openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hanf am Haus sperrt Hitze aus

19.04.201714:01 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Hanf am Haus sperrt Hitze aus
Das Fassadendämmsystem Capatect Natur+ umfasst eine Dämmplatte aus Nutzhanf, beschichtet mit einem Putz von Caparol.©DAW-Caparol
Das Fassadendämmsystem Capatect Natur+ umfasst eine Dämmplatte aus Nutzhanf, beschichtet mit einem Putz von Caparol.©DAW-Caparol

(openPR) Mit Caparol-Fassadendämmung im heißen Sommer nachts ruhig schlafen
------------------------------

Rund ums Jahr Wohlfühltemperaturen im Haus - davon können Bewohner ungedämmter Häuser nur träumen: Je heißer es im Sommer wird, desto stärker heizt sich das Mauerwerk auf. In der Wohnung herrschen dann bald auch nachts saunaähnliche Temperaturen. Doch es geht auch anders: Mit einer vernünftigen Fassadendämmung aus Nutzhanf lässt sich die schönste Jahreszeit daheim genießen, ohne schlaflos wach zu liegen.


Pendelt sich das Temperaturniveau im Raum bei über 25°C ein, ist an erholsamen Nachtschlaf kaum noch zu denken. Denn die aufgeheizten Wände geben die gespeicherte Wärme fast rund um die Uhr an die Wohn- und Schlafräume ab. Am nächsten Morgen fühlt man sich dann wie gerädert. Zunehmende Gereiztheit, Schlappheit und nachlassendes Konzentrationsvermögen sind die Folgen. Ein richtig schöner Sommer sieht natürlich anders aus!

Klimaregulierende gedämmte Wände
Für alle, die auch im heißesten Sommer in den eigenen vier Wänden einen kühlen Kopf bewahren wollen, hat Dipl.-Ing. Andreas Kamp, Marketingleiter Fassadendämmtechnik bei Caparol, eine frappierend ökologische Empfehlung: "Wenn Sie die Fassade Ihres Hauses mit Dämmplatten aus Hanf (http://www.hanf-daemmt-gruener.de ) ummanteln lassen, können Sie sich drinnen selbst im Hochsommer zu jeder Tages- und Nachtzeit über angenehme Wohlfühltemperaturen freuen. Probieren Sie es aus! Sie werden mir für diesen Tipp dankbar sein", sagt der Experte. Er kennt sich mit Dämmstoffen bestens aus und ist von Hanf überzeugt: "Ich ziehe Hanf jedem anderen Dämmstoff vor. Das gilt für gemauerte Neubau-Außenwände ebenso wie für Altbau-Sanierungen."

Für das Dämmen mit Hanf sprechen in der Tat viele gute Gründe
So zum Beispiel:

* Auf Fassaden älterer Häuser mit ihrem oft nicht mehr ganz taufrischen Putz wirken Hanfdämmplatten Wunder: Die ökologischen Dämmplatten sorgen für eine bündige Oberfläche, die es dem Maler oder Stuckateur einfach macht, das Haus wieder wie neu aussehen zu lassen.

* DasDämmsystem Capatect Natur+ (http://www.hanf-daemmt-gruener.de), das von Caparol entwickelt wurde und in Deutschland über ausgewählte Stuckateur- und Malerfachbetriebe angeboten wird, funktioniert am Haus wie eine Klimaanlage: Im Sommer wird die Wohnung gegen Hitze abgeschirmt, im Winter bleibt die Stube kuschelig warm.

* Dabei verbraucht die Hanfdämmung noch nicht einmal Strom. "Die beste Energie ist schließlich die, die wir gar nicht erst verbrauchen", sagt Andreas Kamp, der das Capatect Natur+ Fassadendämmsystem jedem technischen Klimagerät vorziehen würde - zumal mit jedem Quadratmeter Hanfdämmung sehr viel CO2 gebunden und der Umwelt entzogen wird. Das reduziert nachhaltig die Klimaerwärmung.

Wo gibt's die Hanfdämmung zu kaufen?

Caparol ist in Deutschland der erste und einzige Hersteller, der ein Hanffaser-Wärmedämmverbundsystem mit einer europäischen Zulassung anbietet. Werksgeschulte Maler und Stuckateure, die die Bio-Fassadendämmung anbringen können, sind im Internet auf www.hanf-daemmt-gruener.de zu finden.

Weitere Informationen:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt
Fon: 06154/71-0, Fax: 06154/71-13 91, E-Mail: E-Mail
Web: http://www.caparol.de/hanfdaemmung
Web: http://www.hanf-daemmt-gruener.de

DAW SE - Caparol
Das Stammhaus von Caparol ist die DAW SE mit Sitz im südhessischen Ober-Ramstadt. Die Firmengruppe setzt seit jeher auf Nachhaltigkeit als wesentlichem Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Davon zeugt auch eine breite Palette an emissionsminimierten und lösemittelfreien Farben, wasserverdünnbaren Lacken und Lasuren sowie emissionsminimierten Bodenbeschichtungen im Produktsortiment. Aus den vielfältigen nachhaltigen Aktivitäten resultieren zahlreiche Auszeichnungen. Erst kürzlich wurde das Familienunternehmen von der Verbraucher Initiative e.V. als "Nachhaltiger Hersteller" mit Gold ausgezeichnet.




