openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Völkerverständigung mit schwäbischem und indischem Wein

31.01.201714:38 UhrSport
Bild: Völkerverständigung mit schwäbischem und indischem Wein
VIP-Gäste auf der Bühne von Stuttgart meets Mumbai, links Honorarkonsul Andreas Lapp
VIP-Gäste auf der Bühne von Stuttgart meets Mumbai, links Honorarkonsul Andreas Lapp

(openPR) Honorarkonsul Andreas Lapp lud zum 13. Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai"
------------------------------

Brücken zwischen den Kulturen zu bauen ist heute wichtiger denn je. Davon ist Andreas Lapp, erfolgreicher Unternehmer und Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz fest überzeugt. Und er zeigt auch, wie es funktioniert: Bereits zum 13. Mal lud er am vergangenen Wochenende rund 2000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Film und Medien, Touristik, Bildung und Gastronomie zum Weinfestival "Stuttgart meets Mumbai", das auf dem Gelände des Hotels Taj Lands End in der Stuttgarter Partnerstadt Mumbai in Indien stattfand.



"Stuttgart meets Mumbai hat mittlerweile einen festen Platz in den Herzen und Terminkalendern der Teilnehmer. Das Festival ist die ideale Plattform, um die jahrzehntelange enge Beziehung zwischen den Partnerstädten Stuttgart und Mumbai nachhaltig zu stärken, wichtige Kontakte zu knüpfen und die internationale Zusammenarbeit weiter auszubauen", sagt Andreas Lapp.

Sein Erfolgsrezept: Jedes Jahr lockt das Festival mit schwäbischen und indischen Spezialitäten, gutem Wein und einem unterhaltsamen deutsch-indischen Bühnenprogramm mit Akrobatik und Tanz. In diesem Jahr standen Maultaschen, Bratwürste, Apfelstrudel, Schupfnudeln und Sauerkraut auf der Speisekarte, dazu schenkten schwäbische Winzer Grauburgunder, Riesling, Müller Thurgau und Rivaner aus. Erstmals präsentierten sich auf dem Festival auch zwei indische Weingüter mit Rotwein, Rosé und Weißwein. Eine süße Überraschung präsentierte Roman Schäfer, Chef-Pâtissier des Sterne-Restaurants Speisemeisterei auf der Bühne, wo er für die Gäste ein Dessert aus Buchweizen mit Quitte und Kerbel zauberte.

In diesem Jahr konnte sich Andreas Lapp über besonders hochkarätige Gäste aus Baden-Württemberg freuen: So besuchte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der mit schwäbischen Unternehmern und Kabinettsmitgliedern für eine Woche den Subkontinenten bereiste, das Weinfestival und lobte: "Veranstaltungen wie Stuttgart meets Mumbai tragen entscheidend dazu bei, Freundschaften und Kontakte zu pflegen, gegenseitiges Verständnis zu fördern, Vertrauen aufzubauen, voneinander zu lernen und die Zusammenarbeit weiter auszubauen." Auch Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn war nach Mumbai gekommen, um gemeinsam mit Andreas Lapp die seit 1968 bestehende Städtepartnerschaft weiter zu vertiefen. "Stuttgart meets Mumbai ist seit Jahren das perfekte Forum, um dieser gewachsenen Beziehung frische Impulse zu geben und neue Ideen und Projekte auf den Weg zu bringen", betonte der OB.

Im Rahmen des Weinfestivals fanden tagsüber auch Workshops statt, zum Beispiel über das Thema interkulturelle Sensibilisierung im Umgang mit indischen und deutschen Geschäftspartnern, die Sehenswürdigkeiten Baden-Württembergs oder über das Indische Filmfestival Stuttgart. Außerdem waren auf dem Gelände des Weinfestivals Infostände aufgebaut, an denen sich beispielsweise die Städte Karlsruhe und Stuttgart, das Filmbüro Baden-Württemberg und Lapp India präsentierten. Der Ministerpräsident nutzte die Gelegenheit, um sich dort über die unternehmerischen Aktivitäten der Lapp Gruppe in Indien zu informieren. Andreas Lapp ist Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG mit Sitz in Stuttgart, einem der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Sein Unternehmen stieg schon Mitte der 90er Jahre mit einer eigenen Gesellschaft in den indischen Markt ein und produziert mittlerweile an zwei Standorten in Bangalore und Bhopal ÖLFLEX® Kabel und Lapp India ist inzwischen die zweitgrößte Gesellschaft in der Lapp Gruppe. Produziert wird an den beiden indischen Standorten vorwiegend für den heimischen Markt.

