openPR Recherche & Suche
Presseinformation

High Glen-Whisky Distillery die flüssige Innovation aus Sta. Maria V.M.

17.06.201613:29 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: High Glen-Whisky Distillery die flüssige Innovation aus Sta. Maria V.M.
Whiskyinnovation aus den Schweizer Alpen
Whiskyinnovation aus den Schweizer Alpen

(openPR) Gunter Sommer aus dem Schweizer Münstertal hat nach der kleinsten Whiskybar der Welt und dem Whisky Museum die höchstgelegenen Whiskydestillerie für Single Malt Whisky gebaut.


Auch wenn Schottland als die Wiege des Single Malt-Whiskys gilt, beweist Gunter Sommer, dass sich auch im schweizerischen Val Müstair, auf 1400 Meter Alpenhöhe, gute Voraussetzungen zum Whisky herstellen bieten.
2007 kürte das Guinness Buch der Rekorde die innovative Bar zur kleinsten Bar der Welt.
Nicht nur als kleinste Bar sondern wohl auch als einzige Whiskybar - sollte es heissen, denn in Gunter Sommers Whiskybar führt die Getränkekarte ausschliesslich Whisky und nichts anders. Einmalig, denn üblicherweise bekommt man in anderen “Whiskybars“ so ziemlich alles an Getränken angeboten.
In Sta. Maria ist die smallest Whisky Bar on earth “Swboe” genannt seit dem 08.12.2006 geöffnet. Wer Gunter Sommer in seiner 8.53m2 kleiner Bar besuchen möchte, tut gut daran frühzeitig zu reservieren. Gerademal 5 Sitzgelegenheiten und bis zu 15 Stehplätze sehen zur Verfügung. Wir hier gastiert sollte Zeit mitbringen. Etwa zweihundertfünfunddreissig verschiedene Whiskies aus aller Welt machen die Auswahl nicht gerade leicht.
Kein Problem, denn Gunter Sommer kennt seine, wie er selbst sagt, Whiskyflaschen alle mit dem “Vornamen“. Ein Grossteil seiner Flaschen trägt das UK Steuerzeichen, was bedeutet, dass die Whiskies alle von Chef selbst selektiert und aus Schottland importiert worden. Es scheint als würde Gunter Sommer die ganze Whiskywelt kennen. 1000 und eine Geschichte um den Whisky weiss gibt es zu erfahren – ein Besuch hier ist wie ein Varietee des Water of Life. Nach Aussage von Sommer erfreuen sich besonders die Buchungen von privaten Tastings im Whiskymuseum immer mehr.
Die Umfangreiche Sammlung und das exzellente Fachwissen begeistern die Besucher immer wieder. So äussern sich auch die Bewertungen bei der unabhängigen Internetplattform Tripadvisor im 5 Sterne Bereich.
Im Dezember 2016 feiert er sein 10 jähriges Jubiläum. « Die smallest Whisky Bar on earth ist ein gutes Gefühl» sagt Gunter Sommer. Speziell, leidenschaftlich und stresslos, so wird der Gast den Eindruck verinnerlichen. Anlässlich des Jubiläums werden am 08.09. und 10. Dezember 2016 verschiedene Aktionen angeboten. Tastings, Musik!!!, Museumsbesuch, Destillenrundgang etc. und natürlich die Open Whisky Bar Tastings. Seine Gäste kennen die Schottischen Kontakte Sommers und so gehört Robin Laing zu seinen langjährigen schottischen Freunden. Robin hat Ihn schon in mehr als einem seiner Songs verewigt.
Nach über 10 Jahren im Münstertal und einer ausgeprägten Leidenschaft zum Whisky war es dann soweit, eine Whiskydestille muss her. Im Frühjahr 2014 begann Gunter Sommer mit der aktiven Planung seines lang gehegten Traumes.
Eine Whiskydestille auf 1400 Meter über dem Meeresspiegel sollte es werden. CO2 freier als üblich um der malerischen Landschaft so wenig wie möglich abzuverlangen. Das war der Plan. Nicht so einfach umzusetzen, da sich kein Hersteller mit dieser Art der Energieplanung anfreunden konnte. Eine Herausforderung die Sommer dann selbst angenommen hat. Seitdem zieren eine 30m2 grosse thermische Vakuum-Röhren-Solar-Verdampfer Anlage sein Dach. «Das war absolutes Neuland, aber bis zu 95 Grad Celsius heisses Wasser durch die Sonne lassen viele Prozesse in der Destille umweltfreundlicher ablaufen» sagt Gunter Sommer. Weitere Innovationen wie Fotovoltaik sind für 2016 geplant.
2015 wurde in Sta. Maria zu ersten Mal Rohalkohol für Single Malt Whisky produziert und lagert nur im hauseigenen Steuerlager zu endgültigen Reife. Mit dem Namen “HighGlen Whisky Distillery“ hat Gunter Sommer es auf den Punkt gebracht. Hochtal, das ist die treffende Bezeichnung für eine Single Malt Whiskyproduktion die weltweit die höchste sein dürfte. « Qualität, ja natürlich, niemand würde behaupten schlechte Qualität zu machen, aber…. Qualität ist die Berücksichtigung vieler Aspekte. Da sind die Rohstoffe, Wasser, Hefe und gemälzte Gerste, die Verarbeitung und Destillation und letztlich die Lagerung. Das kann man low cost-high profit machen.
Nicht bei HighGlen, da geht alles wie früher, langsam, von Hand und in beschaulichen Mengen. Kein Druck durch Aktienpakete oder Investoren. Hier kommt es nur auf das bestmögliche Ergebnis an. Langes fermentieren-zeitlich unwirtschaftlich, aber viel gehaltvoller im Geschmack. Extra angefertigte teurere Fässer – bis zum zehnfachen des Standardpreises. Gunter Sommers Produktion ist Leidenschaft und das wird man am Ende auch bekommen – «Leidenschaft in Flaschen » sagt Gunter Sommer
Die Stuktur der HighGlen Distillery ist auf Ein-Mann-Betrieb optimiert. Der Lord of Glencoe Gunter Sommer hat die Dinge gerne selbst in der Hand. Lord, weil er in den schottischen Highlands einige tausend Square foot sein eigen nennt. « Die Möglichkeit ein Naturschutzgebiet in den Highlands zu unterstützen und so die Natur zu erhalten passte gut zu meiner Einstellung- Nature First » sagt Gunter Sommer.
Sterben für den besten Whisky?
Mit 17 hat Gunter Sommer erste Erfahrung mit Whisky gemacht. Eher eine schlechte Erfahrung, wie er selbst sagt. Ein Jugendfehler der Spuren hinterlassen hat, aber auch positives bewirkte. Das Whiskyspektrum hat ihn 2014 zu seinem ersten Debüt als Schriftsteller bewogen und einen Roman veröffentlicht. «The Water of Life» ist eine Kriminalgeschichte durch 200 Jahre schottische Whiskylandschaft. Inspiriert durch 5 Jahre Schottlandreisen und den Eindrücken vergangener Jahrhunderte entstand ein Roman der vom besten Whisky der Welt handelt und für den jemand sein Leben geben musste.

