openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jenkins 2.0 optimiert Continuous Delivery mit nativem Pipeline-Support und verbesserter Usability

26.04.201617:37 UhrIT, New Media & Software
Bild: Jenkins 2.0 optimiert Continuous Delivery mit nativem Pipeline-Support und verbesserter Usability

(openPR) Neues Release beschleunigt Software Delivery mit Schwerpunkt auf Pipeline-as-Code, Darstellung der Software-Pipeline-Stadien und wichtige Usability-Funktionen für neue und vorhandene Jenkins-Nutzer


München – 26. April 2016 - Das Jenkins-Projekt, eine Community von Anwendern von Open Source Jenkins, gab heute die Verfügbarkeit von Jenkins 2.0 bekannt. Als erstes Haupt-Release nach 10 Jahren und 655 wöchentlichen Releases erfüllt Jenkins 2.0 die Ansprüche von Teams, die mit der Continuous Software Delivery Schritt halten und dabei die Qualität und Transparenz in allen Stadien des Software-Delivery-Prozesses sicherstellen müssen. Verschiedene Jenkins-Kernfunktionen wurden überarbeitet und aktualisiert, u. a. erstklassiger Support für Continuous Delivery (CD)-Pipelines, transparente Darstellung der Delivery-Stadien und Erweiterungen, mit denen neue Benutzer noch schneller produktiv arbeiten können.



„Mit zunehmender Einführung von Jenkins bei mittlerweile mehreren Millionen von Nutzern hat die Community die Kernfunktionen überarbeitet, um den anhaltenden, langfristigen Erfolg sicherzustellen“, sagte Kohsuke Kawaguchi, Initiator von Jenkins und CTO von CloudBees. „Die Jenkins Version 2.0 unterstützt neue und bestehende Nutzer bei der Implementierung von Continuous Delivery mit der flexibelsten Art und Weise, um die gesamte Delivery-Pipeline zu modellieren, zu orchestrieren und zu visualisieren.“

Updates in Jenkins 2.0

Unterstützung der Continuous Delivery-Pipeline:
Die Pipeline-Plugins ermöglichen die Orchestrierung aller Stadien des Software-Delivery-Prozesses mit erweiterter Visualisierung und besserem Feedback. Jenkins 2.0 bietet mehrere Updates zur Unterstützung von Continuous Delivery-Pipelines:

? Pipeline-as-Code ermöglicht Teams die schnelle Erstellung und kooperative Bearbeitung von einfachen bis komplexen CD-Pipelines als Code
? Stage View ermöglicht den Teams die Visualisierung und kooperative Bearbeitung der Wertschöpfungskette für Software Delivery in Echtzeit
? Pipeline Durability stellt sicher, dass über eine lange Zeit laufende Pipelines unempfindlich gegen Ausfälle sind, indem sie am Unterbrechungspunkt wieder fortgesetzt werden können, was die Produktivität erheblich verbessert.
? Multibranch ermöglicht die automatische Erstellung von CD-Pipelines ohne Konfiguration für neue Branches und Pull Requests.

Usability-Verbesserungen: Jenkins 2.0 enthält verschiedene Verbesserungen in der Bedienung und ermöglicht ein noch schnelleres und effektiveres Arbeiten.


• Schnellerer Start mit von der Community empfohlenen Plugins: Eine neue Quick Start-Benutzeroberfläche (UI) bietet lösungsorientierte Plugin-Pakete an. Diese wurden aus den am häufigsten verwendeten der über 1.000 verfügbaren Plugins zusammengestellt und ermöglichen einen schnellen Start für neue Installationen.

• Besseres Benutzererlebnis: Jenkins 2.0 enthält verbesserte Konfigurationsseiten und andere UI-Updates für ein noch effizienteres Konfigurieren und Bedienen von Jenkins.

• Problemlose Upgrades: Millionen von Nutzern verlassen sich bereits auf Jenkins, so dass die Rückwärtskompatibilität ein wichtiger Aspekt ist. Jenkins 2.0 kann als direkter Ersatz für Jenkins 1.x verwendet werden.