Andreas Lapp selbst ist seit 2000 Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Um den kulturellen Austausch und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern, unterstützt er neben dem Weinfestival beispielsweise das Indische Filmfestival Stuttgart und gründete das Indian Business Center, das indischen Unternehmern hilft, in Deutschland schneller Fuß zu fassen.

Die Lapp Gruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2014/15 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 886 Mio. Euro. Lapp beschäftigt weltweit rund 3.300 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte und mehr als 39 internationale Vertriebsgesellschaften und arbeitet mit Partnerunternehmen in weiteren 100 Ländern.




------------------------------

Pressekontakt:

IN-Press
Frau Irmgard Nille
Alsterdorfer Straße 459
22337 Hamburg

fon ..: 040 46881030
web ..: http://www.in-press-buero.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 936632
 565

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Völkerverständigung mit schwäbischem und indischem Wein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Honoararkonsulat der Republik Indien

Bild: Honorarkonsul Lapp bringt den Indian Summer nach StuttgartBild: Honorarkonsul Lapp bringt den Indian Summer nach Stuttgart
Honorarkonsul Lapp bringt den Indian Summer nach Stuttgart
Indisches Filmfestival Stuttgart & Indian Summer - deutsch-indischer Kulturdialog in der Landeshauptstadt Stuttgart wird indisch - das Indische Filmfestival und der Indian Summer finden wieder live in der Landeshauptstadt statt. Über eine Woche lang dreht sich in Stuttgart alles um den indischen Subkontinent. Beim Indian Summer 2022 (18. bis 24. Juli) und dem 19. Indischen Filmfestival Stuttgart 2022 (20. bis 24. Juli) erwartet die Besucher ein buntes Programm aus indischem Tanz und Musik, Ausstellungen, Fachvorträgen und Workshops sowie nah…
15.07.2022
Bild: Brücken bauen mit "Stuttgart meets Mumbai"Bild: Brücken bauen mit "Stuttgart meets Mumbai"
Brücken bauen mit "Stuttgart meets Mumbai"
Honorarkonsul Lapp lud zum Weinfestival nach Mumbai ein ------------------------------ Verbindungen schaffen - darauf versteht sich Andreas Lapp auf's Beste. Er ist nicht nur erfolgreicher Unternehmer in Sachen Verbindungslösungen, sondern auch engagierter Honorarkonsul der Republik Indien für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Dieses Ehrenamt ist seine Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund hat er bereits zum 16. Mal rund 2000 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Film und Medien, Touristik, Bildung und Gastronomie zum Weinfestival "Stuttgart …
10.02.2020

