openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Moderner Dreikampf: Emissionen vermeiden, Kosten sparen und Anlagen sicher betreiben

29.06.201614:59 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Moderner Dreikampf: Emissionen vermeiden, Kosten sparen und Anlagen sicher betreiben
contec Ölnebelabscheider Typ 180/435
contec Ölnebelabscheider Typ 180/435

(openPR) Der kleinste contec Ölnebelabscheider (COMS) Typ 180/435 befreit jährlich rund 205.000 m3 Abluft vom Ölnebel und spart rund sechzig Liter Schmieröl ein.

Die COMS verhindern Verschmutzungen durch Niederschlag von Ölnebel auf Anlagen und in Räumen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen von Mitarbeitern und eine Belastung der Umwelt werden effektiv vermieden dadurch, dass Emissionswerte der TA-Luft weit unterboten werden.



Bei Anlagenmodernisierung oder Austausch von veralteten Komponenten führt der Einbau eines Ölnebelabscheiders von contec zu erheblichen Kosteneinsparungen. Der kleine COMS Typ 180/435 befreit jährlich rund 205.000 m3* Abluft vom Ölnebel und spart rund sechzig Liter Schmieröl ein. Das mechanisch durch Hochleistungsfilter separierte Öl wird in der Qualität nicht beeinträchtigt. Alle Additive bleiben erhalten, das gefilterte Öl wird rückgewonnen und dem System wieder zugeführt. Der contec Ölnebelabscheider wurde bereits 1990 mit dem Umwelttechnikpreis ausgezeichnet.

Durch die kompakte Bauweise können die COMS Typ 180/435 optimal und platzsparend in jedes Ölsystem integriert und direkt an vorhandenem Flansch angeschlossen werden. Die gereinigte Abluft ist technisch absolut öl- und partikelfrei und kann problemlos und emissionsfrei in die Halle ausgeblasen werden. „Im Jahr sind das enorme Mengen Öl, die durch unsere Ölnebelabscheider nicht in die Umwelt gelangen, sondern gefiltert und wiederverwendet werden. Der Restölgehalt nach der Filtration liegt z.T. unter 0,1 mg/m³. Ein absolutes Spitzenergebnis“, berichtet Jochen Lehmkuhl, Geschäftsführer der contec GmbH Industrieausrüstungen.

Seit der Gründung im Jahr 1972 ist das Unternehmen aus Bad Honnef stetig gewachsen und hat mittlerweile 3000 individuell konstruierte Ölnebelabscheider gefertigt. Die COMS werden weltweit vertrieben. Viele davon an Großkunden wie MAN, Siemens, Linde, Reliance, Hitachi, Tata Steel, GE, Mitsubishi und viele mehr. Beachtlich ist außerdem das große Anwendungsgebiet der Ölnebelabscheider. Sie werden vor allem an Turbinen, Turbokompressoren, Verdichtern, Vakuumpumpen, Generatoren sowie Gas- und Dieselmotoren eingesetzt, finden aber auch Anwendung in der pharmazeutischen Industrie.

„Unsere Kunden sind Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industriezweigen. Besonderheiten wie explosionsgeschützte Ölnebelabscheider gemäß den aktuellen ATEX Richtlinien werden am Standort Bad Honnef kundenspezifisch konfiguriert und gefertigt. Für jede Anwendung entwickeln wir aus unserem Baukastensystem eine individuelle Lösung. So erhalten wir eine maximale Flexibilität bei weitestgehend standardisierten Baugruppen und können unsere COMS in Größe und Ausstattung der entsprechenden Anlage anpassen", so Jochen Lehmkuhl weiter.

Betriebssicherheit dank contec Ölnebelabscheider
COMS sind mit einem Seitenkanalverdichter ausgerüstet, der einen regelbaren Unterdruck im Ölsystem erzeugt. Dadurch werden Leckagen und das Austreten von Ölnebeln an Lagerungen, Wellendurchführungen und Kurbelraumentlüftungen verhindert und ein problemloser Betrieb der Rotationsmaschinen sichergestellt. Aufgrund der langen Standzeit der Filterelemente und der automatischen Ölrückführung ist der Wartungsaufwand sehr gering.

