(openPR) Waren es vor einigen Jahrzehnten noch die Kinos und daraufhin die ersten Fernsehgeräte, gibt es heute viele verschiedene Mediengeräte, die wir als Hightech ansehen. Neben Smartphones und Tablets zählen zur neusten Technik der Unterhaltungselektronik auch Beamer. Sie projizieren ihr Bild an eine Leinwand und können so das Zuhause zum persönlichen Kinosaal machen.
"Die Technik, die hinter Beamern steckt, macht sie zu den besten Geräten für Film- und Fernsehübertragungen. Vielleicht lösen sie sogar irgendwann komplett die Fernseher ab", erklärt Christian Ruff, Betreiber von beamer-tests.com. Dabei ist er nicht der einzige, der so optimistisch auf die Videoprojektoren blickt. Die Verkaufszahlen für Beamer steigen nämlich seit Jahren kontinuierlich an. Das liegt mituntsicher sicher an deren technoglischen Fortschritt.
Beamer werden immer weiter entwickelt. Gab es anfangs nur einfache Geräte, sind sie mittlerweile hoch leistungsfähig und vielfältig. Es gibt sogar verschiedene Beamer-Typen, die je nach Einsatzgebiet verschiedene Vorteile bieten:
Heimkino Beamer geben dem eigenen Haus ein echtes Kino-Gefühl. Im Idealfall werden damit Spielfilme per DVD- oder Blu-ray-Player auf eine Leinwand übertragen.
Gaming Beamer bieten ein hochauflösendes Spielerlebnis für Videospieler, denen der einfache Bildschirm zu langweilig ist. Sie harmonieren sehr gut mit einfallendem Tageslicht und bestechen durch hohe Kontrastwerte.
Einen weiteren Typ stellen die Business Beamer dar. Diese Modelle fallen vor allem durch eine hohe Lichtstärke auf, durch welche selbst in hellen Räumen problemlos Vorträge gehalten werden können.
Zuguterletzt gibt es noch die, wie der Name verrät, kleine Variante: Mini Beamer. Sie sind leicht zu transportieren und bieten ebenfalls eine hohe Lichtstärke.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technik rund um Beamer weiterentwickeln wird. Womöglich gibt es in wenigen Jahren schon viel fortschrittlichere Geräte.
Weitere Infos zum Thema Beamer gibt es bei https://beamer-tests.com/











