(openPR) Heute wurde ein aktualisierter Plan für die Veröffentlichung der nächsten stabilen Debian-Version (Codename »Etch«) vorgestellt. Etch wird die Versionsnummer 4.0 tragen.
Das geplante Veröffentlichungsdatum im Dezember 2006 ist weiterhin ein
realistisches Ziel.
Zwei Architekturen (s390, sparc) wurden wieder in die Liste der Architekturen aufgenommen, für welche die nächste Debian-Version erscheinen wird. Diese Liste enthält nun wieder elf Architekturen: alpha, amd64, arm, hppa, i386, ia64, mips, mipsel, powerpc, s390 und sparc. »Etch« wird keine Pakete für den Linux-Kernel 2.4 beinhalten und die Unterstützung für diese Kernel-Version wird eingestellt werden.
Außerdem wurden weitere Themen wie die fast abgeschlossene Umstellung auf die aktuelle Python-Version 2.4, die Auswahl der Kernel-Version (derzeit Linux 2.6.17, welche bei Bedarf im Oktober aktualisiert werden kann) und die abgeschlossene Umstellung auf die Verwendung von gcc-4.1 als Standard-Compiler angesprochen.
Weiterhin wurde der Unterschied zwischen die Veröffentlichung blockierenden Problemen und Veröffentlichungszielen beleuchtet. Bei dieser Gelegenheit wurden diese Listen auch ein weiteres Mal aktualisiert und über ihren derzeitigen Status berichtet.
Der vollständige Plan ist online verfügbar auf http://release.debian.org/20060717 (Englisch).
Die aktuelle stabile Version von Debian (3.1, Codename »Sarge«) wurde im Juni 2005 veröffentlicht und wurde seitdem durch mehrere Überarbeitungen aktualisiert.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Debian-Webseiten
unter http://www.debian.org, oder schicken Sie eine E-Mail an .