Somit bietet die Umrüstung von einem alten Absauggebläse oder einem veralteten Ölnebelabscheider auf moderne Anlagen von contec zahlreiche Vorteile. Gerne schauen wir uns auch Ihre Anlage an und bitten um Kontaktaufnahme Tel.-Nr.: 02224-9893-0 oder E-Mail.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.contec-filtration.de

* 24 h Betrieb

Video:
contec ölnebelabscheider Funktionsweise

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 909503
 691

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Moderner Dreikampf: Emissionen vermeiden, Kosten sparen und Anlagen sicher betreiben“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Contec GmbH Industrieausruestungen

Contec® GmbH, Bad Honnef übernimmt die Glander und Bensberg Entstaubungstechnik GmbH
Contec® GmbH, Bad Honnef übernimmt die Glander und Bensberg Entstaubungstechnik GmbH
Contec® GmbH stärkt durch Zukauf die Herstellersparte im Bereich Ölnebelfiltration und Entstaubungstechnik Das Unternehmen Glander und Bensberg Entstaubungstechnik GmbH ist mit Wirkung zum 11.02.2015 erfolgreich mit der Contec® GmbH, Bad Honnef verschmolzen worden. Mit der Integration geht der 1958 gegründete Betrieb für den Bau von Entstaubungsanlagen auch gesellschaftsrechtlich in die Contec® GmbH, Bad Honnef auf. Damit baut die Contec® GmbH, Bad Honnef ihre Herstellerkompetenz im Bereich der Fertigung und des Engineerings im Bereich Ölneb…
Bild: Institut für Energie- und Umwelttechnik e.V. (IUTA) testet contec® Filter für ÖlnebelabscheiderBild: Institut für Energie- und Umwelttechnik e.V. (IUTA) testet contec® Filter für Ölnebelabscheider
Institut für Energie- und Umwelttechnik e.V. (IUTA) testet contec® Filter für Ölnebelabscheider
Restölgehalt unter 0,1 mg/m³ - Abscheidegrad von 99,98% und keine Partikel zwischen 0,2 µm und 0,9 µm im Reingas Die Contec© GmbH aus Bad Honnef ist führender Anbieter und Hersteller in Luft- und Gasfiltration, Flüssigkeitsfiltration, Ölnebelfiltration und Füllstandsmessung. Für den Einsatz in der Ölnebelfiltration lässt contec® ein Filterelement vom Institut für Energie- und Umwelttechnik e.V. (IUTA), Duisburg in Anlehnung an die ISO 12500-1:2007 testen. Das Institut befasst sich im Bereich „Luftreinhaltung und Filtration“ mit partikel- un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mobil und emissionsarm: Kälte- und Stromerzeuger zur MieteBild: Mobil und emissionsarm: Kälte- und Stromerzeuger zur Miete
Mobil und emissionsarm: Kälte- und Stromerzeuger zur Miete
Neue 1.500-kVA-Generatoren reduzieren Schadstoff-Emissionen wie Stickstoffoxid, Kohlenmonoxid und Feinstaub Das Unternehmen Aggreko bietet Stromversorgungs-, Kälte- und Klimatechniklösungen für kurze Zeiträume. Die mobilen Lösungen des Weltmarktführers eignen sich für Produktionsstätten, deren reguläre Stromversorgung gewartet wird, die Versorgung ganzer …
Bild: Schlangen-Dreikampf in SchlangenbadBild: Schlangen-Dreikampf in Schlangenbad
Schlangen-Dreikampf in Schlangenbad
Der 4. Schlangen-Dreikampf findet am 2. August wieder im Rahmen des diesjährigen Schlangenfestes statt. Der Schlangen-Dreikampf ist ein Mini-Triathlon bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Wie im letzten Jahr besteht der Schlangen-Dreikampf aus den Disziplinen Schwimmen, Mountainbike und Laufen. Start ist um 14:00 Uhr im Thermalfreibad. Erste Disziplin …
Bild: Boom bei Wärmepumpen: Zwei Drittel der Neubauten heizen grünBild: Boom bei Wärmepumpen: Zwei Drittel der Neubauten heizen grün
Boom bei Wärmepumpen: Zwei Drittel der Neubauten heizen grün
… diese Technologie zur primären Heizung. Dieser Anstieg verdeutlicht die zunehmende Bedeutung umweltfreundlicher Heizlösungen und verstärkte Bemühungen zur Reduktion von CO₂-Emissionen im Gebäudesektor.Aktuelle StatistikenWärmepumpen haben 2023 einen beeindruckenden Anteil von 64,6 % an neu errichteten Wohngebäuden erreicht. Dies ist ein signifikanter …