------------------------------

Pressekontakt:

Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Herr Dr. Franz Dörner
Roßdörfer Straße 50
64372 Ober-Ramstadt

fon ..: +49-6154/71-71097
web ..: http://www.daw.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 947647
 385

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hanf am Haus sperrt Hitze aus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Caparol Farben Lacke Bautenschutz

Bild: Maler und Stuckateure mit wegweisenden Projekten gesuchtBild: Maler und Stuckateure mit wegweisenden Projekten gesucht
Maler und Stuckateure mit wegweisenden Projekten gesucht
Als Teil der Gesellschaft trägt das Handwerk maßgeblich zur nachhaltigen Entwicklung bei. Viele Maler- und Stuckateurbetriebe agieren verlässlich und zukunftsorientiert. Und das insbesondere im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Betriebsführung, partnerschaftliches Engagement und sie engagieren sich für einen umsichtigen Umgang mit Klima, Umwelt und Ressourcen. Dieses Engagement unterstützt der Farben- und Dämmsystemhersteller Caparol - bekannt durch den farbigen Elefanten - und lobt den mit 50.000 Euro dotierten "Murjahn Zukunftspreis" a…
Bild: Next Generation Day: Initiative zur Zukunftssicherung im Maler- und Stuckateur-Handwerk von CaparolBild: Next Generation Day: Initiative zur Zukunftssicherung im Maler- und Stuckateur-Handwerk von Caparol
Next Generation Day: Initiative zur Zukunftssicherung im Maler- und Stuckateur-Handwerk von Caparol
Nachfolger gesucht. Der Schlüssel zur Sicherung des eigenen Unternehmens ------------------------------ In fünf Jahren werden gut 70 Prozent der Unternehmer in Deutschland deutlich über 55 Jahre alt sein. 51 Prozent aller Unternehmenslenker sind bereits heute älter als 55 Jahre. Die von der Beratergruppe KERN analog der 79 deutschen IHK-Bezirke durchgeführte bundesweit größte Studie zum Generationswechsel in Unternehmen bestätigt den Handlungsdruck gerade für die Baubranche, die 2025 zusammen mit dem Einzel- und Großhandel die meisten Untern…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Häuser intelligent dämmen: Deutscher Energiesparpreis für Thermo-Hanf PLUSBild: Häuser intelligent dämmen: Deutscher Energiesparpreis für Thermo-Hanf PLUS
Häuser intelligent dämmen: Deutscher Energiesparpreis für Thermo-Hanf PLUS
… Strom sparen und Erneuerbare Energien einem öffentlichen Voting zu stellen. In der Kategorie Bauen & Modernisieren konnte sich der alternative Markendämmstoff Thermo-Hanf PLUS durchsetzen. Das Produkt des bayerischen Dämmspezialisten Hock GmbH & Co. KG überzeugte beim Publikum durch seine herausragenden Eigenschaften: sehr gute Wärmedämmung, …
Effiziente Pflege von Hanf-Mutterpflanzen: Metrop MAM für gesundes Wachstum
Effiziente Pflege von Hanf-Mutterpflanzen: Metrop MAM für gesundes Wachstum
… Stecklinge: Gesunde Hanf Mutterpflanzen produzieren kräftige Stecklinge mit optimalem Wachstumspotential. Stressresistenz: Pflanzen werden widerstandsfähiger gegen Umweltbelastungen wie Trockenheit, Hitze oder Nährstoffmangel. Nachhaltige Pflege für langfristigen Erfolg Metrop MAM sorgt nicht nur für eine optimale Versorgung während des Mutterpflanze …
Bild: Umweltverträgliche Fassadendämmung mit HanfBild: Umweltverträgliche Fassadendämmung mit Hanf
Umweltverträgliche Fassadendämmung mit Hanf
… jedoch noch weit entfernt. Seither haben sich die Bedürfnisse der Bewohner und die Erwartungen an Wohnbehaglichkeit, Wohngesundheit, Schutz vor winterlicher Kälte, sommerlichen Hitzeschutz sowie die gebäudetechnische Ausstattung von Wohnungen und Häusern jedoch enorm gewandelt. Die Gartenstadt Nürnberg eG hat sich daher entschieden, die fällige Sanierung …
Bild: Holz und Hanf: Ökologische FertighäuserBild: Holz und Hanf: Ökologische Fertighäuser
Holz und Hanf: Ökologische Fertighäuser
