openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie bewertet man zeitgenössische Kunst?

08.11.201717:02 UhrKunst & Kultur

(openPR) • Die Bewertung zeitgenössischer Kunst ist ein zentrales, wenngleich komplexes Thema im Kunstmarkt.
• Es steht im Mittelpunkt einer aktuellen Studie, die AXA ART gemeinsam mit Professor Dr. H. Dieter Dahlhoff am 8. November während der 10. Deloitte Art & Finance Konferenz in Mailand präsentierte. Die Konferenz ist eine Plattform für Kunstexperten aus aller Welt.



Die Strukturen des Kunstmarktes sind komplex – und auch für Experten nicht einfach zu erfassen. Um die speziellen, global wirkenden Mechanismen zu durchdringen, bedarf es fundierter Fachkenntnisse und Analysen. Jetzt legt AXA ART eine neue wissenschaftliche Untersuchung vor, die zentralen Fragen des globalen Kunstmarkts auf den Grund geht: Nach welchen Kriterien kann zeitgenössische Kunst beurteilt werden? Wie verlaufen Bewertungsprozesse in der Praxis? Welche Bedeutung haben Kunst-Indizes und Datenbanken? Um hier aktuelle und repräsentative Erkenntnisse zu erlangen, hat AXA ART eine internationale Befragung von Kunstexperten beauftragt.

„Wir freuen uns sehr“, so Kai Kuklinski, Global CEO AXA ART, „mit dieser Studie nach der AXA ART Sammlerstudie eine zweite Analyse zum globalen Kunstmarkt zu veröffentlichen. Dank der wissenschaftlichen Leitung durch Professor Dr. H. Dieter Dahlhoff von der Universität Kassel liefert die Studie neue interessante und teilweise überraschende Erkenntnisse.“

Die Studie analysiert unter anderem, welche Rolle Qualität und Reputation bei Kauf- und Bewertungsprozessen spielen, welche Quellen herangezogen werden und in welchem Verhältnis Wert und Preis stehen.

„Mit den Verhaltensweisen von Kunstexperten und Kunstinteressierten im zeitgenössischen Kunstmarkt hat sich die Wissenschaft bisher kaum beschäftigt. Die Studie bietet hier einen Ansatz zu mehr Transparenz“, sagt Prof. Dr. H. Dieter Dahlhoff.

AXA ART präsentierte die Studie mit dem Titel „Zeitgenössische Kunst bewerten: Informationsquellen und Strategien“ auf der 10. Deloitte Art & Finance Konferenz am 8. November in Mailand.

Im Rahmen der internationalen Veranstaltung, dessen Hauptsponsor AXA ART ist, tauschten sich Experten über aktuelle Trends auf dem globalen Kunstmarkt aus. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Management von Sammlungen in privatem bzw. im Besitz von Family Offices. Es diskutierten Wissenschaftler sowie Kunstmarkt-, Versicherungs- und Finanzexperten aus aller Welt. Dabei waren unter anderem Henry Blundell, Global CEO Masterart, Kai Kuklinski, CEO AXA ART, Dr. André Rogger, CREDIT SUISSE, Adriano Picinati di Torcello (Deloitte Global Art & Finance Coordintator) sowie Professor Dr. H. Dieter Dahlhoff.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie hier: https://www.axa-art.com/de/de/newsroom/art-market-indices

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 978925
 995

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie bewertet man zeitgenössische Kunst?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AXA ART Versicherung AG

