openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC schaffen Mehrwert durch Kooperation

21.11.201614:20 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC schaffen Mehrwert durch Kooperation
Sabine Faltmann und Natalia Wiechowski starten Kooperation
Sabine Faltmann und Natalia Wiechowski starten Kooperation

(openPR) faltmann PR ergänzt PR-Dienstleistungen um Neuromarketing-Aspekte und Aix ABC profitiert von mehr als 20 Jahren PR-Expertise und Textsicherheit
------------------------------

Die Kooperation von Startup und alteingesessener Agentur bringt Vorteile für beide Seiten: Frischer Wind und neue Ideen beflügeln bewährte Arbeitsmuster und gewachsenes Know-how, jahrelange Kontakte und Erfahrungen unterstützen die Ausbildung von Vertriebswegen und neuen Geschäftsmodellen. So starten Neuromarketing und PR mit erfolgversprechenden Methoden zu neuen Zielen.



---
Seit Juli kooperiert die PR-Agentur faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen (http://www.faltmann-pr.de/) mit der Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 UG (http://www.aixabc.de/). Das noch junge Startup Aix ABC ergänzt die Dienstleistungen von faltmann PR um die Komponente Neuromarketing und kann im Gegenzug mit einem wortstarken Partner mit viel Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Textoptimierung rechnen.

Was macht eigentlich Öffentlichkeitsarbeit?

Öffentlichkeitsarbeit ist eher eine Kunst als eine Dienstleistung. Ziel der Öffentlichkeitsarbeit ist es, ein Unternehmen authentisch so darzustellen, dass die Allgemeinheit ein positives Bild erhält. Dabei wird die Aufmerksamkeit auf Produkte, Marken, Unternehmen, Ereignisse und Personen gelenkt. Meinungen sollen verstärkt und Multiplikatoren und Zielgruppen überzeugt werden.

Grundlegende Arbeit findet im Vorfeld statt, zum Beispiel bei der Sammlung und Pflege der Kontakte zu renommierten Zeitschriften der Branche. Die Recherche zu den meist techniklastigen Themen und die Übersetzung der Ingenieur-Sprache in allgemein verständliches Deutsch erfordern ein gutes Fingerspitzengefühl sowie Feingefühl für die Sprache, damit die Themen auch für Laien verständlich dargestellt werden, ohne der Konkurrenz zu viel über grundlegende Technologien zu verraten.

Auch die Überlegungen zur Zielgruppe, an die Pressearbeit sich richtet, machen einen großen Anteil des Tagesgeschäfts aus. Die Kommunikationskanäle, über die diese Zielgruppe erreicht wird, sind Teil des strategischen und operativen Marketings im Hintergrund. Dabei wird faltmann PR zukünftig von Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 unterstützt.

Wie wird Neuromarketing eingesetzt?

Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 verwendet bei der Zielgruppenanalyse Erkenntnisse aus Neuromarketing und nutzt Konstrukte wie "Limbic Map" des Neuromarketing-Experten Dr. Hans-Georg Häusel, um die konkrete Zielgruppe besser einschätzen und Kunden durch effizientere Kommunikation erreichen zu können.

Spezifische Farben und Formen sowie Sprachkonstrukte spielen eine wichtige Rolle dabei, dass Zielkunden Produkte besser wahrnehmen und Vertrauen in das Unternehmen aufbauen. Das ist ein Beispiel für den Einsatz von Neuromarketing-Methoden. Interessenten können sich zu dem Thema in der XING-Gruppe Neuromarketing informieren.

Social-Media-Dienstleistungen und XING-Workshops

Social-Media-Dienstleistungen stehen im Fokus beider Unternehmen. Besonders die Business-Plattform XING bietet viele Möglichkeiten, Geschäfte zu generieren. Als Praktikantin bei faltmann PR hat Natalia Wiechowski in der Agentur das Thema Profil-Optimierung angestoßen. Die sich daraus entwickelnde Leidenschaft bewegte Sabine Faltmann dazu, einen Workshop ins Leben zu rufen, in dem sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die gut behüteten Geheimnisse des Geschäfte-Generierens über XING einweihen lassen.

