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Activity Tracker pushen Werbevolumen Sport

23.08.201608:44 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Activity Tracker pushen Werbevolumen Sport
Werbemarktanalyse Sport 2016
Werbemarktanalyse Sport 2016

(openPR) Mit insgesamt etwa 162 Millionen Euro wirbt die Sportbranche – Tendenz stark steigend. Hauptsächlich verursachen die explodierenden Werbeausgaben für Activity Tracker diese Werbewelle.

Esslingen am Neckar, 22. August 2016 – Die Werbeausgaben der Sportbranche erreichen innerhalb der vergangenen fünf Jahre ein neues Rekordniveau und liegen derzeit bei etwa 162 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten. Dies entspricht einer Steigerungsrate zum Vorjahr von 63 Prozent. Ausgabenstärkster Monat innerhalb der fünf Jahre war mit über 20 Millionen Euro der Januar 2016.

Nachdem sich die Werbeausgaben für den Teilmarkt Sportgeräte innerhalb von zwölf Monaten um über 500 Prozent auf 77 Millionen Euro erhöht haben, verfügt dieser aktuell über das größte Werbevolumen innerhalb der Sportbranche. Somit ist der volumenstarke Teilmarkt Fitnessclubs/Diätprogramm trotz Wachstum mit 38 Millionen Euro auf Platz zwei verdrängt. Den stärksten Rückgang zeigt die Wintersportwerbung, die auf unter eine Million gefallen ist. Von den elf Teilmärkten verzeichnen sechs sinkende Werbeausgaben.

Die beiden werbestarken Anbieter von Activity Trackern Fitbit und Jawbone vereinen mit 74 Millionen Euro ein immenses Werbevolumen, welches im Vorjahr noch ein Zwanzigstel dieses Werts betrug. Von den 13 Unternehmen, die mit mehr als einer Million Euro werben, sind sechs aus der Fitnessbranche, fünf davon mit deutlich zunehmenden Werbeaktivitäten.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Sport 2016“ von research tools untersucht die Werbeausgaben der Sportbranche in Deutschland. Sie gibt auf 113 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in den elf Teilmärkten Angelsport, Radsport, Fitnessclub/Diätprogramm, Golfsport, Reit-/Pferdesport, Sponsoring/Imagewerbung, Sportclub/Verein, Sportgeräte, Wassersport, Wintersport sowie sonstige Sportarten. Neben der Entwicklung von Werbespendings der Top 50 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

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