(openPR) DQ 1/2016, November 2016
Neuer Bass bei Delta Q
Berlin, November 2016 – Die Berliner Vokalband Delta Q kann im November gleich mit zwei Neuigkeiten aufwarten. Die brandneue CD „Delta Q“ wird ab sofort auch live vorgestellt und der neue Bass Sean Haefeli macht das a-cappella-Quartett wieder komplett.
Nachdem Delta Q zuletzt mit einem fulminanten Doppelsieg sowohl die renommierte St. Ingberter Pfanne, als auch den dort ausgeschriebenen Publikumspreis ersingen konnte, brachte der späte Oktober Neuigkeiten personeller Art. Sean Haefeli, Wahl-Berliner, Amerikaner, Pianist, Texter und Sänger ist der neue Mann für die tiefen Gedanken und Töne bei Delta Q. Die Personalie kommt genau rechtzeitig, um das neue Album des Berliner Quartetts in Teilen auch live zu präsentieren. Sean hat ein Masters Degree in Jazz Piano der Indiana University und hat bereits drei eigene Alben veröffentlicht: Natural Hunger, 2002, Sound Strategy, 2007 sowie Rise, 2012.
Delta Q stellt Sean und Teile des neuen Delta-Q-Albums in den nächsten Monaten bei ausgedehnten Terminen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Die vier Stimmakrobaten befeuern das gemeinsame Singen mit den unterschiedlichen Hintergründen der Sänger. Hier fließen Elemente aus Pop, Rock, Jazz und Funk in eine Melange, die nicht nur a-cappella-Fans beglückt, sondern auch den Musik-Redakteuren ein freudiges Lächeln in die Gesichter zaubert. Sowohl die gesangliche Vorstellung der vier Berliner, als auch die sorgsam choreographierte, dichte Show und das gekonnte Timing der Live-Auftritte begeistert Publikum und Kritik gleichermaßen.
„Wir sind sehr glücklich, mit Sean einen Bass gefunden zu haben, der musikalisch und menschlich absolut in unser Gefüge passt“, so Martin Lorenz, Bariton bei Delta Q. Countertenor Sebastian Hengst ergänzt: „Sean ist ja nicht nur Sänger, sondern auch Pianist und Texter. Das wird helfen, die weitere musikalische und textliche Entwicklung von Delta Q auf neue Höhen zu treiben!“
Live Termine und weitere Details zu Delta Q finden sich unter: http://www.Delta-q-band.de
Kontakt:
Sebastian Hengst
Tel.: +49 1515 19 20 880s

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.delta-q-band.de.
Über Delta Q:
„Wann, wenn nicht wir!“ - das neue Programm von Delta Q.
Delta Q singt a-cappella. Die vierstimmige Vokalgruppe wurde im Jahr 2012 in Berlin gegründet und singt – inzwischen mit Preisen überhäuft – auf Bühnen quer durch die Republik und auch im angrenzenden Ausland. Dabei gehen Sebastian Hengst, Martin Lorenz, Thorsten Engels und – neu als Bass – Sean Haefeli andere Wege, als die meisten a-cappella-Gruppen, die man so kennt. Vier Sänger singen vierstimmige, oft auch homophone Stücke mit einer Präzision und Leichtigkeit, die man früher nur von den Comedian Harmonists kannte. Delta Q jedoch entwickeln das a-cappella-Genre weiter. Etwa mit Bearbeitungen deutscher Volkslieder. Plötzlich klingt „In einem kühlen Grunde“ überaus zeitgemäß. Ethno trifft Trip Hop. Das Ganze mal laut, mal feinsinnig leise oder auch puristisch unplugged. Immer jedoch intelligent getextet und witzig choreografiert. Obendrauf gibt es noch überraschende Cover-Arrangements und Eigenkompositionen mit Ohrwurm-Qualitäten. Live auf der Bühne springt der Funke dabei genauso über wie in den kreativ inszenierten Musikvideos. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht.
Wichtige Auszeichnungen:
2016:
St. Ingberter Pfanne und Publikumspreis
2015:
Videowettbewerb Europe in Harmony
1. Platz - für das Stop-Motion-Video „Ode an die Freude“
2014:
Internationaler A-Cappella-Wettbewerb Leipzig
1. Platz - A-Cappella-Award
MDR Sonderpreis
Internationaler A-Cappella-Wettbewerb vokal.total - Graz
Publikumspreis und vier weitere Auszeichnungen
2012:
Gewinner des A-CAPIDEO Videowettbewerbs der Internationalen A-Cappella-Woche Hannover mit „Rolling in the Deep”