(openPR) Der bereits im ersten Quartal 2016 bei Acceed erhältliche neue Industrie-Box-PC Nuvo-5000 steht für eine neue Generation leistungsstarker One-for-all-Plattformen. Basierend auf verschiedenen Intel-Core-Prozessoren der 6. Generation (Codename: Skylake) überzeugen die Embedded-Controller der Serie Nuvo-5000 vor allem durch die Vielzahl ihrer Schnittstellen, darunter bis zu 6 x Gigabit-Ethernet (4 x mit PoE), 4 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 2 x RS232/485/422, Mini-PCIe und SIM-Karten-Slot. Der Einsatzbereich ist auf industrielle Anforderungen abgestimmt, unter anderem durch den zulässigen Betrieb im erweiterten Temperaturbereich von -25 bis +70 °C bei voller CPU-Last.
Die Controller der neuen Serie Nuvo-5000 sind Kraftpakete und mit ihrer individuellen Auswahl an Leistungsmerkmalen (CPU, Schnittstellen, patentierte Erweiterungskassette, endkundenspezifisch konfiguriertes Mezzanine-Board) an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Als Basis stehen verschiedene Intel-Prozessoren i7 (8M Cache, 3,4/4,0 GHz, 65W TDP), i5 oder i3 der 6. Generation (Skylake) zur Auswahl. Dem Hersteller zufolge ist dies der weltweit erste lüfterlose PC mit Skylake-Prozessor. Der Arbeitsspeicher ist bis 32 GB erweiterbar, die Festplattenkapazität bis zu 1 TB (2,5“ SSD mit RAID-Unterstützung).
Das Design des lüfterlosen Vollmetallgehäuses aus einer widerstandsfähigen Aluminiumlegierung ist auf die hohen Anforderungen in Produktion, Automation und Labor ausgelegt. Neben stationären Einsätzen wird auch der Betrieb in Fahrzeugen funktional unterstützt, zum Beispiel mit Steuerungsmöglichkeiten über die Zündung.
Bis zu 6 Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, von denen 4 auch PoE bieten, sorgen für maximale Bandbreite beim Datenaustausch, wie sie etwa bei Machine-Vision-Anwendungen gefordert ist. Bis zu 8 USB-Anschlüsse, davon 4 x USB 3.0 sowie mehrere serielle Schnittstellen stehen für die schnelle Datenkommunikation mit Peripheriegeräten bereit.
Endkundenspezifische I/O-Funktionen lassen sich als kostengünstige Erweiterungen mit optionalen Mezzanine-Karten (MezIO-Module mit seriellen Schnittstellen oder digitalen I/O-Schnittstellen) umsetzen. Eine zusätzliche Ausbaumöglichkeit bietet die patentierte Erweiterungskassette, mit der wahlweise ein PCI-Slot oder ein PCIe-Slot zur Verfügung gestellt wird. Alle Modelle des Nuvo-5000 können außerdem mit Mini-PCIe-Karten bestückt werden, die einen internen oder von außen zugänglichen SIM-Karten-Slot besitzen.
Eine Besonderheit sind neben den üblichen Video-Schnittstellen DVI/HDMI und VGA die beiden erstmals verbauten universellen DisplayPorts, die 4K2K-Auflösungen bis zu 4096 × 2160 Pixel unterstützen.
Leistungsstärke, Robustheit und die außergewöhnliche Funktionsvielfalt machen die neue Serie Nuvo-5000 zur Plattform erster Wahl für anspruchsvolle Applikationen, zum Beispiel in den Bereichen Automation, Fabrikation, Bearbeitungszentren, Abfüllanlagen, Verpackung, Produktionskontrolle, Logistik, Bildverarbeitung, Robotersteuerung, Überwachung und Gebäudeautomatisierung.
Acceed informiert auf www.acceed.de ausführlich über die Konfigurationsvarianten des neuen Nuvo-5000 sowie über weitere industrielle Box-PCs und Komponenten für die professionelle Signalverarbeitung und Kommunikationstechnik.