Die Villa Aurora in Los Angeles wird seit 1995 als Residenz für deutsche Künstler genutzt.
(openPR) Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und die Künstlerresidenz Villa Aurora in Los Angeles starten im Jahr 2017 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Los Angeles ein neues Stipendienprogramm für Berliner Bildende Künstlerinnen und Künstler.
„Für Berlin ist dieses neue Stipendium in der renommierten Villa Aurora, zu dem im kommenden Jahr ein zweites hinzukommen wird, ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der guten partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten“, sagt Kultursenator Klaus Lederer.
Die neue Kooperation mit der Villa Aurora lässt Berliner Künstlerinnen und Künstler vom umfangreichen Partnernetzwerk und dem Programm der Villa Aurora in Los Angeles profitieren. Für jeweils drei Monate werden die beiden Künstlerinnen oder Künstler in der ehemaligen Exilunterkunft des Schriftstellers Lion Feuchtwanger und seiner Frau Marta in Berlins Partnerstadt Los Angeles leben und arbeiten.
Als erster Stipendiat wurde der hauptsächlich im Bereich Fotografie und Videokunst aktive Künstler Niklas Goldbach von einer fünfköpfigen Jury für das Stipendium im Jahr 2017 ausgewählt.
Kultursenator Lederer gratuliert dem Künstler und wünscht ihm für sein Vorhaben in LA viel Erfolg.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Ansprechpartnerin für die Villa Aurora
Annette Rupp
Geschäftsführerin
030 20 62 36 40
Jägerstraße 23
10117 Berlin www.villa-aurora.org
Die Villa Aurora ist das ehemalige Wohnhaus von Lion und Marta Feuchtwanger am Pazifik. 1995 wurde sie zur Künstlerresidenz und zu einem Ort internationaler Kulturbegegnungen. Mit ihrer Arbeit gedenkt sie der Zeit des europäischen Exils und fördert den deutsch-amerikanischen Kulturaustausch durch ein Stipendien-und Alumniprogramm in den Bereichen Film, Komposition, bildende Kunst, Literatur und Performance. Im November vergangenen Jahres wurde bekannt, dass die Villa Aurora zusätzlich das durch die Bundesregierung erworbene Thomas-Mann-Haus in Los Angeles betreiben wird.
News-ID: 935629
735
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Neue Villa Aurora-Stipendien für Berliner Künstlerinnen und Künstler“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
… hat Ausstellungen wie z.B. "Polnische Avantgarde 1930 – 1990“, "Der Fleck in Geschichte und Gegenwart" und zuletzt "Wunderkammer", ein deutsch-polnisches Ausstellungsprojekt mit 24 KünstlerInnen aus beiden Ländern, Stettin, Berlin, 2012/2013 kuratiert. Funken wird die BERLINER LISTE mit seiner Expertise unterstützen und für eine hohe Qualität der ausgestellten …
… dabei auf Interaktion und lädt zum Mitmachen ein.
Bernd Thiele ist einer von acht StipendiatInnen des sogenannten „Schrank-Stipendiums“. Dieser Kunstpreis wird von den Künstlerinnen Verena Lettmayer, Eva Moll, Ruth Luxenhofer und Charlotte Malcolm-Smith ausgelobt. Er fördert künstlerische Projekte in allen Bereichen: „Das Schrank- Stipendium ist ideal …
… international renommiertesten Stipendienprogramme für Künstler und zugleich eine lebendige Produktionsstätte der Künste. Seit 1963 haben auf Einladung des BKP über 1.000 ausländische Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Bildende Kunst, Film, Literatur und Musik in Berlin gelebt und gearbeitet.
Der DAAD
Der Deutsche Akademische Austauschdienst …
… – Workshops - Gruppenausstellung
Nur für Künstler.innen und nur in Berlin!
Ich mache Kunst und keiner sieht´s! Ich mache Kunst und keiner merkt´s!
42 % aller bildenden Künstlerinnen und Künstler leben in Berlin. Das ist die höchste Dichte an selbständigen Kunstschaffenden in Deutschland. Im Durchschnitt verdienen sie 11.000 € im Jahr, über die Hälfte …
… Titel what makes you white? – what makes you black? präsentiert die Galerie Verein Berliner Künstler die erste gemeinsame Ausstellung von zwölf Berliner KünstlerInnen, mit afrikanischen und europäischen Hintergrund. Sie findet statt im Rahmen des künstlerischen Kooperationsprojektes „Verbindliche Offenheit“ des Verein Berliner Künstler und der GALERIE …
… Rogaia bietet im Frühjahr und Herbst Kreativkurse an: Malkurs, Aquarellkurs, Steinbildhauerkurs, Kochkurs, Tanzkurs, Schreibwerkstatt, naturkundliche Wanderungen. Sie finden in La Rogaia Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Herkunft, das Erbe einer uralten Kulturlandschaft, neue Ideen und Anregungen in verschiedenen Workshops und viel Raum für …
… turbulente und herausfordernde Zeit. Ein Anlass mehr, viele ihrer Lieblingsstücke zu einer besonderen Show zu vereinen.
Präsentiert werden Grafiken, Gemälde und Skulpturen von Künstlerinnen und Künstler der klassischen Moderne wie Pablo Picasso, Paul Klee, Henry Matisse und Emil Nolde, ebenso zeitgenössische Künstler der regionalen und überregionalen …
Neue Ausstellung in der Galerie Pankow: Michael Kutzner | Zeichnung & Malerei
Michael Kutzner, 1955 in Berlin geboren, ist als Künstler geprägt von den Erfahrungen der (seiner) Großstadt. Das Ausgeliefertsein und die Verletzlichkeit sind Themen die ihn ebenso interessieren, wie der Stadtraum in seiner Kälte und Härte sowie die Endlichkeit jeder …
… innen wie nach außen. Zu den Besonderheiten des Zusammenschlusses kunstliebender und künstlerisch tätiger Menschen zählt, dass viele Mitglieder des Kunstvereins Neustadt/Weinstraße e.V. aktive Künstlerinnen und Künstler sind. Einen Überblick über die Kreativität vermittelt der Kunstverein mit einer Ausstellung; in diesem Jahr findet sie vom 3. bis 19. …
Neues eBook informiert über wichtige Einreichungsfristen für bildende Künstlerinnen und Künstler
Köln/Chemnitz – „Licht im öffentlichen Raum“ ist der Titel einer von vier Kategorien des renommierten Chemnitzer Marianne-Brandt-Kunstwettbewerbs. Doch dieses mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Highlight unter den zahlreichen Kunstpreisen stellt nur einen …
Sie lesen gerade: Neue Villa Aurora-Stipendien für Berliner Künstlerinnen und Künstler