. Deutschen Querdenker-Kongress
… Arbeitskreise beschäftigen sich u.a. mit den Themen BIG DATA, Artificial Intelligence, Virtual & Augmented Reality, Cyber Security, Internet der Dinge und Digitale Transformation. Der zweite Kongresstag bietet den Teilnehmern außerdem exklusive Innovation-Journeys zu den Innovationsschmieden weltbekannter Firmen wie IBM Deutschland, NTT Data, DLR, General …
Sie lesen gerade: Digitale Transformation im Blick: Digital Innovation Lab in Lemgo bietet Platz für Querdenker