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ein Schuljahr im Ausland 2013: Austausch-Stipendien erleichtern die FinanzierungBild: Ein Schuljahr im Ausland 2013: Austausch-Stipendien erleichtern die Finanzierung
Ein Schuljahr im Ausland 2013: Austausch-Stipendien erleichtern die Finanzierung
… möglich. Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Häufigste Klippe auf dem Weg in die Welt ist die Finanzierung. Auf Initiative der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung gibt es die Austausch-Stipendien im Gesamtwert von 40.000 Euro, auf die sich die Schüler noch bis Mitte März bewerben können. Ein Schuljahr im Ausland ist eine …
Bild: Stipendien für den Norden: 400.000 Euro für Schüleraustausch USA, weltweit und Gap Year nach der SchuleBild: Stipendien für den Norden: 400.000 Euro für Schüleraustausch USA, weltweit und Gap Year nach der Schule
Stipendien für den Norden: 400.000 Euro für Schüleraustausch USA, weltweit und Gap Year nach der Schule
… in England oder Work and Travel in Neuseeland. Eine große Hürde ist oft die Finanzierung des Auslandstrips. Die Austausch-Stipendien der Deutschen Stiftung Völkerverständigung und ihrer Partner bieten eine gute Finanzhilfe. Schülerinnen und Schüler aus Norddeutschland können sich bewerben. Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der Stiftung: „Wir freuen …
Bild: Schüleraustausch: Wachsendes Interesse im RheinlandBild: Schüleraustausch: Wachsendes Interesse im Rheinland
Schüleraustausch: Wachsendes Interesse im Rheinland
… im Rheinland immer begehrter. Viele junge Menschen wollen noch im Sommer 2014 in die Welt starten. Dies zeigte die SchülerAustausch-Messe der Deutschen Stiftung Völkerverständigung im Historischen Rathaus in Köln. Mit 1.900 Interessierten konnte die Messe in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Zur Eröffnung sprach der Kölner Bürgermeister …
Bild: Schüleraustausch: Wettbewerb für den SchülerAustausch-Preis startetBild: Schüleraustausch: Wettbewerb für den SchülerAustausch-Preis startet
Schüleraustausch: Wettbewerb für den SchülerAustausch-Preis startet
Deutsche Stiftung Völkerverständigung sucht engagierte Schulen. Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder kennen zu lernen. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung will dies fördern. Sie schreibt jetzt zum zweiten …
Bild: Buhck Weihnachtsspende Bergedorfer für VölkerverständigungBild: Buhck Weihnachtsspende Bergedorfer für Völkerverständigung
Buhck Weihnachtsspende Bergedorfer für Völkerverständigung
… 38 • 21465 Wentorf PRESSEINFORMATION Buhck Gruppe unterstützt Flüchtlingsunterkunft in der Brookkehre in Bergedorf Weihnachtsspende von 5.000 Euro geht an den „Verein Bergedorfer für Völkerverständigung“ Wentorf, 06. Februar 2015 – Jedes Jahr sucht die Buhck Gruppe gezielt regionale soziale Projekte aus, um sozial schwächer gestellte Menschen zu unterstützen …
Bild: Schüleraustausch Kanada: Stipendium für junge Weltentdecker 2019 geht an Schülerin aus StormarnBild: Schüleraustausch Kanada: Stipendium für junge Weltentdecker 2019 geht an Schülerin aus Stormarn
Schüleraustausch Kanada: Stipendium für junge Weltentdecker 2019 geht an Schülerin aus Stormarn
AUF IN DIE WELT-Messen: Stiftung Völkerverständigung vergibt Stipendien für Schüleraustausch – nächste Messe am 15.06.2019 in Hamburg Ob China, USA oder Kanada – ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen begehrt. Das Auslandsjahr ist allerdings mit erheblichen Kosten verbunden. Vor diesem Hintergrund vergibt die Deutsche Stiftung Völkerverständigung …
Bild: Erster SchülerAustausch-Preis geht an zwei Hamburger SchulenBild: Erster SchülerAustausch-Preis geht an zwei Hamburger Schulen
Erster SchülerAustausch-Preis geht an zwei Hamburger Schulen
Deutsche Stiftung Völkerverständigung: Schüleraustausch ist wichtig für Frieden und Völkerverständigung. Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen in Hamburg begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder kennen zu lernen. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung …
Bild: Stipendien für den Schüleraustausch im Wert von 260.000 EuroBild: Stipendien für den Schüleraustausch im Wert von 260.000 Euro
Stipendien für den Schüleraustausch im Wert von 260.000 Euro
Austausch-Stipendien: Förderprogramm der Deutschen Stiftung Völkerverständigung für 2014 startet. Ob Amerika, Kanada, Australien oder China: Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen in Deutschland sehr begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen …
Bild: SchülerAustausch-Preis für Israel-Projekt am Margaretha-Rothe-Gymnasium in HamburgBild: SchülerAustausch-Preis für Israel-Projekt am Margaretha-Rothe-Gymnasium in Hamburg
SchülerAustausch-Preis für Israel-Projekt am Margaretha-Rothe-Gymnasium in Hamburg
Auslandserfahrungen sind bei jungen Menschen begehrt und zugleich ein Beitrag zur Völkerverständigung. Die gemeinnützige Deutsche Stiftung Völkerverständigung verleiht den SchülerAustausch-Preis an Schulen, die sich in besonderer Weise für den internationalen Schüleraustausch engagieren. Im Jahr 2016 geht der Preis an das Margaretha-Rothe-Gymnasium in …
Bild: Stipendien für Schulaufenthalte im Ausland im Wert von 40.000 EuroBild: Stipendien für Schulaufenthalte im Ausland im Wert von 40.000 Euro
Stipendien für Schulaufenthalte im Ausland im Wert von 40.000 Euro
… klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung sieht darin zugleich einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung und hat jetzt ihr Stipendienprogramm vorgestellt. Bundesweit gehen jährlich rund 17.000 Schüler für ein …
Sie lesen gerade: Völkerverständigung mit schwäbischem und indischem Wein