openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Multichannel Marketing

07.02.201716:50 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Multichannel Marketing: Websites fit fürs Fernsehen machen

Jedes Unternehmen freut sich über Erwähnungen in reichweitenstarken Medien, beispielsweise Berichte im Fernsehen oder Meldungen in den großen Nachrichtenportalen. Die Marke wird bekannter, gleichzeitig kommt deutlich mehr Traffic auf die Website oder den Online Shop - da lacht das Marketerherz. 10 Millionen Zugriffe pro Stunde werden schnell erreicht. Die Infrastruktur der Website muss den Traffic aber verkraften. Sonst drohen Werbe- und PR-Etats wirkungslos zu verpuffen.



nicko cruises bei der RTL-Show „Undercover Boss“

Für nicko cruises, führender Anbieter von Flusskreuzfahrten mit Sitz in Stuttgart, war eine Folge der außerordentlich erfolgreichen RTL Real-Life-Doku „Undercover Boss“ der Anlass, die Infrastruktur der Website für hohe Lasten zu optimieren.
Bei „Undercover Boss“ arbeiten Geschäftsführer oder Führungskräfte eines Unternehmens verdeckt („undercover“) als Praktikanten im eigenen Unternehmen, um aus einem neuen Blickwinkel Einblicke in die Arbeitsabläufe ihrer Firma zu erhalten.
Für die Ausstrahlung der Folge sollte die Website 500.000 Besucher pro Stunde, entsprechend 5 Mio. Page Impressions pro Stunde verkraften. Die Erwartung war, dass die Zugriffe sich nicht gleichmäßig verteilen, sondern vor allem in den Werbepausen und nach dem Ende der Sendung Peaks auftreten.

High Performance Hosting mit Amazon Web Services

Um für den Besucheransturm gerüstet zu sein wurde das Hosting der Website auf eine komplett neue Basis gestellt. Dabei setzten die Spezialisten der Internetagentur anders und sehr an zwei Stellen an:
- Performanceoptimierung der Applikation selbst
- Skalierbares TYPO3 Hosting im Amazon Rechenzentrum in Frankfurt

Für die Applikation wurde ein Caching-Konzept mit einem statischen Datei-Cache weiterentwickelt, so dass die HTML-Seiten schnellst möglich ausgeliefert werden. Die Server liefern nur HTML, CSS und JavaScript aus. Alle weiteren Ressourcen werden über das Amazon Content Delivery Network S3 ausgeliefert, wofür eine eigene TYPO3 Extension zum Einsatz kommt. Die Extension ist im TYPO3 TER zum Download verfügbar. Als Webserver kommt der Performance wegen nginx zum Einsatz. Ein Server allein war dadurch bereits in der Lage, 1500 Requests pro Sekunde ohne Performanceverlust zu bewältigen. Die Seiten werden dabei in weniger als 30ms ausgeliefert.

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein wurde das Hosting in die skalierbare Amazon Umgebung verlagert. Zwei Load Balancer verteilen die Anfragen auf zehn EC2 Webserver und einen Datenbankserver. Weitere Server werden bei Bedarf hochgefahren, um auf unerwartete Lastspitzen zu reagieren. Die Daten liegen in der Amazon S3 Cloud und werden über Amazon Cloud Front ausgeliefert.

Ergebnis

Insgesamt kamen 8000% mehr Besucher auf die Website als sonst in diesem Zeitraum. Die Infrastruktur war der Last zu jedem Zeitpunkt gewachsen. Acht Webserver wurden nach der Ausstrahlung wieder heruntergefahren. Die anderen bleiben in Betrieb, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten und kleinere Peaks, beispielsweise bei der Versendung von Newslettern, zu bewältigen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 937678
 711

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Multichannel Marketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von anders und sehr GmbH

