(openPR) Sommerzeit, Ausflugszeit. Damit Fahranfänger sicherer auf Spritztour gehen, bietet das ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg jungen Fahrern derzeit eine ganz besondere Aktion: Bis zu 40 Euro Ersparnis gibt es bei der Durchführung eines ADAC Junge Fahrer-Trainings in Linthe oder Tegel während der Sommerferien in Berlin und Brandenburg. Interessierte erhalten den Rabatt bei der Buchung mit dem Rabattcode „JFA13“.
Junge Fahrer zählen immer noch zur Risikogruppe Nummer eins im Straßenverkehr. Mangelnde Fahrerfahrung und eine Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten sind oft die Gründe dafür, dass Fahranfänger zu den häufigsten Unfallverursachern und -opfern gehören.
Um fehlende Fahrpraxis auszugleichen, können Fahranfänger auf potenzielle Gefahrensituationen aufmerksam gemacht und dahingehend trainiert werden. Darauf liegt der Fokus des ADAC Junge Fahrer-Trainings: Die Führerscheinneulinge sollen sich selbst und ihr Fahrzeug besser einschätzen lernen. Dies wird in dem 8-stündigen Training, das speziell für Fahrer im Alter von 17 bis 25 Jahren konzipiert wurde, nicht nur in der Theorie, sondern durch praktische und alltagsnahe Übungen vermittelt. Nur wer eine brenzlige Situation bereits selbst erlebt und sich mit ihr auseinander gesetzt hat, kann im Ernstfall das nötige Wissen abrufen.
Dass beispielsweise laute Musik und gesprächige Mitfahrer während des Autofahrens tatsächlich ablenken können, ist Fahranfängern meist nicht bewusst. Ein ADAC Junge Fahrer-Training liefert praktische Argumente, die für die Fahranfänger nachhaltig im Kopf bleiben.












