openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was wirklich vor Einbrüchen schützt

20.09.201619:43 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Was wirklich vor Einbrüchen schützt
Doppelt hält besser: mechatronischer Schutz für Fenster und Türen. Quelle: ABUS
Doppelt hält besser: mechatronischer Schutz für Fenster und Türen. Quelle: ABUS

(openPR) Wenn die Tage kürzer werden, steigt die Angst vor Wohnungseinbrüchen. Viele Discounter locken deshalb mit Alarmanlagen und Türschlössern im Sonderangebot. Aber funktioniert das auch? Der Sicherheitsexperte ABUS und das Internetportal immoexperten.de sagen, welcher Einbruchsschutz am wirksamsten ist.

Seit jeher ist die mechanische Haussicherheit die Basis eines effektiven Einbruchschutzes. Dazu gehören Türriegel, Gitter und Sicherheitsschlösser. Diese mechanischen Sicherungen sorgen für massiven Widerstand gegen unerwünschte Eindringlinge. Sie verzögern, erschweren oder verhindern Einbrüche. Dennoch: Einen Alarm auslösen konnten sie bisher nicht. Wenn ein Ganove also genügend Zeit mitbrachte und brutal genug vorging, konnte er trotzdem erfolgreich sein. In diesem Fall spielt die Elektronik ihre Stärken aus: Eine Alarmanlage registriert den Einbruch elektronisch, macht mit Sirenen und Blitzleuchten darauf aufmerksam und alarmiert gegebenenfalls eine Leitstelle, um Hilfe zu holen. So verkürzt sie die Zeitspanne, in der der Täter unbemerkt seinem verbrecherischen Handwerk nachgehen kann.

Mechatronik: mehr als eine Tonne Widerstand plus Alarmsignal

Elektronische und mechanische Sicherheitstechnik stehen aber nicht in Konkurrenz zueinander. Sie können sich perfekt ergänzen. ABUS empfiehlt deshalb mechatronischen Einbruchschutz als Kombination des Besten zweier Welten.

Beispiel: Eine mechatronische Fenstersicherung, die dem Einbrecher mehr als eine Tonne Widerstand entgegensetzt und ihn dadurch am Eindringen hindert, aktiviert gleichzeitig per Funk eine Alarmanlage. Diese Art der Sicherung gibt es für alle Fenster und Türen und kann leicht nachgerüstet werden. „Wer sein Haus auf diese Weise doppelt schützt, der kann sich wirklich sicher fühlen“, sagt Florian Lauw, Sicherheitsexperte bei ABUS.

Und was ist mit den Angeboten der Discounter? „Kamera-Nachbildungen, Alarmsignale oder Zeitschaltuhren im Haus sind besser als nichts“, sagt Henning Evers, Betreiber von immoexperten.de. „Echte Sicherheit bieten sie aber nicht. Denn die meisten Einbrecher sind keine Gelegenheitstäter und können Original und Fälschung gut voneinander unterscheiden.“

Die Sicherheitsexperten von ABUS sind unter www.immoexperten.de registriert. Über das Portal finden Haus- und Wohnungseigentümer sowie Vermieter und Mieter aus ganz Deutschland mit Immobilien-Experten zusammen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 919275
 499

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was wirklich vor Einbrüchen schützt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von evers-internet GmbH & Co. KG