• Neue Community-Website: Angesichts der rasch zunehmenden Jenkins Community macht es die neue Jenkins Website neuen Benutzern so einfach wie nie zuvor mit Jenkins produktiv zu arbeiten, sie unterstützt die Mitarbeit der Anwender und liefert einen Überblick über Jenkins-Events.

„Durch die Bereitstellung von Pipeline-as-Code-Funktionen und durch Visualisierung des Software-Pipeline-Status in Jenkins erleichtert mir Jenkins 2.0 die Definition sowohl einfacher wie auch komplexer Pipelines“, sagte Shashikant Jagtap, DevOps and Automation Engineer, Jenkins-Nutzer und Leiter des Jenkins Area Meetup in London. „Diese neuen Features werden es uns letztendlich ermöglichen, eine stabile Automatisierung des Continuous Delivery-Prozesses zu realisieren und Software in noch höherer Qualität schneller als je zuvor zu produzieren.“

Weitere Informationen:

• Nehmen Sie heute am TweetChat über Jenkins 2.0 teil – 26 April, 19:00 Uhr:
Loggen Sie sich bei Twitter ein und suchen Sie nach #jenkins2
• Erfahren Sie mehr über Jenkins 2.0:
https://jenkins.io/2.0/
• Download von Jenkins 2.0:
https://jenkins.io
• Besuchen Sie am 4. Mai den virtuellen Treffpunkt Jenkins Area Meetup und erfahren Sie mehr über Jenkins 2.0:
http://www.meetup.com/Jenkins-online-meetup/events/230154841/
• Melden Sie sich für die Jenkins World 2016 an, die Anwenderkonferenz der Jenkins
• Community:
http://www.jenkinsworld.com


Für hochauflösende Versionen von Screenshots der Oberfläche von Jenkins 2.0 verwenden Sie bitte diesen Link: https://drive.google.com/folderview?id=0B7i3klVWpFcJNFlQS1RnUFFFQ0E&usp=sharing

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 901173
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jenkins 2.0 optimiert Continuous Delivery mit nativem Pipeline-Support und verbesserter Usability“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CloudBees

