openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vitamin D schützt vor Infekten der Atemwege

07.03.201711:51 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Vitamin D schützt vor Infekten der Atemwege
Vitamin D schützt vor Infekten der Atemwege (Foto: diego cervo/Fotolia)
Vitamin D schützt vor Infekten der Atemwege (Foto: diego cervo/Fotolia)

(openPR) Vitamin D hat im Körper weitaus mehr Funktionen, als nur die Knochen und Muskeln zu stärken. Es kann auch dazu beitragen, vor Infektionen der Atemwege, einschließlich von Erkältungen und Grippe, zu schützen.

Infektionen der oberen Atemwege wie Erkältungen und Grippe, gehören mit zu den häufigsten Gründen für Arztbesuche und Zeiten der Arbeitsunfähigkeit. Infektionen in den unteren Atemwegen, z.B. Lungenentzündungen, treten zwar seltener auf, haben jedoch oft schwerwiegendere Folgen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die möglichst regelmäßige und gute Versorgung mit Vitamin D. Es gibt seit längerem Hinweise, dass die regelmäßige Aufnahme von Vitamin D akute Infektionen in den Atemwegen verhindern oder verringern kann. Das bestätigt jetzt eine Metaanalyse von 25 randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studien. Einbezogen waren insgesamt knapp 11.000 Teilnehmer aller Altersgruppen aus 14 Ländern in vier Kontinenten.



Sie hatten in den Studien entweder Vitamin D3 (Cholecalciferol) oder D2 (Ergocalciferol) im Vergleich zu einem Placebo erhalten. Außerdem lagen von ihnen Daten über die Vorkommen von akuten Atemwegsinfektionen vor. Die Studien waren teilweise sehr unterschiedlich strukturiert, einige zeigten Wirkungen von Vitamin D bei Atemwegsinfektionen, andere dagegen nicht. Die gesamte Analyse aller Daten bestätigte jedoch den schützenden Effekt von Vitamin D auf die Atemwege. Die Forscher untersuchten dabei auch, warum Vitamin D in einigen Studien „funktionierte“, in anderen aber nicht.

Die Ergänzung von Vitamin D senkte das Risiko für akute Atemwegsinfektionen bei allen Teilnehmern um 12 Prozent. Bei der Analyse von Untergruppen wurden die schützenden Wirkungen in einem höheren Maß bei Teilnehmern beobachtet, die regelmäßig, d. h. täglich oder zumindest wöchentlich, Vitamin D-Ergänzungen erhielten im Vergleich zu denen, die Vitamin D seltener zuführten. Das galt auch dann, wenn höhere Vitamin D-Dosen in zeitlich größeren Abständen zugeführt wurden. Die Wirkungen waren außerdem bei Teilnehmern stärker ausgeprägt, die anfangs nur gering mit Vitamin D versorgt waren.

Die Forscher führen die Wirkung auf die Atemwege darauf zurück, dass Vitamin D die Werte von antimikrobiell wirkenden Peptiden (aus Aminosäuren aufgebaute Moleküle) in den Lungen erhöht. Vermutlich regt Vitamin D auch noch weitere Mechanismen im angeborenen Immunsystem an, die zum Schutz der Atemwege beitragen können. Im Winter und im Frühling sind die Werte von Vitamin D am niedrigsten, das trägt möglicherweise dazu bei, dass in dieser Zeit die Vorkommen von Erkältungen ansteigen. Asthma-Anfälle werden oftmals durch Viren in den Atemwegen ausgelöst. Das könnte erklären, weshalb Vitamin D auch zum Schutz vor Asthma-Anfällen beitragen kann.

Die tägliche oder wöchentliche Ergänzung von Vitamin D halbierte das Risiko für Atemwegsinfektionen bei Teilnehmern, die zu Beginn der Studien die niedrigsten Vitamin D-Werte (unter 25 nmol/L) hatten. Aber auch Teilnehmer mit höheren Ausgangswerten von Vitamin D profitierten von den Ergänzungen, auch wenn bei ihnen dann die Wirkungen geringer waren (10 % Risikosenkung). Die Forscher vergleichen die positive Wirkung von Vitamin D auf das Risiko für akute Atemwegsinfektionen in etwa mit den schützenden Wirkungen von Grippeimpfungen. Sie empfehlen die Ergänzung von Vitamin D als eine sichere und kostengünstige Maßnahme, um den Schutz vor Infektionen der Atemwege allgemein zu erhöhen.

Quelle
Adrian R. Martineau et al., Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory tract infections: systematic review and meta-analysis of individual participant data. In: British Medical Journal, Online-Veröffentlichung vom 15.2. 2017, doi: 10.1136/bmj.i6583.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 941825
 618

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vitamin D schützt vor Infekten der Atemwege“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CentroSan B.V.

