openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fehler in der Kassenbuchführung können für Einrichtungen teuer werden

13.06.201618:45 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Fehler in der Kassenbuchführung können für Einrichtungen teuer werden
Monika Bohmann-Laing, Steuerberaterin, Dipl.-Betriebswirtin
Monika Bohmann-Laing, Steuerberaterin, Dipl.-Betriebswirtin

(openPR) Ordnungsgemäße Kassenführung

Fehler in der Kassenbuchführung können für Einrichtungen teuer werden

Regelmäßig wird bei Prüfungen durch die Finanzbehörden auch die Barkasse geprüft. Und wer jetzt glaubt, dass die eigene Einrichtung davon nicht betroffen ist, weil nur sehr wenige Bargeschäfte getätigt werden, irrt sich leider.



Denn bei einer (formal) fehlerhaft geführten Kasse kann unter Umständen die gesamte Buchführung verworfen werden und Hinzuschätzungen drohen. Die Anforderungen im Bereich der Kassenführung sind in den letzten Jahren immer wieder verschärft worden, denn das Kassenbuch stellt als Nebenbuchführung einen Teil der Finanzbuchhaltung dar.

Arten von Kassen
Je nach Einrichtungsart (ambulant, stationär) gibt es unterschiedliche Kassen. Die klassische Registrierkasse ist meist nur im Kiosk oder Restaurant in einem Heim zu finden und soll hier nicht vertieft werden. In den meisten Fällen handelt es sich um eine„offene Ladenkasse“, welche ohne technische Unterstützung geführt wird, z.B. als Geldkassette oder Geldmappe.

Eine Besonderheit unter den Kassen stellt in den Einrichtungen die sogenannten Verwahrgeldkasse dar. Hier werden fremde Gelder verwaltet, die nicht der Einrichtung sondern den Patienten oder Bewohner gehören. Wenn diese im Rahmen der Finanzbuchhaltung geführt wird, sind auch hier alle Anforderungen zu berücksichtigen.

Mindestanforderung an eine ordnungsgemäße Kassenführung

Grundsätzlich sind alle Bewegungen einzeln im zeitlichen korrekten Ablauf täglich aufzuzeichnen. Der Bargeldbestand sollte regelmäßig, möglichst täglich, gezählt werden und durch ein Zählprotokoll dokumentiert werden. Wenn ein EDV-System eingesetzt wird, sollte dieses auch ein entsprechendes Testat aufweisen. Excel ist kein geeignetes Instrument um Kassenbewegungen aufzuzeichnen und wird von den Finanzbehörden regelmäßig verworfen.

Es gibt spezielle Softwarelösungen für eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung. Häufig ist auch in den Abrechnungssystemen eine Art Kassenbuch integriert. Dieses ist meist nur für die Verwahrgeldkontenabrechnung konzipiert (außerhalb der Finanzbuchhaltung) und hat in der Regel weder ein Zertifikat noch ist diese manipulationssicher.

Empfehlung
Sollten nur wenige Kassenbewegungen aufzuzeichnen sein, ist es häufig besser, ein manuelles Kassenbuch zu führen und ein handschriftliches Zählprotokoll zu erstellen. In einem handschriftlichen Kassenbuch kann auch jeder Mitarbeiter, der Zugang zur Kasse hat, aktuell notwendige Eintragungen erstellen.

Wenn Sie auf ein elektronisches Kassenbuch nicht verzichten können oder wollen, achten Sie unbedingt auf ein Zertifikat oder lassen sich von Ihrem Steuerberater ein entsprechendes Produkt empfehlen.

Achten Sie auf die Einhaltung des korrekten zeitlichen Ablaufs. Wenn ein Mitarbeiter vor einigen Tagen Blumen bar bezahlt hat und Sie diese erst später erstatten, erfassen Sie diese Bewegung auch erst zum Erstattungsdatum und nicht zum Datum des Kassenbons.

Aufbewahrung
Alle Unterlagen zur Kasse sind zehn Jahre (wie die meisten anderen Belege auch) aufbewahrungspflichtig. Dazu können auch Preislisten vom Kiosk oder Catering gehören.

Eine Falle lauert auch bei der Überlebensdauer von Kassenbons auf Thermotransferpapier. Diese ist meistens sehr viel geringer. Fertigen Sie von diesen Belegen entsprechende Kopien an oder scannen Sie diese ein und verknüpfen diesen Beleg mit der Kassenbuchung, sofern Sie ein elektr. Kassenbuch einsetzen.

