openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IntraFind bietet Content Analytics Suite für Artificial Intelligence

26.07.201711:22 UhrIT, New Media & Software
Bild: IntraFind bietet Content Analytics Suite für Artificial Intelligence

(openPR) Wissen, was der Mitarbeiter braucht

München, den 25. Juli 2017 – Intrafind unterstützt Machine Learning und Deep Learning in der Content Analytics Suite. Mit ihr stellt das Münchner Unternehmen den kompletten Technologie-Stack der auf künstlicher Intelligenz basierenden Lösung zur Verfügung. Damit können Unternehmen ihre Daten besser analysieren, die Beziehungen zwischen den Daten erkennen und mittels Predictive Analytics Trends aufdecken. So werden die Mitarbeiter von Standardaufgaben entlastet und können sich wichtigeren Aufgaben widmen. Der Arbeitsablauf wird auf diese Weise effizienter gestaltet, was auch zu Kosteneinsparungen führt.



„Wie kann ich Ihnen behilflich sein?“ Bei Online-Shops gehören Chatbots als persönlicher Assistent mittlerweile wie selbstverständlich dazu. Die Software gleicht dabei die Frage des Kunden mit der Datenbank ab und liefert entweder sofort die Antwort oder leitet die Frage an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Für 2018 prognostiziert Gartner, dass etwa 30 Prozent der Interaktion mit Technologie durch Konversation mit so genannten „smarten Maschinen“ erfolgt. Dabei kommen eine Vielzahl von Machine Learning-Verfahren und Content Analytics-Methoden zum Einsatz. Ziel ist es, durch die maschinelle Abarbeitung von Standardaufgaben Zeit und damit Kosten zu sparen und die Arbeitszeit von Mitarbeitern effizienter zu nutzen.

Damit dies geschehen kann, müssen Daten zielgerichtet aufgespürt, aufbereitet und ausgewertet werden. Die IntraFind Software AG bietet mit dem iFinder5 elastic und der Content Analytics Suite für Artificial Intelligence den kompletten Technologie-Stack aus Enterprise Search und Content Analytics genau für die oben genannten Anwendungen an. Damit kann der Mitarbeiter die erforderlichen Daten finden, sie mit Hilfe von Software interpretieren und daraus die richtigen Entscheidungen ableiten.

Die Suite umfasst regelbasierte Verfahren, Machine Learning, Linguistik-Features sowie Funktionen zur semantischen Suche und zur Wissensmodellierung. So unterstützt der iFinder5 elastic Natural Language Processing (NLP) und kann natürlichsprachliche Suchanfragen wie beispielsweise „Welche Kunden hat IntraFind in der Schweiz?“ verarbeiten. Die Content Analytics Suite kann über zahlreiche Konnektoren an Fileshares, Wikis oder ECM-Systeme angebunden werden.

Von Vertragsanalyse bis Sentiment Analysis: Use Cases für die Content Analytics Suite

Aber die Lösung von IntraFind erfüllt weit darüber hinaus gehende Anforderungen: Will man innerhalb eines Unternehmens nach bestimmten Kollegen oder Skills suchen, kann der Mitarbeiter von einer People Search profitieren, die in das Mitarbeiterportal oder Intranet eingebunden wird. Anhand eines semantischen Netzes (Knowledge Graph) werden das Know-how der Mitarbeiter sowie die jeweilige Abteilungszugehörigkeit und der Unternehmensbereich angezeigt. Sollten zwei Mitarbeiter den gleichen Namen haben, weiß die Software anhand der Abteilungszugehörigkeit, nach welcher der beiden Personen der Nutzer wahrscheinlich sucht und der richtige Ansprechpartner ist schnell gefunden.

Laut einer Prognose des Marktforschungsunternehmens Gartner werden bis 2020 etwa 15 Prozent der einfachen, verrechenbaren Anwaltsarbeiten von Smart Machines erledigt. IntraFind bietet deshalb für Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen eine komplette Anwendung zur automatischen Vertragsanalyse an, die auf dem iFinder5 elastic basiert. Damit können insbesondere bei Firmenübernahmen und Due Diligence beziehungsweise M&A-Verfahren die wichtigsten Klauseln in Verträgen extrahiert werden. Neben einer enormen Zeitersparnis bei der Bearbeitung großer Datenmengen wird das Risiko minimiert, relevante und gegebenenfalls rechtsverbindliche Sachverhalte zu übersehen.

Auch bei der Analyse von Ausschreibungen kommt die Content Analytics Suite zum Einsatz. Die Technik hilft hier, einzelne Ausschreibungsbestandteile wie Artikel, Produktnamen oder Dienstleistungen zu identifizieren, diese zu extrahieren und mit dem eigenen Produkt- und Leistungsportfolio bestmöglich abzugleichen. Hier helfen linguistische Normalisierungen, Tippfehlerkorrekturen, automatische Einheitenumrechnungen und aufgrund der syntaktischen Analyse der Ausschreibungstexte auch die Priorisierungen von einzelnen Begriffen. Weniger Mitarbeiter können so in der gleichen Zeit ein deutlich höheres Quantum an Dokumenten bewältigen. Gleichzeitig bleibt die Qualität dank der Kombination aus Automatisierung und manueller Prüfung gewährleistet.

