(openPR) Mannheim - Mehrere APIs über eine einzige, universelle Schnittstelle einbinden? Das ist jetzt auch für Swift-Entwickler auf iOS möglich. Das Mannheimer Start-up CloudRail (https://cloudrail.com) erweitert seine API-Integrationslösung um ein Swift Library.
CloudRail adressiert das immer größer werdende Problem der umständlichen API-Integrationen für Software-Entwickler. Ziel ist den Prozess der Einbindung von externen Diensten in z.B. eine Smartphone App signifikant zu beschleunigen. Kern der Lösung ist eine Software-Library die über mehrere Web-APIs abstrahiert und diese in einer einzigen API zusammenfasst. So lassen sich z.B. Cloud-Storage-Dienste wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive über eine einheitliche Schnittstelle einbinden. Die Funktion upload() funktioniert also beispielsweise für Dropbox genau gleich wie für Google Drive.
“Wir sehen Entwickler, die ganze Kategorien von Diensten innerhalb weniger Stunden einbinden, für die sie früher mehrere Wochen gebraucht hätten”, sagt Felix Kollmar Gründer und Geschäftsführer von CloudRail.
CloudRail bietet aktuell universelle Schnittstellen für die Bereiche Cloud Storage, Soziale Netzwerke, Payment, PoIs, Email und SMS. Neben der Abstraktion kümmert sich das Start-up auch um API-Änderungen, wie kürzlich bei Dropbox geschehen. CloudRail übernimmt hier die Arbeit für den Entwickler und passt die Integration auf die geänderte Schnittstelle an, ohne dass am Code der App etwas geändert werden muss.
CloudRail legt großen Wert auf den Fakt, dass keine Daten über CloudRail-Server übertragen werden. Dadurch stellt es keinen Single Point of Failure dar und hat keinen negativen Einfluss auf Performance oder Sicherheit. Neben der neuen Swift-Unterstützung bietet CloudRail Libraries für Objective-C, Android, Node.js und Java.
Die Lösung lässt sich komplett kostenlos einsetzen ohne Einschränkungen an der Anzahl der Apps oder integrierten APIs. In der kostenpflichtigen Variante lassen sich zusätzlich die Integrationen auf einer zentralen Plattform überwachen. Auch bietet die auf Enterprise-Kunden ausgelegte Variante entsprechende SLAs für die Bereitstellung von API-Updates und einen Long-Term-Support.