Bild: AXA ART auf der Art Basel in Basel 2018: Wo Kunst auf Lifestyle trifftBild: AXA ART auf der Art Basel in Basel 2018: Wo Kunst auf Lifestyle trifft
AXA ART auf der Art Basel in Basel 2018: Wo Kunst auf Lifestyle trifft
• Mehr als 4000 Künstler, 290 der weltweit führenden Galerien: Die Art Basel in Basel ist eine der führenden Messe für moderne und zeitgenössische Kunst. Als Plattform, die Künstler mit Sammlern, Kuratoren und Kritikern zusammenbringt, bespielt die Messe auch Filialen in Hongkong und Miami. AXA ART ist seit 2006 Partner der Messe. Die Art Basel in Basel findet vom 14. bis 17. Juni 2018 statt. „Die Art Basel in Basel ist jedes Jahr Gradmesser für den Stand der Dinge im Kunstmarkt“, erklärt Kai Kuklinski, CEO AXA ART. „Dabei können wir beobach…
13.06.2018
Art & Lifestyle AXA ART auf der TEFAF Maastricht 2018
Art & Lifestyle AXA ART auf der TEFAF Maastricht 2018
• Bereits seit 2004 ist AXA ART Partner der weltweit größten Kunst- und Antiquitätenmesse: Die TEFAF Maastricht steht für ein unvergleichliches Angebot aus 7000 Jahren Kunst- und Kulturgeschichte. Hier finden sich Antiken aus Ägypten, Rom und Griechenland, Werke aus Mittelalter und Renaissance bis hin zu moderner und zeitgenössischer Kunst. In diesem Jahr wurde der Vertrag mit der TEFAF um weitere drei Jahre verlängert. Das Thema Art & Lifestyle steht im Zentrum der Präsentation von AXA ART bei der TEFAF Maastricht vom 10. - 18. März 2018 (L…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KUNSTALLEE 2011 – International Art Festival PotsdamBild: KUNSTALLEE 2011 – International Art Festival Potsdam
KUNSTALLEE 2011 – International Art Festival Potsdam
vom 19.08. bis 21.08.2011, direkt am Heiligen SeeKunst ist tief, bunt, heiß, pur, wild, manchmal politisch, manchmal dramatisch, auch hoffnungsvoll, richtungweisend, engagiert, immer bereichernd, manchmal irritierend. Kunst ist ein Spiegelbild unseres Selbst, permanente Visionen, ein Licht, ein Klecks, ein Berg, ein Ozean. Kunst bereichert unser Leben. …
Bild: Ausstellung - Berlershaut im Art Center Berlin / 2.4.-10.5.09Bild: Ausstellung - Berlershaut im Art Center Berlin / 2.4.-10.5.09
Ausstellung - Berlershaut im Art Center Berlin / 2.4.-10.5.09
Berlershaut und seine Philosophie von der „Kunst vor der Kunst“ „Die Öffnung der geistigen Begrenztheit ist der Beginn und das Entstehen von Kunst im Allgemeinen“, sagt Berlershaut und setzt an zu einem seiner geistigen Höhenflüge, die aus dem Unternehmen Kunst das Abenteuer Utopia machen: „Der Künstler als Umwandler und Transporteur der geistigen, …
Bild: KUNST KAUFEN IM ONLINE-SHOP "CRELALA Kunst" - Bewundern Sie die EinzigartigkeitBild: KUNST KAUFEN IM ONLINE-SHOP "CRELALA Kunst" - Bewundern Sie die Einzigartigkeit
KUNST KAUFEN IM ONLINE-SHOP "CRELALA Kunst" - Bewundern Sie die Einzigartigkeit
In der Welt des Ausdrucks und der Originalität ist der Online-Shop CRELALA Kunst ein leuchtender Stern der Szene, um Kunst zu kaufen. Dieser aufregende Online-Kunstshop öffnet Ihnen die Tür zu einer Welt einzigartiger Kunst, die von talentierten Künstlern und begabtem Nachwuchs geschaffen wurde. Mit einer riesigen Sammlung originaler Kunst, von Gemälden, …
Bild: Auslegungssachenware ist ein Kunstprojekt mit dem Mittel des BuchesBild: Auslegungssachenware ist ein Kunstprojekt mit dem Mittel des Buches
Auslegungssachenware ist ein Kunstprojekt mit dem Mittel des Buches