Nicht zuletzt lässt sich die Content Analytics Suite für den eCommerce nutzen, um das Verhalten der Kunden zu analysieren und beispielsweise mögliche Kündigungen vorherzusehen und zu vermeiden. Die Software analysiert die wichtigsten Keywords in einer E-Mail und führt eine Sentiment-Analyse durch, sodass der Kundensupport über Alerts informiert wird, wenn der Kunde unzufrieden ist. Der Support kann dadurch rechtzeitig reagieren und mit dem Kunden Kontakt aufnehmen.

„Machine Learning und Deep Learning sind für uns kein neuer Trend in der IT, das ist schon seit vielen Jahren Teil unserer Produkte“, sagt Franz Kögl, Vorstand der IntraFind Software AG. „Mit der Content Analytics Suite verfügen wir über ein flexibel einsetzbares und adaptierbares Produkt für unzählige Use Cases in smarten Unternehmen. Wir entwickeln auf dieser Basis für unsere Kunden ganz neue Arten von Smart Machines, die Anwendern an vielen Stellen helfen, Kosten zu sparen, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen zu treffen.“

Weiterführende Links:
https://www.intrafind.de/produkte/content-analytics/content-analytics-suite-fuer-ai

Webcast „Praktische Anwendungsgebiete von Artificial Intelligence“:
https://www.intrafind.de/unternehmen/webcast-center

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 960348
 501

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IntraFind bietet Content Analytics Suite für Artificial Intelligence“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IntraFind Software AG

Bild: IntraFind stattet Confluence mit intelligenter Suche ausBild: IntraFind stattet Confluence mit intelligenter Suche aus
IntraFind stattet Confluence mit intelligenter Suche aus
Die Enterprise Search-Software von IntraFind steht ab sofort auf dem Marktplatz von Atlassian zum Download (https://marketplace.atlassian.com/apps/1220508/ifinder-confluence-search?tab=overview&hosting=datacenter) bereit. Nutzer der Content Collaboration-Plattform Confluence können damit ihr Corporate Wiki oder ihr Intranet unkompliziert mit einer professionellen Suchfunktionalität ausrüsten. Die Software iFinder Confluence Search von IntraFind ersetzt die eigene Suche von Confluence durch eine umfassende und intelligente Suchanwendung. Sie …
Zwei Jahre DSGVO: So können Unternehmen wichtige Wissenslücken schließen
Zwei Jahre DSGVO: So können Unternehmen wichtige Wissenslücken schließen
München, 20. Mai 2020 – Nach zwei Jahren DSGVO haben viele Unternehmen immer noch mit dem Aufspüren personenbezogener Informationen in ihren Datenbeständen zu kämpfen. IntraFind erläutert, wie ihnen Enterprise Search-Technologie helfen kann. Am 25. Mai 2020 ist die DSGVO seit genau zwei Jahren in Kraft. In vielen Unternehmen nimmt man dieses Jubiläum mit eher gemäßigter Begeisterung zur Kenntnis, denn es ist für sie oft immer noch eine große Herausforderung, die Vorgaben der europäischen Datenschutzverordnung zu erfüllen. Das wiegt umso schw…

Das könnte Sie auch interessieren:

