(openPR) Vernissage von Miriam Mertelmeyer im Rahmen des Lichterfestes Oberpleis zugunsten von Shangilia Deutschland e.V.
Die Psychologin, Lerntherapeutin und Grafikerin Miriam Mertelmeyer veranstaltet aus Anlass des Lichterfestes in Oberpleis am 30.11. eine Vernissage. Ab 17.00 Uhr stellt Frau Mertelmeyer in den Räumen ihrer therapeutischen Praxis, Dollendorfer Straße 4, eine Reihe ihrer Werke zum Verkauf aus. Ein Teil des Erlöses soll das Strassenkinderprojekt Shangilia in Kenia, Nairobi unterstützen. Dieses Projekt unterhält ein Kinderheim, einen Kindergarten und eine Grundschule. Rund 260 Kindern haben dort derzeit ein Zuhause und erhalten Chancen auf ein besseres Leben durch Bildung. Im Rahmen der Vernissage werden die Vorsitzende von Shangilia Deutschland e.V., Anja Faber, und Frau Dipl. - Finanzwirtin Brigitte Hausen, über das Projekt informieren. Schirmherr des gemeinnützigen Vereins ist der bekannte TV- Moderator Frank Plasberg. Die Veranstalter hoffen, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher nicht nur ihr Heim mit anspruchsvoller Kunst verschönern, sondern damit auch ganz nebenbei einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Chancen ansonsten chancenloser Kinder leisten.
Als Lerntherapeutin, die vorwiegend Kinder und Jugendliche mit Lese- Rechtschreibschwächen und AD(H)S behandelt, kennt Miriam Mertelmeyer sehr genau den Wert von Bildung. Als Grafikerin und Kunsttherapeutin weiß sie aber auch um den großen heilsamen und persönlichkeitsbildenden Wert von Kunst. So erklärt sich die Idee, ihre Vernissage zugunsten eines Projekts zu veranstalten, das ebenfalls mit sehr viel Kreativität, Herzblut und Engagement Strassenkindern in Kenia Chancen auf ein besseres Leben bietet. Shangilia Deutschland e.V. mit Sitz in Troisdorf wurde 2009 als gemeinnütziger Verein gegründet und arbeitet mit 10 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Verein unterstützt das 1994 von einer kenianischen Schauspielerin gegründete Strassenkinderprojekt Shangilia Nairobi und sichert die nachhaltige Finanzierung. Teils schwer traumatisierten Kindern werden dort unter kenianischer Leitung Zukunftsperspektiven in Form von Unterkunft und Bildung eröffnet. Um ihr Selbstvertrauen wieder zu stärken, erhalten sie auch Unterricht in künstlerischem Ausdruck. Aus diesem Teil des Projektes ging eine Gruppe von Jugendlichen hervor, die durch Auftritte und Konzerte 2012 und 2016 auch in Deutschland beeindruckte. Anja Faber und Brigitte Hausen haben noch viele weitere spannende und anrührende Geschichten rund um Shangilia auf Lager, die sie am 30.11. in Oberpleis gerne erzählen werden. Bei kostenlosen kleinen Speisen und Getränken werden sie auch mit viel lebendigem Informationsmaterial über die sinnvolle Verwendung aller Spenden informieren. Die Verbindung von Bildung, Kunst und hoffnungsvoller Lebensfreude verspricht einen inspirierenden vorweihnachtlichen Abend für alle Beteiligten.









