(openPR) TRIANOmedien, Windhagen Filmproduktion mit ZÜGIGEM Direktversand, weist darauf hin, daß sich im November die Tage spürbar verkürzen. Wer es im Juli, August oder September noch nicht wahrgenommen hat, der wird es spätestens im Oktober bemerkt haben: Die Tag- und Nachtgleiche seit einigen Wochen vorüber. Die Nächte werden seitdem immer länger als die Tage. Das gilt noch verstärkt für den November.
Für Melancholiker ein sicheres Zeichen dafür, daß aktuell der Herbst und dann Winter Einzug halten wird. Menschen mit einer depressiven Verstimmung sehen nicht die Chance auf schöne bunte Herbsttage, sondern sie sehen gleich schwarz: Vergänglichkeit, Kälte, Tod.
Für einen Depressiven ist das Glas halb leer statt halb voll. Dieser Unterschied ist auf den ersten Blick geringfügig. Doch wenn er unsere Wahrnehmung durchzieht, dann führt er recht schnell zu einem Leben in Moll-Tönen. Dann bremst er die Aktivität. Dann führt er zu einer Erstarrung, zu Blockaden und zu Reizbarkeit.
Der Melancholiker oder Mensch mit einer depressiven Verstimmung fängt an zu verkümmern. In Körperhaltung, Ausstrahlung und Lebenssinn. Die Lebensfreude ist ihm abhanden gekommen. Und das kann sich insbesondere auch auf sein familiäres Umfeld auswirken.
Wie man Menschen mit einer Neigung zur Melancholie oder einer leichten depressiven Verstimmung wieder Freude am Leben schenken kann.
Manchmal sind Medikamente ("Antidepressiva"), manchmal Psychotherapien notwendig. Oft sogar sinnvollerweise in Kombination. Jedoch in leichteren Fällen läßt sich vielleicht auch selbst die Freude "von innen heraus" entzünden.
Statt daheim in einer Schonhaltung zu verharren und sich dort zu verschanzen: Mit gemeinsamen Aktivitäten nach draußen an die frische Luft gehen: Spaziergänge, wandern oder gar Sport betreiben.
Und: Mit dem warmen Gefühl schöner Erinnerungen. Erinnerungen an die Lebensphase, die viele Menschen als die schönste ihres Lebens empfinden. Erinnerungen an die Zeit der eigenen Kindheit und Jugend.
Wie können Sie nun Jahrzehnte später wieder an die optimistischen Erwartungen der Kindheit und Jugend von melancholischen Menschen anknüpfen?
Indem genau diese kindliche Lebensfreude oder dieser jugendliche Überschwang reaktiviert wird.
Doch womit?
Mit einer filmischen Zeitreise zurück in die eigene Jugendzeit, in die Phase der größten Hoffnungen und Erwartungen an das eigene Leben.
Heute ZUM BEISPIEL für Angehörige vom Jahrgang 1943:
Wenn man einmal zurück an die Zeiten denkt, als die jetzt 73- bis 74jährigen vom Geburtsjahrgang 1943 auf die Welt gekommen sind - im Jahr 1943 - und an die folgenden 25 Jahre ihres Aufwachsens in den 40er, 50er und 60er Jahren. Damals während des Krieges, in den bitterarmen Nachkriegsjahren, im Wiederaufbau, im Wirtschaftswunder-Jahren der 50er und in den aufregenden 60er Jahren.
Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen der 43er an das eigene Leben lassen sich noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1943 und 1970 geht. Aufnahmen von den damals jungen '43ern. Privatgedrehte Filme.
Noch einmal kann man die jungen Menschen vom Jahrgang 1943 damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim.
Noch einmal kann man sich so in die Zeit seiner eigenen Kindheit und Jugend zurückversetzen:
+ Holz- und Blechspielzeug aus der Vorkriegszeit in "Vorkriegsqualität"!
+ Bakelit-Puppen und STEIFF-Teddies
+ Kommunion + Konfirmation
+ Fahrräder, Mopeds, Motorroller ab Mitte / Ende der 50er Jahre auch mit Motorbienen
+ Fußballspielen zur Zeit der Fußball WM '54
+ Milchbars
+ Bleyle-Anzüge, Röcke, Zöpfe, Affenschaukeln, Olympiarollen, Schnecken-Frisuren, Linksscheitel, Lederhosen, Nietenhosen, Capri-Hosen, Bubi-Köpfe und Pferdeschwänze.
Mit dem DVD-Film "Unser Jahrgang 1943 vom Baby bis zum Twen" kann man 53 Minuten lang in vergangenen Zeiten und seinen eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt einem noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.
Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.
Die späten 30er und die 40er Jahre waren allerdings auch für einige Kinder keine einfache Zeit. Für Kinder von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie ggf. voller Gefahren. Zumal, wenn die Kinder damals behindert waren oder zu sein schienen. Oder jüdische Vorfahren hatten oder ihre Eltern oppositionell oder beispielsweise Roma oder Sinai waren.
Der Film "Unser Jahrgang 1943 vom Baby bis zum Twen" zeigt das normale Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Kinder und Jugendlichen vom Jahrgang '43. Ohne Frontaufnahmen, ohne Bombenkrieg, ohne Kriegsgreuel und ohne die heimlichen Verbrechen der NS-Zeit.
Der Film "Unser Jahrgang 1943 - vom Baby bis zum Twen" zeigt das Alltags-Leben der Babys, Kleinkinder, Kinder, Teenager und Twens vom Jahrgang 1943 zwischen ihrer Geburt und 27. Lebensjahr. Ein schönes Geschenk zum z.B. jetzt 74. Geburtstag oder einfach zwischendurch. Da waren wir noch jung! "Weißt Du noch …?"
Dies ist lediglich EIN EINZIGER der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen.
Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.
Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.
TRIANOmedien produziert seit über sieben Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme
Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:
1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976
Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:
+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und
+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und
+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und
+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos
+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.
+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"
Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.
Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:
1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern
2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern
3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen
Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.
Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich.
Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.
Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.
Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"
Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …
z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, Jahrgangsstufentreffen oder einfach zwischendurch als Überraschung ...
Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an