Bild: Zink für die Fortpflanzung und Menopause bei FrauenBild: Zink für die Fortpflanzung und Menopause bei Frauen
Zink für die Fortpflanzung und Menopause bei Frauen
Die gute Versorgung mit Zink ist für Frauen bei der Fortpflanzung, für den Verlauf der Schwangerschaft und in der Menopause sehr wichtig. Zink ist ein essentielles Mikroelement, das viele wichtige Funktionen im Körper erfüllt. Es ist in allen Körpergeweben und -flüssigkeiten, hauptsächlich intrazellulär, vorhanden und hat auch antioxidative Wirkungen. Zink ist an der Regulierung des Zellwachstums, der Hormonausschüttung, an immunologischen Reaktionen und an der Fortpflanzung beteiligt. Die Gesamtmenge von Zink im menschlichen Körper wird auf…
Bild: Alpha-Liponsäure unterstützt den Abbau von ÜbergewichtBild: Alpha-Liponsäure unterstützt den Abbau von Übergewicht
Alpha-Liponsäure unterstützt den Abbau von Übergewicht
Die Alpha-Liponsäure beeinflusst den Energiestoffwechsel, sie wirkt auch antioxidativ und kann Entzündungen verringern. Davon können Übergewichtige profitieren. Die Alpha-Liponsäure (Thioctsäure) ist eine schwefelhaltige (mittelkettige) Fettsäure, die zum Energiestoffwechsel und dessen Gleichgewicht beiträgt. Sie wird von Pflanzen, Tieren und Menschen gebildet und agiert als Coenzym in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen). Der Körper bildet allgemein genug Liponsäure, um die Enzyme zu versorgen. Wird die Alpha-Liponsäure als Nahrungser…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Winter hat Deutschland fest im Griff - Erkältungen und grippale Infekte auchBild: Der Winter hat Deutschland fest im Griff - Erkältungen und grippale Infekte auch
Der Winter hat Deutschland fest im Griff - Erkältungen und grippale Infekte auch
… gefunden, die unser Immunsystem besser in die Lage versetzen mit den krank machenden Viren leichter fertig zu werden. Zunächst ist die Beobachtung von Bedeutung, dass bei Infekten und Belastungen durch Stress in unserem Körper ganz schnell das Vitamin C verbraucht wird, da dieses Vitamin nicht gespeichert werden kann. Wird ausreichend Vitamin C wieder …
Bild: Verbrauch von Vitalstoffen bei Erkältungen erhöht – Deshalb bei triefender Nase Zink und Vitamin C ergänzenBild: Verbrauch von Vitalstoffen bei Erkältungen erhöht – Deshalb bei triefender Nase Zink und Vitamin C ergänzen
Verbrauch von Vitalstoffen bei Erkältungen erhöht – Deshalb bei triefender Nase Zink und Vitamin C ergänzen
… also sinnvoll, das verbrauchte Vitamin C und Zink sofort zu ersetzen, um unser Immunsystem in die Lage zu versetzen mit den krank machenden Viren gut fertig zu werden. Bei Infekten und Belastungen durch Stress ist von Forschern beobachtet worden, dass in unserem Körper ganz schnell das Vitamin C verbraucht wird und der Spiegel im Blut sinkt. Dies kommt …
Bild: Erkältungen verbrauchen viel Vitamin C – Deshalb bei Erkältung Zink plus Vitamin C einnehmenBild: Erkältungen verbrauchen viel Vitamin C – Deshalb bei Erkältung Zink plus Vitamin C einnehmen
Erkältungen verbrauchen viel Vitamin C – Deshalb bei Erkältung Zink plus Vitamin C einnehmen
… sinnvoll, das verbrauchte Vitamin C und Zink sofort zu ersetzen, um unser Immunsystem besser in die Lage zu versetzen mit den krank machenden Viren besser fertig zu werden. Bei Infekten und Belastungen durch Stress ist von Forschern beobachtet worden, dass in unserem Körper ganz schnell der Vitamin C Spiegel sinkt. Dies kommt vom Kampf des Immunsystems gegen …
Bild: Der Winter hält in Deutschland Einzug - Erkältungen und grippale Infekte nehmen deutlich zuBild: Der Winter hält in Deutschland Einzug - Erkältungen und grippale Infekte nehmen deutlich zu
Der Winter hält in Deutschland Einzug - Erkältungen und grippale Infekte nehmen deutlich zu
… gefunden, die unser Immunsystem besser in die Lage versetzen mit den krank machenden Viren leichter fertig zu werden. Zunächst ist die Beobachtung von Bedeutung, dass bei Infekten und Belastungen durch Stress in unserem Körper ganz schnell das Vitamin C verbraucht wird, da dieses Vitamin nicht gespeichert werden kann. Wird ausreichend Vitamin C wieder …