Unterkassen
Alle Anforderungen gelten selbstverständlich auch für die Unterkassen, wie z.B. die Catering-Einnahmen des Kochs, die Umsätze des Kiosks (Einzelaufzeichnung), die Einnahmen von Veranstaltungen (Fest mit Angehörigen), Mitarbeitererstattungen und vieles mehr.

Fazit
Durchleuchten Sie Ihre Einrichtung nach einer ordnungsgemäßen Kassenbuchführung und achten darauf, dass Sie alle Kassenbewegungen in korrekter zeitlicher Abfolge erfassen.

Gerade da es häufig nur ein ganz kleiner Teil der Umsätze und Finanzflüsse ausmacht, wäre es mehr als ärgerlich, wenn das Finanzamt aufgrund von formalen Fehlern Kassenbuchführung verwirft und Umsätze hinzuschätzt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 907390
 751

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fehler in der Kassenbuchführung können für Einrichtungen teuer werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bohmann-Laing

Bild: Günstiger Einkauf birgt TückenBild: Günstiger Einkauf birgt Tücken
Günstiger Einkauf birgt Tücken
Bei „Reverse Charge“ geht die Steuerschuld auf den Auftragnehmer über Wettbewerb, Fachkräftemangel oder einfach das einzige Angebot – Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen Waren oder Leistungen aus dem Ausland bezieht. Doch was ist dabei zu beachten? Lauern hier vielleicht versteckte Tücken? Werbung über Google adwords, Facebook und Co. gehört auch für viele Pflegedienste bereits zum Alltag. Handwerker und auch Pflegekräfte sind zur Zeit nur schwer zu bekommen; da werden nicht nur in Grenzregionen ausländische Unternehmen beauftragt. …
Bild: Zulagen für Sonn- und Feiertagsdienst nicht immer steuerfreiBild: Zulagen für Sonn- und Feiertagsdienst nicht immer steuerfrei
Zulagen für Sonn- und Feiertagsdienst nicht immer steuerfrei
Zulagen für Bereitschaftsdienst können steuerfreie Zulagen für Sonn-, Feiertags- oder Nachtarbeit sein. Aktuell hat der BFH entschieden: Werden Bereitschaftsdienste jedoch pauschal zusätzlich zum Grundlohn ohne Rücksicht darauf vergütet, ob die Tätigkeit an einem Samstag oder Sonntag erbracht wird, handelt es sich nicht um steuerfreie Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit i.S. § 3b Abs. 1 EStG (BFH vom 29.11.2016 – VI R 61/14, veröffentlicht am 08.03.2017) – und damit entfällt auch die Sozialversicherungsfreiheit! Erbrachte Arb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BPM: 100.000 Euro Kostensenkung pro Geschäftsprozess durch frühzeitige FehlerkorrekturBild: BPM: 100.000 Euro Kostensenkung pro Geschäftsprozess durch frühzeitige Fehlerkorrektur
BPM: 100.000 Euro Kostensenkung pro Geschäftsprozess durch frühzeitige Fehlerkorrektur
… entstehen durch nachträgliche Korrekturen und Change Requests für Unternehmen leicht Kosten im 7-stelligen Bereich. Das taraneon Process TestLab verfügt über spezielle Prüfverfahren und Einrichtungen, um Fehler und Mängel in Geschäftsprozessen bereits in der Designphase zuverlässig zu identifizieren. „Zu diesem Zeitpunkt ist ein Fehler mit einem Bruchteil …
Bild: Betriebsprüfung bei Unternehmen mit hohen BargeldumsätzenBild: Betriebsprüfung bei Unternehmen mit hohen Bargeldumsätzen
Betriebsprüfung bei Unternehmen mit hohen Bargeldumsätzen
Die Kassenbuchführung steht bei vielen sogenannten "bargeldintensiven" Unternehmen (z.B. Gaststätten, Einzelhandel usw.) vermehrt im Fokus der Finanzbehörden, da hier ohne großen Aufwand schnell Mehrergebnisse erzielt werden können. Der Prüfer hat hierbei die Möglichkeit über eine mangelhafte Kassenbuchführung die Ordnungsmäßigkeit der Kasse anzuzweifeln. …
Viel Ärger mit der Firmenkasse
Viel Ärger mit der Firmenkasse
… in keinster Weise mit der Absicht der Steuerhinterziehung erfolgt sind, geben Fehler und Unzulänglichkeiten dem Finanzbeamten die Möglichkeit, die Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung zu verwerfen. Um Hinzuschätzungen vorzunehmen, bemüht sich der Betriebsprüfer dann, durch Verprobungen auch materielle Mängel der Kassenbuchführung zu finden, um die …