Durch intensive Recherche, Schritt-für-Schritt-Analyse und Optimierungs-Hinweise wurde eine Präsentation geschaffen, die mittlerweile zu über 60 Folien angewachsen ist. In enger Zusammenarbeit mit den Betreibern der Plattform XING optimieren wir kontinuierlich die Präsentation und bringen die Folien auf den neuesten Stand. Die Aix ABC bringt Neuromarketing-Aspekte bei der Optimierung ins Spiel. Wir unterstützen die Teilnehmer dabei, das eigene Alleinstellungsmerkmal zu definieren. So werden mit dem XING-Profil die gesetzten Ziele effizient erreicht.

Dabei stehen meist Ziele wie Ausbau der Kommunikation, Erweitern des Netzwerkes oder Finden des perfekten Arbeitsplatzes im Fokus. Die Moderation der XING-Gruppe Aachen & Euregio Maas Rhein mit mehr als 15.000 Mitgliedern ist eine weitere Gemeinsamkeit und Leidenschaft von Sabine Faltmann und Natalia Wiechowski. Sie hilft, mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben und neue Entwicklungen in der Optimierung des XING-Auftritts mitzubekommen und bei den XING-Workshops zu integrieren.

Gemeinsame Projekte und gegenseitige Bereicherung

Weitere gemeinsame Projekte stehen im Fokus der Kooperation, die beide Unternehmen gegenseitig bereichert: Für die Kunden von faltmann PR werden die PR-Dienstleistungen um Neuromarketing-Aspekte ergänzt und die Kunden von Aix ABC profitieren von mehr als 20 Jahren PR-Expertise und Textsicherheit.

Aix ABC | Unternehmenskommunikation 2.0 UG

Aix ABC ist das Akronym für Agency for Branding and Communication. Die Agentur bietet Produkte und Dienstleistungen, die Start-ups bei der Stärkung des Markennamens unterstützen. Unternehmenskommunikation 2.0 ist eine Bezeichnung für die Kommunikation, die auf den neuesten Erkenntnissen der Forschung im Neuromarketing basiert. Diese hilft, die Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren. Mit modernen neurowissenschaftlichen Methoden wird untersucht, worauf die Zielgruppe anspricht, wo die Interessensschwerpunkte liegen und wie Unternehmen ihre Produkte und ihre Marke emotionalisieren.




------------------------------

Pressekontakt:

faltmann PR - Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen
Frau Sabine Faltmann
Theaterstraße 15
52062 Aachen

fon ..: +49.241.43537484
web ..: http://www.faltmann-pr.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 928194
 651