IntraFind baut Linguistik-Plugin für Elasticsearch weiter aus
IntraFind baut Linguistik-Plugin für Elasticsearch weiter aus
München, 17. September 2020 - IntraFind, Spezialist für Enterprise Search und Content Analytics, hat seine Linguistik-Erweiterung für Elasticsearch optimiert. Diese bietet nun auch Suche nach Entitäten, numerische Suche und Einheitensuche. Mit seinem Linguistik-Plugin ermöglicht IntraFind den Nutzern der Open-Source-Suchmaschine und Analytics-Engine …
Bild: IntraFind und TIE Kinetix schließen PartnerschaftBild: IntraFind und TIE Kinetix schließen Partnerschaft
IntraFind und TIE Kinetix schließen Partnerschaft
… können und wir gemeinsam die Search User Experience auf ein neues, zukunftsfähiges Level heben können“ „Die Anreicherung von Volltextsuche mit Content Analytics, Artificial-Intelligence-Verfahren und Knowledge-Graphen wird dann für die bestehenden TIE Kinetix-Kunden und unsere gemeinsamen Neukunden weitere Mehrwerte bieten und neue Use-Cases z.B. im …
Bild: Axians: AI ermöglicht Reporting der ZukunftBild: Axians: AI ermöglicht Reporting der Zukunft
Axians: AI ermöglicht Reporting der Zukunft
Der digitale Komplettanbieter Axians ICT Austria forciert den Geschäftsbereich Advanced Analytics & Artificial Intelligence (AI). Im Fokus stehen dabei insbesondere Predictive Analytics: „Bisher ermöglichte Reporting, die Vergangenheit zu betrachten und die Gegenwart zu analysieren. Wir gehen mit AI den entscheidenden Schritt weiter. Auf Basis historischer …
IntraFind-Tool spürt personenbezogene Daten in beliebigen Dokumenten auf
IntraFind-Tool spürt personenbezogene Daten in beliebigen Dokumenten auf
München, 17. Mai 2018 – IntraFind, Spezialist für Enterprise Search und Content Analytics, unterstützt Unternehmen mit einem neuen Tool bei der DSGVO-Compliance. Die Softwarelösung DSGVO-Monitor ermöglicht ihnen, personenbezogene Informationen auf Fileservern unkompliziert und zuverlässig zu identifizieren. Mit dem neuen DSGVO-Monitor von IntraFind lässt …
Bild: BADER Leder reduziert dank iFinder5 elastic Suchzeit auf SekundenBild: BADER Leder reduziert dank iFinder5 elastic Suchzeit auf Sekunden
BADER Leder reduziert dank iFinder5 elastic Suchzeit auf Sekunden
… Big Data Analytics auf strukturierten Daten, zum anderen klassische Informationsrecherche für unternehmensweite Inhalte – Enterprise Search. Heterogene Datenquellen, Business-Intelligence-Auswertungen auf einer Kombination aus unstrukturierten und strukturierten Daten für ad-hoc-Analysen, geführte Suche, angereichert mit Content Analytics… eine echte …
Bild: IntraFind zeigt Software für die Analyse von großen DatenbeständenBild: IntraFind zeigt Software für die Analyse von großen Datenbeständen
IntraFind zeigt Software für die Analyse von großen Datenbeständen
… Maßnahmen zur Datenanalyse keinen messbaren Mehrwert für Unternehmen. Das Analystenhaus rät deshalb, verstärkt auf Algorithmen und Technologien wie Machine Learning und Artificial Intelligence zu setzen. Wie Software zur Content Analyse genutzt werden kann und wie Machine-Learning-Verfahren und Artificial Intelligence dabei helfen, zeigte IntraFind erst …
Bild: Contract Analyzer – Verträge analysieren und schneller bearbeitenBild: Contract Analyzer – Verträge analysieren und schneller bearbeiten
Contract Analyzer – Verträge analysieren und schneller bearbeiten
… und Anwälten aus Unternehmensrechtsabteilungen bei ihrer Arbeit helfen,“ erklärt Franz Kögl, Vorstand der IntraFind Software AG. Der Contract Analyzer basiert auf Artificial Intelligence und den modernsten Machine-Learning-Verfahren. Live-Demo auf Unternehmensjuristenkongress Sie wollen mehr erfahren? Treffen Sie uns am 31. Januar und 1. Februar 2018 …
Bild: IntraFind verwandelt Elasticsearch zu einer kompletten Enterprise-Search-LösungBild: IntraFind verwandelt Elasticsearch zu einer kompletten Enterprise-Search-Lösung
IntraFind verwandelt Elasticsearch zu einer kompletten Enterprise-Search-Lösung
Zur Elasticon in San Francisco München, 6. März 2017 – Auf der Elastic{ON}17 (07. – 09. März 2017, San Francisco) zeigt IntraFind neue Features im iFinder5 elastic. Das Unternehmen mit Sitz in München und New York präsentiert am Stand 3 eine Komplettlösung für Enterprise Search und Content Analytics auf Basis der offenen Suchtechnologie Elasticsearch. …
Bild: Artificial Intelligence und Machine Learning eröffnen neue Use Cases für Enterprise-Search-AnwendungenBild: Artificial Intelligence und Machine Learning eröffnen neue Use Cases für Enterprise-Search-Anwendungen
Artificial Intelligence und Machine Learning eröffnen neue Use Cases für Enterprise-Search-Anwendungen
… künftig ohne die Unterstützung von künstlicher Intelligenz kaum noch im Markt mithalten können. Bis 2019 werden 40 Prozent aller Digitalisierungsprojekte durch Artificial-Intelligence-Funktionen unterstützt. IDC schätzt, dass bis 2020 fast die Hälfte aller Apps sprachgesteuert sind. Außerdem prognostiziert das Analystenhaus, dass bis 2021 künstliche …
IntraFind lädt zum Search & Analytics Summit 2018 nach München ein
IntraFind lädt zum Search & Analytics Summit 2018 nach München ein
München, 2. August 2018 - Markttrends, Innovationen und spannende Business Cases aus dem Bereich Enterprise und Cognitive Search präsentiert der IntraFind Search & Analytics Summit am 17. Oktober 2018 in München. Einen besonderen Schwerpunkt des Events bildet der Megatrend Künstliche Intelligenz. Die für die Teilnehmer kostenlose Konferenz von IntraFind …
Sie lesen gerade: IntraFind bietet Content Analytics Suite für Artificial Intelligence