Regelmässig begutachtet Gunter Sommer den Fortschritt seines “Water of Life“ im eigenen Zollfreilager. « Geruch und Farbe entwickeln sich prima», sagt er zu seinem Einjährigen. Noch ist es Rohalkohol, aber noch 2 Jahre im Fass und er darf sich offiziell Whisky nennen. «Slainte Mhath!»

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 908101
 1302

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „High Glen-Whisky Distillery die flüssige Innovation aus Sta. Maria V.M.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Val Müstair's Whisky-MuseumBild: Val Müstair's Whisky-Museum
Val Müstair's Whisky-Museum
Smallest Whisky Bar on earth eröffnet Whisky Museum in Sta. Maria V.M. Sta. Maria V.M., 15.09.09 – Am 17. Oktober wird es soweit sein, nach der kleinsten Bar der Welt folgt jetzt wahrscheinlich das kleinste Whiskymuseum der Welt mit 17,3 Quadratmetern. Monatelange Planung und Arbeit liegen hinter Gunter Sommer, Gründer der kleinsten Bar der Welt: „Ein …
Bild: Vorbereitungen zum inoffiziellen Schweiz - Deutschen Whisky - Forum Treffen laufen auf vollen TourenBild: Vorbereitungen zum inoffiziellen Schweiz - Deutschen Whisky - Forum Treffen laufen auf vollen Touren
Vorbereitungen zum inoffiziellen Schweiz - Deutschen Whisky - Forum Treffen laufen auf vollen Touren
… auf dem Piz Umbrail (3033m) ausgesucht. Um die Teilnehmer auf diese besondere Degustation einzustimmen, wurden Impressionen der bevorstehenden Tour im Internet veröffentlicht. Als "ständiger Begleiter" war eine Flasche Single Malt der Allt A' Bhainne Distillery dabei. Die Bottle Nr. 5 dürfte der erste Speyside sein, der jemals auf dem Piz Umbrail war.
Bild: Europas grösstes Reisemobil-Magazin besuchte die „Kleinste Bar der Welt“Bild: Europas grösstes Reisemobil-Magazin besuchte die „Kleinste Bar der Welt“
Europas grösstes Reisemobil-Magazin besuchte die „Kleinste Bar der Welt“
Sta. Maria V.M. , 30.09.2008 – Das freute die Macher von „Smallest Whisky Bar on earth“ besonders, erst besuchten die Reisemobiltester des Magazins promobil die Bar in Sta. Maria V.M. und dann wurde die Bar auch noch in Europas grösstem Reisemobil-Magazin erwähnt. Es hatte den Testern augenscheinlich nicht nur im Val Müstair gefallen, sondern auch der …
Bild: Smallest Whisky Bar on earth kauft Queen Elizabeth 2Bild: Smallest Whisky Bar on earth kauft Queen Elizabeth 2
Smallest Whisky Bar on earth kauft Queen Elizabeth 2
… Kontakten nach Schottland ist es Gunter Sommer, Gründer der kleinsten Bar der Welt, anscheinend zu verdanken, dass ihm Iain McCallum, Master Blender bei Bowmore Distillery, den Restbestand an der exklusiven Sonderabfüllung des 12 jährigen Auchentoshan Whiskies Queen Elizabeth 2 verkaufte. Der Whisky war eine Sonderabfüllung der zur Carnival Corporation …
Bild: Pot Still Pub trifft auf die kleinste Bar der WeltBild: Pot Still Pub trifft auf die kleinste Bar der Welt
Pot Still Pub trifft auf die kleinste Bar der Welt
