(openPR) Stuttgart, 20. Juni 2006. Der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) e.V., Michael Harjes, zieht sich aus der aktiven Vorstandsarbeit im Bundesverband zurück. Bis zu den Neuwahlen im Herbst dieses Jahres wird das Amt kommissarisch von dem geschäftsführenden Vorstand weitergeführt. Im Namen des Vorstandes und des Beirates dankt Fred Weigl, 2. Bundesvorsitzender, Harjes für seine langjährige Tätigkeit. „Wir danken Michael Harjes für sein fachliches und politisches Engagement und die geleistete Aufbauarbeit und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute und viel Erfolg.“
Michael Harjes ist seit vier Jahren Mitglied im GIH-Bundesverband. Er hat wesentlich am Aufbau des Dachverbandes von rund 1.500 Mitgliedern aus 17 angeschlossenen Verbänden und der Etablierung der Energieberatung in Deutschland mitgewirkt. Er bleibt Vorsitzender des GIH-Landesverbandes Niedersachsen.
Über den GIH-Bundesverband e.V.:
Der Bundesverband der Gebäudeenergieberater (GIH) wurde 2001 gegründet. Wesentliche Ziele sind die Förderung der beruflichen Weiterbildung und die Schaffung eines Qualitätssicherungssystems zur unabhängigen und neutralen Energieberatung. Darüber hinaus versteht sich der GIH als berufsständische Vertretung der Gebäudeenergieberater aus dem Handwerk, der Ingenieure und Architekten. Außerdem fördert er die Zusammenarbeit mit Institutionen des Handwerks, Organisationen der Wirtschaft und Gesellschaft sowie Ausbildungs- und Forschungsstätten.