Bild: Responsive Design und Schnittstellen zu SAP und IntranetBild: Responsive Design und Schnittstellen zu SAP und Intranet
Responsive Design und Schnittstellen zu SAP und Intranet
Website Relaunch der LORCH GmbH mit TYPO3 von anders und sehr Seit Sommer 2015 ist der Webauftritt der Lorch Schweißtechnik GmbH nun online. Umgesetzt wurde der Relaunch von der auf TYPO3 spezialisierten Stuttgarter Internetagentur anders und sehr. Ende letzten Jahres bereits begannen die Arbeiten am Konzept für die neue Webseite des aus dem schwäbischen Auenwald stammenden Spezialisten für Schweißtechnik. Seit Sommer dieses Jahres erstrahlt nun die Onlinepräsenz der Lorch GmbH in neuem Glanz und bringt dabei einige tiefgreifende Neuerungen…
Bild: Responsive, schnell und mit umfangreicher Projektdatenbank – sbp mit neuer Webseite von anders und sehrBild: Responsive, schnell und mit umfangreicher Projektdatenbank – sbp mit neuer Webseite von anders und sehr
Responsive, schnell und mit umfangreicher Projektdatenbank – sbp mit neuer Webseite von anders und sehr
Responsive Design, beeindruckende Darstellung der Projekte und auf Geschwindigkeit optimiert. So lautete die Vorgabe für die neue Webseite der sbp GmbH. Umgesetzt hat dies die Stuttgarter Internetagentur anders und sehr. Seit einigen Wochen ist die neue Webseite der Stuttgarter Bauingenieure von sbp nun online. Das besonders für seine schwerelos wirkenden Stadionkonstruktionen bekannte Ingenieurbüro hatte hohe Erwartungen an seinen neuen Webauftritt. „Die Website sollte die spektakulären Bauprojekte durch großflächige Bilder und Videos in Sz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: econda setzt neue Maßstäbe für modernes Multichannel-Online-Marketing-TrackingBild: econda setzt neue Maßstäbe für modernes Multichannel-Online-Marketing-Tracking
econda setzt neue Maßstäbe für modernes Multichannel-Online-Marketing-Tracking
Karlsruhe, 09.09.2011. Auf der dmexco stellt econda, Spezialist für Web-Analyse, ganzheitliches Multichannel-Kampagnen-Tracking mit dem Shop Monitor PLATINUM vor. econda bietet mit der High-End Web-Analyse-Lösung Betreibern von Online-Shops, professionellen Internetpräsenzen und Portalen die nächste Stufe von Multichannel-Kampagnen-Tracking zur effizienten …
zanox ab sofort mit Vor-Ort-Präsenz auch in China: Vorstand Thomas Heßler führt das Multichannel-Commerce-Geschäft
zanox ab sofort mit Vor-Ort-Präsenz auch in China: Vorstand Thomas Heßler führt das Multichannel-Commerce-Geschäft
Berlin/Shanghai, 3. November 2005 – Die Berliner ZANOX.de AG, Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, verfügt ab sofort über eine eigene chinesische Niederlassung in Shanghai. Die neue Vor-Ort-Präsenz ist ein zentraler Bestandteil der zanox Strategie, sich als erster Global Player der Branche zu etablieren. Die Geschäftsführung der Shanghaier …
Der Multichannel-Commerce-Marktführer eröffnet US-Repräsentanz – zanox Vorstand übernimmt die Geschäftsführung
Der Multichannel-Commerce-Marktführer eröffnet US-Repräsentanz – zanox Vorstand übernimmt die Geschäftsführung
Berlin/Chicago, 22. September 2005 – Die Berliner ZANOX.de AG, europäischer Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, bedient den US-Markt ab sofort mit einer eigenen Repräsentanz. Als Standort für die neue Niederlassung hat sich zanox für Chicago entschieden. Geführt wird das US-Geschäft von Heiko Rauch, zanox Vorstand für Finanzen und …
Bild: Loyalty und Multichannel-Marketing sind ErfolgsfaktorenBild: Loyalty und Multichannel-Marketing sind Erfolgsfaktoren
Loyalty und Multichannel-Marketing sind Erfolgsfaktoren