Bild: CloudBees Jenkins Team stellt einen verifizierten Jenkins Core und auserwählte Plug-Ins bereitBild: CloudBees Jenkins Team stellt einen verifizierten Jenkins Core und auserwählte Plug-Ins bereit
CloudBees Jenkins Team stellt einen verifizierten Jenkins Core und auserwählte Plug-Ins bereit
CloudBees veröffentlicht CloudBees Jenkins Team – DevOps-Teams werden mit Jenkins Innovationen und der Zuverlässigkeit der Enterprise-Klasse unterstützt München – 03. Mai 2017 – Cloudbees, Inc., der Hub für Enterprise Jenkins und DevOps, gab heute die Verfügbarkeit von CloudBees Jenkins Team bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Subskriptions-basierte Jenkins Distribution mit verifizierten Plug-Ins und einen 24/7 CloudBees-Support. CloudBees Jenkins Team vereint das Beste von Jenkins mit der Unterstützung und der Stabilität, die Software-…
Bild: TEMENOS BESCHLEUNIGT SOFTWARE-ENTWICKLUNG UND ERHÖHT PRODUKTQUALITÄT MIT CLOUDBEESBild: TEMENOS BESCHLEUNIGT SOFTWARE-ENTWICKLUNG UND ERHÖHT PRODUKTQUALITÄT MIT CLOUDBEES
TEMENOS BESCHLEUNIGT SOFTWARE-ENTWICKLUNG UND ERHÖHT PRODUKTQUALITÄT MIT CLOUDBEES
Der weltweit führende Banken-Softwareanbieter verwandelt die Art und Weise, wie Banken Software und Produkte liefern München – 22. März 2017 – Cloudbees, Inc., der Hub für Enterprise Jenkins und DevOps, gab heute bekannt, dass der Banken-Softwareanbieter Temenos die CloudBees Jenkins Platform ausgewählt hat, um die Software-Umsetzung zu beschleunigen. Ziel ist es, die Art und Weise zu verbessern, wie Banken und führende Finanzinstitute Produkte an ihre Kunden liefern und verwalten. Temenos ist Europas viertgrößtes Softwareunternehmen, das mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Jenkins Community und CloudBees realisieren Docker-Integration für die nächste Stufe von Continuous DeliveryBild: Jenkins Community und CloudBees realisieren Docker-Integration für die nächste Stufe von Continuous Delivery
Jenkins Community und CloudBees realisieren Docker-Integration für die nächste Stufe von Continuous Delivery
Jenkins Community und CloudBees liefern Docker-Features zur Koordinierung von Continuous Delivery (CD) Prozessen von der Codeprüfung bis zum Deployment mit vollständiger Rückverfolgbarkeit Jenkins User Conference – Alexandria – 18. Juni 2015 – Die Jenkins Open Source Community gab in Zusammenarbeit mit CloudBees Inc., dem Entwickler von Enterprise Jenkins …
Bild: CloudBees Jenkins Team stellt einen verifizierten Jenkins Core und auserwählte Plug-Ins bereitBild: CloudBees Jenkins Team stellt einen verifizierten Jenkins Core und auserwählte Plug-Ins bereit
CloudBees Jenkins Team stellt einen verifizierten Jenkins Core und auserwählte Plug-Ins bereit
… 24/7 CloudBees-Support. CloudBees Jenkins Team vereint das Beste von Jenkins mit der Unterstützung und der Stabilität, die Software-Auslieferungs-Teams benötigen, um mit Continuous Delivery zu beginnen. CloudBees Jenkins Team baut auf der Leistung von Jenkins auf, um die unternehmenskritischen Bedürfnisse moderner Softwareentwicklung und -Auslieferung …
Bild: CloudBees und die Jenkins Community geben Integration mit Kubernetes 1.0 bekanntBild: CloudBees und die Jenkins Community geben Integration mit Kubernetes 1.0 bekannt
CloudBees und die Jenkins Community geben Integration mit Kubernetes 1.0 bekannt
… Community geben Integration mit Kubernetes 1.0 bekannt München – 28. Juli 2015 – CloudBees, das Enterprise Jenkins Unternehmen und führender Anbieter von Continuous Delivery (CD)-Lösungen, realisierte in Zusammenarbeit mit der Jenkins Open Source Community drei neue Kubernetes-Plugins zur Unterstützung von CD-Lösungen für Container-Applikationen mit …
Bild: CloudBees und Red Hat kooperieren bei DevOps-Lösungen der Enterprise-Klasse für Red Hat-PlattformenBild: CloudBees und Red Hat kooperieren bei DevOps-Lösungen der Enterprise-Klasse für Red Hat-Plattformen
CloudBees und Red Hat kooperieren bei DevOps-Lösungen der Enterprise-Klasse für Red Hat-Plattformen