… Kaufentscheidung. Dabei geht der Trend zu Fertighäusern aus natürlichen Materialien. Das Immobilienportal Immowelt.de nennt Gründe. Nürnberg, 26.08.2010. Holz für die Fassade, Kork zum Dämmen und Hanfstengel als Schallisolierung – viele Hausbesitzer schwören laut dem Immobilienportal Immowelt.de auf grüne Baustoffe. Dabei sind sie bei Holz nicht nur von den guten …
Bild: Caparol nutzt eine der ältesten Kulturpflanzen für moderne HausdämmungBild: Caparol nutzt eine der ältesten Kulturpflanzen für moderne Hausdämmung
Caparol nutzt eine der ältesten Kulturpflanzen für moderne Hausdämmung
Wärmedämmung aus Hanf bietet eine Alternative zu Styropor ------------------------------ Es kommt nicht häufig vor, dass Passanten erstaunt an einem Haus stehenbleiben, das renoviert wird. In Waldbronn, unweit von Karlsruhe im Nordschwarzwald gelegen, hat Stuckateurmeister Wolfgang Hornikel das bei einem Haus erlebt. "Das ist das Haus meines Sohnes, …
Bild: Caparol: Mit Hanf grüner dämmenBild: Caparol: Mit Hanf grüner dämmen
Caparol: Mit Hanf grüner dämmen
Dämmplatten aus Hanffasern sind ein Naturerlebnis am Haus ------------------------------ Genau betrachtet, gehört jedes anständige Haus gedämmt. Sonst könnte ein Großteil der aufwendig erzeugten Wärme, mit der wir unsere Zimmer heizen, weiter ungenutzt entweichen. Auf Dauer ist das nicht nur viel zu teuer, es schadet auch dem Klima. Damit wir uns daheim …
Bild: Närrische elf Jahre oder elf Jahre zum Narren gemacht? - Das Hanf Museum Berlin feiert sein 11-jähriges BestehenBild: Närrische elf Jahre oder elf Jahre zum Narren gemacht? - Das Hanf Museum Berlin feiert sein 11-jähriges Bestehen
Närrische elf Jahre oder elf Jahre zum Narren gemacht? - Das Hanf Museum Berlin feiert sein 11-jähriges Bestehen
Das Hanf Museum Berlin feiert sein 11jähriges Bestehen und Sie sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Vor nunmehr elf Jahren öffnete das erste und immer noch einzige Hanf Museum der gesamten Bundesrepublik seine Pforten im Herzen Berlins. Seit dem wurde und wird die Ausstellung permanent aktualisiert und vertieft, um interessierten Gästen die komplexe …
Bild: Hanf dämmt grüner: Caparol sorgt mit ökologischer Fassadendämmung für FuroreBild: Hanf dämmt grüner: Caparol sorgt mit ökologischer Fassadendämmung für Furore
Hanf dämmt grüner: Caparol sorgt mit ökologischer Fassadendämmung für Furore
… wird. Wellness für die Ohren Dass es hinter mancher Außenwand hoch hergeht, muss nicht jeder Nachbar mitbekommen. Hanffaserdämmplatten dämpfen den hörbaren Schall. Schutz vor zu viel Sommerhitze An der Fassade fachgerecht montiert, hindert das Capatect System Natur+ die Hitze am raschen Vordringen ins Haus. Die Phasenverschiebung reicht bis in den späten …
Bild: Bauprofis raten: "Jetzt mit Hanf dämmen, um deutlich weniger zu heizen!"Bild: Bauprofis raten: "Jetzt mit Hanf dämmen, um deutlich weniger zu heizen!"
Bauprofis raten: "Jetzt mit Hanf dämmen, um deutlich weniger zu heizen!"
… werden nahe beim Ernteort zu hochleistungsfähigen Dämmplatten verwoben. Dergestalt schützt Hanf am Haus exzellent vor winterlicher Kälte, aber auch sehr gut vor sommerlicher Hitze sowie Schall. Zum durch und durch ökologischen Fassaden-Dämmsystem Capatect Natur+ gehört dabei immer auch eine Beschichtung, die aus mineralischen Putzschichten besteht. Das …
Bild: Hinter Schlössern - in Gärten - 23. Lange Nacht der MuseenBild: Hinter Schlössern - in Gärten - 23. Lange Nacht der Museen
Hinter Schlössern - in Gärten - 23. Lange Nacht der Museen
Das Hanf Museum Berlin nimmt an der 23. Lange Nacht der Museen in Berlin am 30. August 2008 ab 18 Uhr teil. Unser Haus befindet sich unmittelbar zum Startpunkt der Langen Nacht, am Alexanderplatz. Sei es eine abgeschirmte Zimmerecke, eine unauffällige Dachkammer oder eine verschlossene Autogarage, nicht nur in Berlin und Brandenburg, in ganz Europa verstossen …
Sie lesen gerade: Hanf am Haus sperrt Hitze aus