Sta. Maria V.M. (CH), 25.03.2008 – Nach zwei Kurzbesuchen der „Smallest Whisky Bar on earth“ in Wallisellen, reiste diesmal das Team vom Pot Still Pub nach Sta. Maria V.M. um die kleinste Bar der Welt zu besuchen. Es kam somit während der Osterfeiertage zu einem regen Gedankenaustausch beider Bar-Teams. Thema war, wie könnte es anders sein, das „Wasser …
Bild: Whisky – Tasting mit „der kleinsten Whisky Bar der Welt“Bild: Whisky – Tasting mit „der kleinsten Whisky Bar der Welt“
Whisky – Tasting mit „der kleinsten Whisky Bar der Welt“
… findet im Rahmen des inoffiziellen Schweiz – Deutschen Whisky Forum Treffens auf dem Piz Umbrail eine Whisky Verkostung statt. Mit Unterstützung des unabhängigen Abfüllers Caminneci & Schrauth, Wine + Spirit Partner OHG wird ein, vom früheren Besitzer der Morrison Bowmore Distillery Brian Morrison, für diesen Anlass ausgesuchter Whisky verkostet.
Bild: Whisky Tasting auf 3033m Höhe und 3°CBild: Whisky Tasting auf 3033m Höhe und 3°C
Whisky Tasting auf 3033m Höhe und 3°C
Sta. Maria V.M. (CH), 10.09.2007 - Knapp 20 Minuten hielten sich die Teilnehmer des ersten inoffiziellen Schweiz - Deutschen Whisky Forum Treffen in über 3000 m Höhe auf, um bei stürmischen Winden den neuen Whisky von Caminneci & Schrauth, Wine and Spirit Partner OHG zu geniessen. Es handelte sich hierbei um eine Einzelfassabfüllung in Fassstärke …
Bild: Die „Kleinste Bar der Welt“ zu Besuch bei der Keith-Strathisla Whisky DistilleryBild: Die „Kleinste Bar der Welt“ zu Besuch bei der Keith-Strathisla Whisky Distillery
Die „Kleinste Bar der Welt“ zu Besuch bei der Keith-Strathisla Whisky Distillery
… Gründer von Smallest Whisky Bar on earth, ein Besuch in der zum Pernod Ricard Konzern gehörenden Destille ermöglicht. Die Besichtigung der 1786 unter dem Namen Milltown Distillery eröffneten Brennerei hinterliess bei Gunter Sommer den Eindruck eines mit viel Liebe erhaltenen schottischen Kulturguts: „Über 200 Jahre und noch immer in Produktion. 4 Stills …
Bild: Erfolgreiche Schottlandreise für Smallest Whisky Bar on earthBild: Erfolgreiche Schottlandreise für Smallest Whisky Bar on earth
Erfolgreiche Schottlandreise für Smallest Whisky Bar on earth
Sta. Maria V.M., 18.05.2009 - Glück für Gunter Sommer, Gründer der kleinsten Bar der Welt im schweizerischen Val Müstair. Bei seinem vierten Besuch, bei der zum Pernot Ricard Konzern gehörenden Aberlour Destille im schottischen Speyside, lernte er mit Iain Thorne, ein Mitglied der Familie kennen, die 1892 die Destille von James Flemming übernahmen. Iain …
Bild: 101 Sorten Whisky auf 8,53 QuadratmeterBild: 101 Sorten Whisky auf 8,53 Quadratmeter
101 Sorten Whisky auf 8,53 Quadratmeter
Sta. Maria V.M. - 17.12.2007 - Hundert Sorten Whisky wollte Gunter Sommer, Gründer des Franchiseunternehmens „Smallest Whisky Bar on earth“, innerhalb des ersten Geschäftsjahrs in der kleinsten Bar der Welt präsentieren. Mit hundertundeiner Flasche aus Schottland, Irland, USA und der Schweiz, darunter auch einige Raritäten, hat er jetzt sein Ziel erreicht. …
Sie lesen gerade: High Glen-Whisky Distillery die flüssige Innovation aus Sta. Maria V.M.