Herrgost, der Künstler, hat hier eine Konzeption vorgelegt, deren Auslegung die Sache derer ist, die sich mit diesem Kunstwerk als Buch zu befassen haben. Der Künstler hat 46 Punkte nummeriert. Blatt für Blatt. So sind 46 Blätter entstanden, auf welchen jeweils einer von den 46 Punkten nummeriert ist. Über die Gesamtzahl der Punkte schweigt Herrgost …
Bild: Kunstdesign ist der Umsatzmotor im ProduktverkaufBild: Kunstdesign ist der Umsatzmotor im Produktverkauf
Kunstdesign ist der Umsatzmotor im Produktverkauf
Designer gibt es viele, doch was tun, wenn die Ideen für schlagkräftige Kampagnen ausgehen? Tim Zenke baut "Kunst" ins Design ein und läßt die Verkaufszahlen durch Kunstdesign rasant anwachsen. Mit der Homepage www.zenke-kunst-design.de zeigt sich, dass Kunst ein wahrer Ideenmotor ist. Ob Fotografie, Malerei oder sogar Lyrik für Slogans; Kunstdesign …
Bild: Kann KI Kunst?Bild: Kann KI Kunst?
Kann KI Kunst?
Schon lange bevor Künstliche Intelligenz so allgegenwärtig genutzt wurde, konnte man im Baumarkt Kunst kaufen, Bilder für die Wand, sauber gerahmt, passend zu jedem Wohnzimmerlicht. Kunst und KI sind hier nur Dekoration, denn Dekoration ist ein Bedürfnis. Aber wer von Kunst mehr erwartet als einen Farbakzent, fragt nach Bedeutung, Herkunft, Gesinnung, …
Bild: Kreative Kommunikation @ Zeitgenössische KunstBild: Kreative Kommunikation @ Zeitgenössische Kunst
Kreative Kommunikation @ Zeitgenössische Kunst
Was tun, wenn die Art Basel vorbei ist? Dann geht die Kunst erst recht los! Die neue Internet Plattform für den Versand von e-Kunstkarten ARTregards.com bietet eine breite und attraktive Auswahl von Werken zeitgenössischer Künstler. Die Benutzer, welche Kunst- Botschafter (Art Ambassadors) genannt werden, können Ihre Botschaften mit vielfältigen Editiermöglichkeiten …
Bild: Modern Art-Moderne Kunst-Gesteuerte Kunst-Prometheus-ZusammenhängeBild: Modern Art-Moderne Kunst-Gesteuerte Kunst-Prometheus-Zusammenhänge
Modern Art-Moderne Kunst-Gesteuerte Kunst-Prometheus-Zusammenhänge
In der griechischen Mythologie heißt Prometheus übersetzt „Der Vorausdenkende. Kann er voraussehen, ob Modern Art oder Moderne Kunst wieder durch qualitativ hochwertige Kunst ersetzt werden kann? Prometheus gilt als der Kunst-und Kulturstifter der Menschheit. Bei Wikipedia ist zu lesen, daß er die Menschen auf der Erde erwecken wollte. Er war ihr Lehrmeister. Auch …
Bild: Kunst im Internet - Kunst-Portal Kunst.orgBild: Kunst im Internet - Kunst-Portal Kunst.org
Kunst im Internet - Kunst-Portal Kunst.org
Kunst.org ist eine relativ neue Kunst-Plattform für Kunstinteressierte. Auf dem Portal für zeitgenössische Kunst finden die Besucher viele kunst-relevante Informationen. Das Angebot ist kostenlos und wendet sich an ein breites Publikum vom Kunst-Einsteiger bis zum versierten Sammler oder Kunstexperten. Man findet das Kunst-Portal unter der URL: http://www.kunst.org Kunst.org …
Bild: Zeitgenössische Kunst im Internet - bei Kunst.orgBild: Zeitgenössische Kunst im Internet - bei Kunst.org
Zeitgenössische Kunst im Internet - bei Kunst.org
Kunst.org zeigt zeitgenössische Kunst (Kunst der Gegenwart) Online. Dabei wird großer Wert auf Qualität gelegt, das bedeutet die bei Kunst.org präsentierte Kunst wird sorgfältig selektiert und kuratiert. Ausgewählte Künstler werden von der Kunst.org-Redaktion und den Kuratoren vorgestellt, einzelne Kunstwerke werden besprochen und erklärt. Weiterhin …
Sie lesen gerade: Wie bewertet man zeitgenössische Kunst?