… Hat OpenShift-Diensten RED HAT SUMMIT - SAN FRANCISCO, CA. – 29. Juni 2016 – CloudBees, Inc., das Enterprise Jenkins Unternehmen und führender Anbieter von Continuous Delivery-Lösungen, gab eine Zusammenarbeit mit Red Hat zur Umsetzung von DevOps-Lösungen der Enterprise-Klasse bekannt. Die CloudBees Jenkins Platform unterstützt Integrationen mit Red …
Bild: Ein Leben nach Jenkins: Consol stellt neue CI- und CD-Tools für Cloud-native Anwendungen auf den PrüfstandBild: Ein Leben nach Jenkins: Consol stellt neue CI- und CD-Tools für Cloud-native Anwendungen auf den Prüfstand
Ein Leben nach Jenkins: Consol stellt neue CI- und CD-Tools für Cloud-native Anwendungen auf den Prüfstand
… beleuchtet ihr Potenzial. Im Zuge des allgemeinen Cloud-Trends werden Cloud-native Applikationen immer wichtiger. Sie basieren verstärkt auf Microservices-Architekturen, die neue Anforderungen an Continuous Integration (CI) und Continuous Delivery (CD) stellen. CI- und CD-Tools sowie Workflows müssen sich vor allem an die Geschwindigkeit und die Komplexität …
Bild: CloudBees im ersten Halbjahr 2015 weiter auf Erfolgskurs - Umsätze mit Jenkins Lösungen um 170% gesteigertBild: CloudBees im ersten Halbjahr 2015 weiter auf Erfolgskurs - Umsätze mit Jenkins Lösungen um 170% gesteigert
CloudBees im ersten Halbjahr 2015 weiter auf Erfolgskurs - Umsätze mit Jenkins Lösungen um 170% gesteigert
Hohe Verkaufszahlen sind der Indikator für wachsende Akzeptanz von Jenkins für Continuous Delivery München, – 3. September 2015 – CloudBees, das Enterprise Jenkins Unternehmen und führender Anbieter von Continuous Delivery-Lösungen, meldet für das erste Halbjahr 2015 ein weiterhin starkes Umsatzwachstum. Die monatlich wiederkehrenden Umsätze von CloudBees …
Bild: CloudBees wird zum Enterprise-Jenkins-UnternehmenBild: CloudBees wird zum Enterprise-Jenkins-Unternehmen
CloudBees wird zum Enterprise-Jenkins-Unternehmen
Unternehmen setzt Fokus künftig auf den wachstumsträchtigen Markt für Continuous Delivery mit Jenkins Brüssel, 11. September 2014 - CloudBees, Inc, die Enterprise Jenkins Company und führender Anbieter für Continuous Delivery, wird sich künftig ausschließlich auf den Markt für Jenkins und dessen Software-Ökosystem konzentrieren. Die Open-Source-Software …
Bild: CloudBees verstärkt Präsenz in Europa mit neuem Vertriebs- und Marketingcenter für EMEABild: CloudBees verstärkt Präsenz in Europa mit neuem Vertriebs- und Marketingcenter für EMEA
CloudBees verstärkt Präsenz in Europa mit neuem Vertriebs- und Marketingcenter für EMEA
… neuen Partnerschaften die steigende Nachfrage nach DevOps in EMEA München – 3. Mai 2016 – CloudBees, Inc., das Enterprise Jenkins Unternehmen und führender Anbieter von Continuous Delivery-Lösungen, meldete einen Umsatzanstieg von 83 Prozent in der Region EMEA sowie die Eröffnung eines Vertriebs- und Marketingcenters für EMEA in Reading (Großbritannien). …
Bild: CloudBees verbessert Continuous Delivery-Plattform mit Jenkins 2 und neuer Jenkins Enterprise DistributionBild: CloudBees verbessert Continuous Delivery-Plattform mit Jenkins 2 und neuer Jenkins Enterprise Distribution
CloudBees verbessert Continuous Delivery-Plattform mit Jenkins 2 und neuer Jenkins Enterprise Distribution
… von Jenkins in großem Maßstab sicherzustellen. Da sich DevOps-Anforderungen schnell verändern, benötigen die Unternehmen Gewissheit, dass die von ihnen eingesetzte Jenkins-basierte Continuous Delivery-Plattform ein Höchstmaß an Funktionalität, Zuverlässigkeit und Sicherheit bietet. Mit der neuen Version 2 können sie sich darauf verlassen. Die CloudBees …
Bild: Blue Ocean – neue leistungsstarke Benutzeroberfläche auf der Basis von Jenkins 2Bild: Blue Ocean – neue leistungsstarke Benutzeroberfläche auf der Basis von Jenkins 2
Blue Ocean – neue leistungsstarke Benutzeroberfläche auf der Basis von Jenkins 2
Benutzeroberfläche der Jenkins Community bietet Softwareteams neue visuelle und intuitive Funktionalität für Continuous Delivery München – 15. September 2016 – Das Jenkins Project, eine Community von Open Source Jenkins Anwendern, gab die Verfügbarkeit der Betaversion von Blue Ocean bekannt, einer neuen und leistungsstarken Benutzeroberfläche für Jenkins-Anwender. Jenkins …
Sie lesen gerade: Jenkins 2.0 optimiert Continuous Delivery mit nativem Pipeline-Support und verbesserter Usability