Bild: GETECO veranstaltet Hausmesse unter dem Motto: GETECO hautnahBild: GETECO veranstaltet Hausmesse unter dem Motto: GETECO hautnah
GETECO veranstaltet Hausmesse unter dem Motto: GETECO hautnah
… Altenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe. Mit GETECO - contura wurde eine Rechnungswesensoftware implementiert, die alle Aufgaben der Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kassenbuchführung und Kosten- und Leistungsrechnung abdeckt. Als drittes Programmpaket ist die Mitgliederverwaltung und Fundraising - Software GETECO - conversa zu nennen. Kurz …
Bild: Fördermittel-Manager und -Berater gesuchtBild: Fördermittel-Manager und -Berater gesucht
Fördermittel-Manager und -Berater gesucht
Arbeitsmarktanalysen zeigen: Unternehmen, NGOs und öffentliche Einrichtungen suchen zunehmend qualifizierte Fachkräfte für die Beantragung und Verwaltung von Fördermitteln. Bereits kleine Fehler im Umgang mit Fördergeldern können fatale Konsequenzen haben. Eine kürzlich veröffentlichte Analyse des Arbeitsmarktes bestätigt, dass Unternehmen und Institutionen …
Domänen-Migration auf Windows Server 2016 - Neuer Praxisworkshop von ExperTeach
Domänen-Migration auf Windows Server 2016 - Neuer Praxisworkshop von ExperTeach
… Der ITK-Spezialist ExperTeach hat sein Portfolio um das Seminar „Domänen-Migration auf Windows Server 2016“ erweitert. Bei der Umstrukturierung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen steht die Aufgabe an, die bestehende Domäne auf eine neue Windows-Version zu migrieren. Der neu entwickelte Praxisworkshop „Domänen-Migration auf Windows Server …
Häufigere Kontrollen von Bargeldgeschäften
Häufigere Kontrollen von Bargeldgeschäften
… Finanzverwaltung. Um vor unliebsamen Nachforderungen seitens des Finanzamts geschützt zu sein, müssen solche Betriebe darum die allgemeinen Voraussetzungen an eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung erfüllen. Erschwerend kommt hinzu: Wird eine nicht ordnungsgemäße Kassenbuchführung festgestellt, drohen nicht nur Hinzuschätzungen an Umsätzen und Gewinnen, es …
Studie: Ärzte misstrauen Fehler-Melde-Systemen - Universitäre Träger sind am ehesten akzeptiert
Studie: Ärzte misstrauen Fehler-Melde-Systemen - Universitäre Träger sind am ehesten akzeptiert
… gute Noten. Die niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten vertrauen Universitäten am meisten. Danach kommen die Träger von nicht-kommerziellen Einrichtungen und Non-Governmental Organizations (NGO, Nichtregierungsorganisationen). Alle drei erhalten gerundet jeweils 3,0 Punkte auf einer Skala von eins (starkes Vertrauen) …
ETL ADHOGA Steuerkanzleien im Test als Deutschlands beste Berater 2015 gelistet
ETL ADHOGA Steuerkanzleien im Test als Deutschlands beste Berater 2015 gelistet
… Angeboten in den Bereichen Steuern, Recht und Unternehmensführung, beispielsweise bei der Eröffnung eines Hotels, Cafés oder Restaurants, bei Betriebsprüfungen, bei der Kassenbuchführung und bei der Beantragung von Fördermitteln. Die Top-Bewertung im FOCUS-MONEY-Test bekräftigt die hohe Beratungsqualität der ETL-Steuerberater und den Erfolg der gesamten …
Bild: 100 % finanzamtkonform / Vectron-Kassen erfüllen die Anforderungen der FinanzbehördenBild: 100 % finanzamtkonform / Vectron-Kassen erfüllen die Anforderungen der Finanzbehörden
100 % finanzamtkonform / Vectron-Kassen erfüllen die Anforderungen der Finanzbehörden
… Archivierung darf auch in angeschlossenen Systemen erfolgen. Die Daten sind bei einer Betriebsprüfung vorzulegen. Fehlen sie oder werden andere formelle Fehler in der Kassenbuchführung gefunden, droht die Schätzung der Einnahmen, was zu hohen Steuernachzahlungen führen kann. Die Übergangsfrist, in der nicht-umrüstbare Systeme noch weitergenutzt werden dürfen, …
Sie lesen gerade: Fehler in der Kassenbuchführung können für Einrichtungen teuer werden