… Von Bedeutung ist aber in erster Linie, dass man die Möglichkeiten der Kundenbindung über alle für die Kunden relevanten Kanäle nutzt, also klassisches Multichannel-Marketing betreibt. „Egal ob offline, online oder mobile, die Möglichkeiten über verschiedene Kanäle mit Kunden zu kommunizieren, sind im Bereich Loyalty und Multichannel-Marketing elementar“ …
Bild: Multichannel-Marketing mit PIMagentoBild: Multichannel-Marketing mit PIMagento
Multichannel-Marketing mit PIMagento
… diesem Grund richtete das Electronic Commerce Kompetenzzentrum Ruhr (EC-Ruhr) der Niederrheinischen IHK zu Duisburg eine Informationsveranstaltung zum Thema Multichannel-Marketing aus. Die Basis bilden PIM-Systeme Im Rahmen dieser Veranstaltung informierte Holger Fissmann, Consultant der Marketing-Agentur Wehlmann, wie das Multichannel-Marketing eingesetzt …
Bild: Orientierung im Media-Markt: Multichannel Marketing Guide veröffentlichtBild: Orientierung im Media-Markt: Multichannel Marketing Guide veröffentlicht
Orientierung im Media-Markt: Multichannel Marketing Guide veröffentlicht
… interaktiven Marktübersichten Web-to-Publish für Systeme und Services der Unternehmensberatung Melaschuk-Medien wurden aktualisiert und um eine weitere Übersicht ergänzt: den Multichannel Marketing Guide.Die etablierten Marktübersichten für Technologien und Services in Marketing und Kommunikation innerhalb des Expertenportals Melaschuk-Medien.de erlauben das …
Imposantes Wachstum im Geschäftsjahr 2004: Die ZANOX.de AG hat ihren Umsatz mehr als verdoppelt
Imposantes Wachstum im Geschäftsjahr 2004: Die ZANOX.de AG hat ihren Umsatz mehr als verdoppelt
Berlin, 21. Juli 2005 – Die Berliner ZANOX.de AG, europäischer Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, steigerte ihr Ergebnis im Geschäftsjahr 2004 im Vergleich zum Vorjahr ganz erheblich. Sowohl die Umsatzerlöse als auch der Gewinn unterstreichen das außergewöhnliche Wachstum von zanox. So konnte der Umsatz auf mehr als 273 % und der …
zanox positioniert sich als Global Player und bietet weltweiten Multichannel-Commerce
zanox positioniert sich als Global Player und bietet weltweiten Multichannel-Commerce
Berlin, 25. August 2005 – Die Berliner ZANOX.de AG, europäischer Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce, offeriert seine effektiven Online-Marketing-Lösungen ab sofort weltweit. Das Unternehmen weitet hierbei seine performancebasierte und in Europa äußerst erfolgreiche Strategie auf Amerika, Australien sowie Asien aus. Zudem positioniert …
Multichannel im Retail eröffnet neue Potenziale für Transaktionsmails
Multichannel im Retail eröffnet neue Potenziale für Transaktionsmails
Multichannel-Vertrieb gehört nicht nur zu den meist diskutierten Themen im Retail, sondern eröffnet auch bisher unerschlossene Potenziale für das E-Mail Marketing. Transaktionsmails spielen sowohl im Online- als auch im Offline-Retail eine bedeutende Rolle. Die Integration beider Kanäle schafft neue E-Mail Touchpoints und damit Chancen für Cross- und …
Bild: IntOne-Messerückblick: Die Multichannel Messe 2013 in UtrechtBild: IntOne-Messerückblick: Die Multichannel Messe 2013 in Utrecht
IntOne-Messerückblick: Die Multichannel Messe 2013 in Utrecht
… der ITB in Berlin und der Swiss Online Marketing in Zürich führte der dritte Messebesuch 2013 das Interactive One-Team in die Niederlande: Zur Multichannel Messe nach Utrecht. Die Messe versammelt branchenübergreifend Aussteller und Experten zum Thema Multichannel-Marketing. Welche Strategien passen zu welchem Unternehmen und wie werden diese optimal …
Sie lesen gerade: Multichannel Marketing