Bild: Intelligentes modulares Vakuumsystem minimiert Anlagenausfälle und spart KostenBild: Intelligentes modulares Vakuumsystem minimiert Anlagenausfälle und spart Kosten
Intelligentes modulares Vakuumsystem minimiert Anlagenausfälle und spart Kosten
… Stahlentgasungsanlagen werden vermehrt moderne, mechanische Pumpsysteme anstelle der energieintensiven Dampfstrahlsysteme eingesetzt. Sie ermöglichen den Betreibern Kosten zu senken und Emissionen zu reduzieren. Das modulare Pumpenkonzept von Oerlikon Leybold für die Vakuumtechnologie bei Stahlentgasungsanlagen bewährt sich: Kunden wie Siemens Metals …
Bild: Acht Pellet-Anlagen mit intelligenter Messtechnik verknüpftBild: Acht Pellet-Anlagen mit intelligenter Messtechnik verknüpft
Acht Pellet-Anlagen mit intelligenter Messtechnik verknüpft
… Potenziale, die Anlage energetisch und in ihrem Verbrauch zu verbessern und dadurch ihre Lebenszeit zu verlängern. Das spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch Emissionen. Die Ausstattung der Pelletanlagen mit der Mess- und Regeltechnik ist eine Erweiterung der 14 bereits mit OPTIMUS Systemen ausgerüsteten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (BHKW) der REWAG. Mit …
Bild: GAISER Gebäudetechnik: Mit Vollgas in die KlimaneutralitätBild: GAISER Gebäudetechnik: Mit Vollgas in die Klimaneutralität
GAISER Gebäudetechnik: Mit Vollgas in die Klimaneutralität
… Kunden und Geschäftspartnern unterwegs. In Zusammenarbeit mit ClimatePartner, der Strategieberatung für Freiwilligen Klimaschutz, wurden zunächst Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen getroffen. Die Fahrer absolvierten beispielsweise so genannte Spritsparkurse, und ein Teil der Fahrzeugflotte wurde auf Erdgas umgestellt. Die unvermeidbaren Emissionen …
Emissionshandel flexibel gestalten
Emissionshandel flexibel gestalten
… berechtigen. Damit diese Zertifikate nicht zur Bremse für angemessenes wirtschaftliches Wachstum werden, muss die Zuteilung bedarfsgerecht sein. Eine RWI-Untersuchung zu Klimagas-Emissionen zeigt, dass diese Zuteilung mit erheblichen Prognose-Unsicherheiten verbunden ist. Deshalb sollte sie möglichst flexibel gestaltet sein. Das Kyoto-Protokoll bietet mit …
Ein „leuchtendes Beispiel“ aus Süddeutschland
Ein „leuchtendes Beispiel“ aus Süddeutschland
… ernannt. Die Stadt erhält die Partnerurkunde für ihr innovatives und energieeffizientes Stadtbeleuchtungskonzept. „Die Modernisierung der kommunalen Beleuch-tung reduziert CO2-Emissionen und spart gleichzeitig Kosten“, betonte Tanja Gönner, Umweltministerin des Landes Baden-Württemberg, anlässlich der Verleihung. „Villingen-Schwenningen ist damit ein …
Wärmepumpen ermöglichen nachhaltige Heizlösungen für moderne Wohn- und Gewerbeobjekte
Wärmepumpen ermöglichen nachhaltige Heizlösungen für moderne Wohn- und Gewerbeobjekte
… einem angenehmen Raumklima beitragen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Die Nutzung regenerativer Energiequellen reduziert nicht nur die CO₂-Emissionen, sondern trägt auch zur langfristigen Kostensenkung bei. Vor allem im Zusammenspiel mit Photovoltaikanlagen ergibt sich ein hoher Autarkiegrad, der Haushalte und …
Bild: 5. Schlangen-Dreikampf in SchlangenbadBild: 5. Schlangen-Dreikampf in Schlangenbad
5. Schlangen-Dreikampf in Schlangenbad
Der 5. Schlangen-Dreikampf findet am 18. Juli wieder im Rahmen des diesjährigen Schlangenfestes statt. Der Schlangen-Dreikampf ist ein Mini-Triathlon bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Wie in den letzten Jahren besteht der Schlangen-Dreikampf aus den Disziplinen Schwimmen, Mountainbike und Laufen. Start ist um 14:00 Uhr im Thermalfreibad. Erste …
Sie lesen gerade: Moderner Dreikampf: Emissionen vermeiden, Kosten sparen und Anlagen sicher betreiben