(openPR) Die VIA Werkstätten sind auch in diesem Jahr zu Gast auf der Nürnberger „Werkstätten:Messe“.
Bereits zum elften Mal finden in diesem Jahr vom 14.04.-17.04.2016 die „Werkstätten:Messe I Fachmesse für berufliche Rehabilitation & Leistungsschau der Werkstätten für behinderte Menschen“ in Nürnberg statt. Das Hauptaugenmerk der Messe liegt auf dem Inklusionsprozess und der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben.
Dies sind auch die Kernpunkte, die der Arbeit der VIA Werkstätten zugrunde liegen. In verschiedenen Arbeitsbereichen (u.a. Dekoration und Design, Keramik, Theaterplastik, Holz und Metall, Siebdruck) werden die Fähigkeiten der Mitarbeiter individuell gefordert und gefördert. Dabei geht es nicht um Masse, sondern um Klasse. Die VIA Werkstätten wollen in erster Linie mit der Qualität und Einzigartigkeit ihrer Manufakturprodukte überzeugen. Die Besonderheit der Menschen, die die Produkte herstellen, steht dabei an zweiter Stelle. Nicht, weil das die Produkte schmälern würde, sondern weil es oft das Bild in den Köpfen der Menschen verändert.
„Wir brauchen keinen Mitleidsbonus. Unsere Mitarbeiter haben ein Handicap, aber das macht unsere hochwertigen, kreativen Produkte nur noch überzeugender “, sagt Markus Witte, Leiter der VIA Werkstätten am Standort Berlin/ Lehderstraße.
In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die vielfach ausgezeichneten Produkte sowohl Endverbraucher als auch Händler aus dem In- und Ausland überzeugen. „Auch in diesem Jahr erwarten wir viele neue Kontakte, interessante Gespräche und vor allem vier spannende Tage, an denen wir neue Inspirationen sammeln und mit nach Hause nehmen können“, so M.Witte.
Was?
Werkstätten:Messe 2016
Wo?
Halle 12.0/ Stand 311
Messezentrum
90471 Nürnberg
Wann?
14. - 16.04.2016
09:00 - 18:00 Uhr
17.04.2016
09:00 - 17:00 Uhr