(openPR) Die Groove Metal Band Treibstoff wurde 2007 von Florian Strack (Gesang) in Dortmund gegründet. Zunächst handelte es sich um ein musikalisches Projekt, das dazu diente persönliche Schicksalsschläge zu verarbeiten. Später wurde jedoch klar, dass es dabei nicht bleiben konnte. Aus Treibstoff wurde schließlich eine Band. Nach einiger Zeit im Proberaum nahmen Treibstoff im Jahre 2010 ihre erste EP "Wer wir sind" auf, zu der sich bereits erste Stimmen aus in der Metal-Szene einschlägig bekannten Magazinen äußerten:
"Schwerer Metal mit ordentlicher Pantera-Schlagseite knallt aus den Boxen, was einerseits an den dicken Riffs mit Southern-Schlagseite, anderseits an der tiefen Stimme von Sänger Flo liegt." - (Metal Hammer 01/2011).
"Was TREIBSTOFF jedoch von der Konkurrenz unterscheidet, sind die deutschen Texte, die sich allerdings überraschend gut ins Gesamtgefüge einbinden lassen." - (Legacy 02/2011).
Danach wurde es erst einmal still um Treibstoff. Diverse Besetzungswechsel und ein überfluteter Proberaum legten unverhofft Steine in den Weg, die ein Vorankommen der Band verhinderten. 2013 kam dann die Wende. Alexander Pohl (Bass) und Marcus Schulz (Gitarre), die beide bereits in der Vergangenheit Bestandteil der Band gewesen waren, stießen wieder hinzu und der Funke zündete. Es fehlte jetzt nur noch ein fähiger Schlagzeuger, der bald in Bodo Stricker (ex Callejon / Jaded Heart) gefunden wurde. Treibstoff entschloss sich von nun an keine Zeit mehr zu vergeuden und ging den nächsten Schritt, der die Band ins Studio führte. In Zusammenarbeit mit Sebastian "Seeb" Levermann (Orden Ogan / Greenman Studios) nahmen sie ihr Debüt Album "Brennendes Gold" auf.
Mit diesem werden die vier sympathischen Jungs sicherlich bald für Furore sorgen.
Treibstoff – Brennendes Gold erscheint am 24. Juni 2016 auf 7hard