Bild: Mit Mikronährstoffen gegen Infekte – Was ist jetzt im Winter erfolgreich, sinnvoll und praktikabelBild: Mit Mikronährstoffen gegen Infekte – Was ist jetzt im Winter erfolgreich, sinnvoll und praktikabel
Mit Mikronährstoffen gegen Infekte – Was ist jetzt im Winter erfolgreich, sinnvoll und praktikabel
… aktuelle Forschungen ergeben, dass zur Abwehr von Erkältungsviren durch das Immunsystem zwei Mikronährstoffe von besonderer Bedeutung sind. Es sind das Spurenelement Zink und Vitamin C. Bei Infekten und Belastungen durch Stress ist beobachtet worden, dass in unserem Körper ganz schnell der Vitamin C Spiegel sinkt. Dies kommt vom Kampf des Immunsystems gegen …
Bild: Erkältungen in der warmen Jahreszeit – Kautabletten mit Zink und Vitamin C können helfenBild: Erkältungen in der warmen Jahreszeit – Kautabletten mit Zink und Vitamin C können helfen
Erkältungen in der warmen Jahreszeit – Kautabletten mit Zink und Vitamin C können helfen
… das Immunsystem immer in der Lage ist, mit den krank machenden Viren schnell fertig zu werden. Dafür eigenen sich die gut schmeckenden FluVitum® Kautabletten besonders gut. Bei Infekten und Belastungen durch Stress ist von Forschern beobachtet worden, dass unser Körper ganz schnell das vorhandene Vitamin C verbraucht. Dies kommt vom Kampf des Immunsystems …
Bild: Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem – Wenn‘s fehlt, gibt’s ProblemeBild: Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem – Wenn‘s fehlt, gibt’s Probleme
Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem – Wenn‘s fehlt, gibt’s Probleme
… beobachtet haben, dass Immunzellen mit vollem Vitamin C Speicher ihre Abwehrarbeit besser verrichten als solche, deren Speicher nicht ganz gefüllt ist. Zusätzlich wurde beobachte, dass bei Infekten und Belastungen durch Stress in unserem Körper ganz schnell der Vitamin C Spiegel sinkt. Dies kommt vom Kampf des Immunsystems gegen die Viren und Bakterien, …
Bild: Lästige Sommergrippe vermeiden – Lutschtabletten mit Zink und Vitamin C können helfenBild: Lästige Sommergrippe vermeiden – Lutschtabletten mit Zink und Vitamin C können helfen
Lästige Sommergrippe vermeiden – Lutschtabletten mit Zink und Vitamin C können helfen
… das Immunsystem immer in der Lage ist, mit den krank machenden Viren schnell fertig zu werden. Dafür eigenen sich die gut schmeckenden FluVitum® Kautabletten besonders gut. Bei Infekten und Belastungen durch Stress ist von Forschern beobachtet worden, dass unser Körper ganz schnell das vorhandene Vitamin C verbraucht. Dies kommt vom Kampf des Immunsystems …
Bild: Die Sommergrippe vermeiden – Kautabletten mit Zink und Vitamin C können helfenBild: Die Sommergrippe vermeiden – Kautabletten mit Zink und Vitamin C können helfen
Die Sommergrippe vermeiden – Kautabletten mit Zink und Vitamin C können helfen
… das Immunsystem immer in der Lage ist, mit den krank machenden Viren schnell fertig zu werden. Dafür eigenen sich die gut schmeckenden FluVitum® Kautabletten besonders gut. Bei Infekten und Belastungen durch Stress ist von Forschern beobachtet worden, dass unser Körper ganz schnell das vorhandene Vitamin C verbraucht. Dies kommt vom Kampf des Immunsystems …
Bild: Der Winter hat Spuren hinterlassen – Jetzt das Immunsystem mit den Vitalstoffen Zink und Vitamin C stärkenBild: Der Winter hat Spuren hinterlassen – Jetzt das Immunsystem mit den Vitalstoffen Zink und Vitamin C stärken
Der Winter hat Spuren hinterlassen – Jetzt das Immunsystem mit den Vitalstoffen Zink und Vitamin C stärken
… verbrauchte Vitamin C und Zink sofort – auch vorbeugend - zu ersetzen, um unser Immunsystem in die Lage zu versetzen, mit den krank machenden Viren gut fertig zu werden. Bei Infekten und Belastungen durch Stress ist von Forschern beobachtet worden, dass in unserem Körper ganz schnell das Vitamin C verbraucht wird und der Spiegel im Blut sinkt. Dies kommt …
Sie lesen gerade: Vitamin D schützt vor Infekten der Atemwege