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC schaffen Mehrwert durch Kooperation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hamburger Start-Up abc-scan.de expandiert nach SpanienBild: Hamburger Start-Up abc-scan.de expandiert nach Spanien
Hamburger Start-Up abc-scan.de expandiert nach Spanien
… in Zusammenarbeit mit weiteren jungen Unternehmen die abc-scan.es erfolgreich im spanischen Markt zu etablieren.“, so Luis Krug, Geschäftsführer von abc-scan.es. Handels-Kooperationen mit anderen jungen Digital-Imaging-Unternehmen und Fotobuch-Anbietern sind das Ziel von Krug für den spanischen Markt. Trotz wirtschaftlich schwerer Zeiten ist abc-scan.de …
Bild: ABC Event Production unterstützte Renault National Convention Strategy 2011Bild: ABC Event Production unterstützte Renault National Convention Strategy 2011
ABC Event Production unterstützte Renault National Convention Strategy 2011
… die jüngst mit dem Designpreis Deutschland in der Kategorie Kommunikationsdesign ausgezeichnet worden waren. ABC Event Production führte die Produktion in Kooperation mit der Agentur kogag durch. Eckpfeiler der Strategiesitzung von Renault waren die vier Kuben „Entwicklung/Rückblick 2010/Jahresplanung 2011“, „Vertrieb“, „Markenidentität“ und „Elektrostrategie“. …
Bild: Bull Escala: Seit 20 Jahren eine feste Größe im UNIX®-MarktBild: Bull Escala: Seit 20 Jahren eine feste Größe im UNIX®-Markt
Bull Escala: Seit 20 Jahren eine feste Größe im UNIX®-Markt
… auf der Basis der POWER-Technologie erfolgreich einsetzen zu können“, sagt Gert-Lothar Leonhart, Geschäftsführer von Bull in Deutschland. Und ergänzt: „Dieser inhärente Mehrwert verschafft unseren Kunden komplexe, sichere Infrastrukturen, die höchsten Anforderungen an die Service-Delivery gerecht werden. Den hohen Standard werden wir auf jeden Fall …
Bild: Warsteiner startet Kooperation mit Hamburger Startup easyPEP.Bild: Warsteiner startet Kooperation mit Hamburger Startup easyPEP.
Warsteiner startet Kooperation mit Hamburger Startup easyPEP.
… jederzeit sehen wann er arbeitet, kann Schichten tauschen und sich bewerben. Kein Hinterhertelefonieren mehr und dennoch mehr Kontrolle. “Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Warsteiner und die künftige Zusammenarbeit”, so Sebastian Heindorff, Mitgründer von easyPEP. “Mit Warsteiner haben wir einen sehr starken Partner an unserer Seite, die …
IT-Labs und Styra & Partner - Patientenversorgung und Abrechnungslösung in einem Tool
IT-Labs und Styra & Partner - Patientenversorgung und Abrechnungslösung in einem Tool
Das Digital Health Startup IT-Labs GmbH und der Abrechnungsspezialist für Hilfsmittelanbieter Styra & Partner GmbH kündigen ihre Vertriebskooperation zum 01.04.2020 an. In gemeintschaftlicher Zusammenarbeit wollen sie eine noch bessere Lösung für ihre Kunden anbieten. Mit der App Alberta® von IT-Labs, lässt sich die gesamte Versorgung chronisch kranker …
Agenturverband GWA dockt bei Startup Agenturmatching an
Agenturverband GWA dockt bei Startup Agenturmatching an
München, 04.07.2016: Ein Quantensprung für den größten deutschen Agenturverband GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V.): Er setzt für die Zukunft auf eine Kooperation mit dem Startup Agenturmatching. Ab heute ersetzt das junge Unternehmen den in die Jahre gekommenen „Suchagenten“ durch eine White-Label-Lösung. Zu den Kunden von Agenturmatching …
Bild: Bits & Pretzels Networking Event bei ABC Venture Gates 26.09.2016Bild: Bits & Pretzels Networking Event bei ABC Venture Gates 26.09.2016
Bits & Pretzels Networking Event bei ABC Venture Gates 26.09.2016
… Pretzels in München standen mehrere offizielle Nebenevents auf dem Abendprogramm, darunter die After Party bei ABC Venture Gates, der deutschen Tochter des rasant wachsenden Startup Accelerators ABC mit Hauptsitz im Silicon Valley und Büros in San José, München, Ljubljana und Bangalore. Venture Gates. Bereits der Name lässt große Ambitionen vermuten. …
Bild: MONTEVIDEO vereint Architektur, Design und Kommunikation bereits bei der PlanungBild: MONTEVIDEO vereint Architektur, Design und Kommunikation bereits bei der Planung
MONTEVIDEO vereint Architektur, Design und Kommunikation bereits bei der Planung
… mehr notwendig und das Unternehmen sendet klare Botschaften – nach außen und innen.“ Info: www.informworks.com www.aix.at www.spitzar.com Fact-Box: Montevideo – Die Kooperationspartner inform, Architektur und Geschäftseinrichtung, Sig. Nachbaur Straße 10, 6830 Rankweil, Telefon 0 55 22/46 660, Mail AIX Architects, Konrad Klostermann Telefon 0 55 …
Bild: Scanservice abc-scan hat neuen EigentümerBild: Scanservice abc-scan hat neuen Eigentümer
Scanservice abc-scan hat neuen Eigentümer
… Vagharshak Lalayan und Dipl.-Kfm. Uwe Griebenow im September 2013 mit dem Ziel gegründet, das innovative digitale Archiv documentXpath deutschlandweit zu vertreiben. Es bestehen Kooperationen mit der Brother International GmbH und der Soennecken eG verbunden mit einem Händlernetz von rund 30 Bürotechnikhändlern und Systemhäusern. abc-scan.de wird ab …
Bild: Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC schaffen Mehrwert durch KooperationBild: Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC schaffen Mehrwert durch Kooperation
Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC schaffen Mehrwert durch Kooperation
… Optimierung des XING-Auftritts mitzubekommen und bei den XING-Workshops zu integrieren. Gemeinsame Projekte und gegenseitige Bereicherung Weitere gemeinsame Projekte stehen im Fokus der Kooperation, die beide Unternehmen gegenseitig bereichert: Für die Kunden von faltmann PR werden die PR-Dienstleistungen um Neuromarketing-Aspekte ergänzt und die Kunden …
Sie lesen gerade: Agentur faltmann PR und Startup Aix ABC schaffen Mehrwert durch Kooperation