Bild: Weihnachtsbeleuchtung: Sicher ist besserBild: Weihnachtsbeleuchtung: Sicher ist besser
Weihnachtsbeleuchtung: Sicher ist besser
Lichterketten in allen Farben, Glitzereffekte und Deko-Figuren in Übergröße – Weihnachtsbeleuchtung nach amerikanischem Vorbild wird auch in Deutschland immer beliebter. Doch drei Punkte sollten dabei beachtet werden: die Stromkosten, die Sicherheit und die Nerven der Nachbarn. Für alle, die ihr Haus in großem Stil weihnachtlich illuminieren möchten, hat das Internetportal immoexperten.de einige wichtige Hinweise zusammengefasst. Grelles Lichtermeer oder musikalische Untermalung? Rücksichtnahme ist geboten Spätestens, wenn die ersten Weihn…
Bild: Kaminöfen: Das sollten Sie vor der Anschaffung beachtenBild: Kaminöfen: Das sollten Sie vor der Anschaffung beachten
Kaminöfen: Das sollten Sie vor der Anschaffung beachten
Wenn es draußen nasskalt und ungemütlich ist, gibt es nichts Schöneres, als drinnen vor dem Feuer Wärme und Behaglichkeit zu spüren. Wer sich allerdings einen Kaminofen anschaffen möchte, der muss sich vorher einige Gedanken machen. Die Fachleute von www.immoexperten.de haben zusammen mit Schornsteinfegermeister Werner Heins und Kamin-Spezialist Pierre Preisker die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Welcher Kaminofen ist der richtige? Kaminöfen sind freistehende Öfen, die durch eine Glasscheibe den Blick auf das Feuer ermöglichen. Sie ver…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Einbruchsrisiko bleibt hoch – BioProtect GmbH hat passende SicherheitslösungenBild: Einbruchsrisiko bleibt hoch – BioProtect GmbH hat passende Sicherheitslösungen
Einbruchsrisiko bleibt hoch – BioProtect GmbH hat passende Sicherheitslösungen
Vor allem in Großstädten sehen sich Unternehmen und Privathaushalte von Einbrüchen bedroht, wie eine neue Studie zeigt. Effektiven Schutz bieten die flexibel anpassbaren und biometrischen Zugangskontrollsysteme sowie Videoüberwachungsanlagen der BioProtect GmbH. Das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden blieb für Betriebe und Privathaushalte auch 2014 …
Bild: ECB•S: Aktuelle Kriminalstatistik zeigt Handlungsbedarf aufBild: ECB•S: Aktuelle Kriminalstatistik zeigt Handlungsbedarf auf
ECB•S: Aktuelle Kriminalstatistik zeigt Handlungsbedarf auf
… Fenster und Türen sind viele Jahre lang vor allem in Sachen Schall- und Wärmeschutz optimiert worden, wobei sich der mechanische Schutz vor Einbrüchen kaum weiterentwickelt hat. Viele Standard-Wohnungseingangstüren lassen sich von Tätern mit einem handelsüblichen Schraubendreher in Sekunden aushebeln. ECB vergibt Zertifizierungsmarken nach der EN 1627 …
Steigerung: Hacken, Cracken, Schäubeln
Steigerung: Hacken, Cracken, Schäubeln
02.04.2007. Bundesinnenminister Schäuble will geheime Online-Überwachungen einführen. Dazu erklärt Petra Pau: Einen harmlosen „Einbruch“ in fremde Rechner nennt man „Hacken“. Von „Cracken“ spricht man bei bösartigen „Einbrüchen“ in fremde Computer. Tritt gar der Staat als Cracker auf, dann sollte von „Schäubeln“ die Rede sein. * * *
Einbruchgefahr in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz dringend überprüfen
Einbruchgefahr in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz dringend überprüfen
… erwischen ist dabei relativ gering. Einbrecher sollen jetzt härter bestraft werden. Ob das abschreckt ist fraglich. Nicht einmal zehn Prozent der Täter bei Einbrüchen werden ermittelt, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher (GVI) und gibt Verhaltenstipps sowie eine Empfehlung für den Versicherungsschutz. Leider kommt es sogar auch bei …
Mehr Einbrüche in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz überprüfen
Mehr Einbrüche in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz überprüfen
… gerne die dunkle Jahreszeit, sprich die Monate Oktober bis Januar. Die Chance einen Dieb zu erwischen ist gering. Nicht einmal zehn Prozent der Täter bei Einbrüchen werden ermittelt, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher (GVI) und gibt Verhaltenstipps sowie eine Empfehlung für den Versicherungsschutz. Leider kommt es sogar auch bei gut …
Bild: Finanzielle Förderung für EinbruchschutzBild: Finanzielle Förderung für Einbruchschutz
Finanzielle Förderung für Einbruchschutz
… sind für die Opfer eine schlimme Erfahrung, das Gefühl der Sicherheit in den eigenen vier Wänden ist beschädigt. Mit nur 13,9 Prozent ist die Aufklärungsquote bei Einbrüchen sehr gering. Dabei ließen sich viele Einbrüche durch einen verbesserten Schutz von Fenstern und Türen vermeiden, sagt Lars Norden, Inhaber von SiTech Consulting Alarm- und Sicherheitstechnik: …
Einbrüche in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz dringend überprüfen
Einbrüche in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz dringend überprüfen
… Dieb zu erwischen ist relativ gering. Einbrecher sollen jetzt härter bestraft werden. Ob das abschreckt ist fraglich. Nicht einmal zehn Prozent der Täter bei Einbrüchen werden ermittelt, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher (GVI) und gibt Verhaltenstipps sowie eine Empfehlung für den Versicherungsschutz. Leider kommt es sogar auch bei …
Bild: Wie sicher ist die Region, in der wir leben – Der neue deutschlandweite Gefahrenmelder von ABUS gibt AntwortenBild: Wie sicher ist die Region, in der wir leben – Der neue deutschlandweite Gefahrenmelder von ABUS gibt Antworten
Wie sicher ist die Region, in der wir leben – Der neue deutschlandweite Gefahrenmelder von ABUS gibt Antworten
… die Sicherheitslage von ganz Deutschland übersichtlich auf einer Karte ab. Er sammelt und filtert sämtliche Twittermeldungen zu den etwa 260.000 Einbrüchen, über 200.000 Brände sowie unzähligen Wasserschäden und Notfällen, die jährlich in Deutschland stattfinden. Sicherheitsexperten erhalten so unter http://gefahrenmelder.abus-secvest.com die Möglichkeit, …
Bild: Neuer Partner im Netzwerk „Zuhause sicher“: Schüco engagiert sich für Einbruchschutz und BrandvorbeugungBild: Neuer Partner im Netzwerk „Zuhause sicher“: Schüco engagiert sich für Einbruchschutz und Brandvorbeugung
Neuer Partner im Netzwerk „Zuhause sicher“: Schüco engagiert sich für Einbruchschutz und Brandvorbeugung
… Spezialist für sichere Fenster- und Türsysteme wissen wir, wie wichtig es ist, dass Bürger neutral und vertrauenswürdig für Gefahr und Folgen von Einbrüchen sensibilisiert werden“, erklärt Thomas Lauritzen, Direktor Unternehmenskoordination der Schüco International KG. „Mit unser Engagement im Netzwerk „Zuhause sicher“ übernehmen wir konsequent gesellschaftliche …
Einbrüche in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz überprüfen
Einbrüche in der dunklen Jahreszeit – Versicherungsschutz überprüfen
… Dieb zu erwischen ist relativ gering. Einbrecher sollen jetzt härter bestraft werden. Ob das abschreckt ist fraglich. Nicht einmal zehn Prozent der Täter bei Einbrüchen werden ermittelt, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher (GVI) und gibt Verhaltenstipps sowie eine Empfehlung für den Versicherungsschutz. Leider kommt es sogar auch bei …
Sie lesen gerade: Was wirklich vor Einbrüchen schützt