(openPR) Sonneberg, 15.10.2015
Mit einer inhaltlichen und optischen Neuentwicklung des Unternehmensauftritts
(Corporate Design/CD) sowie einer neuen, modern entwickelten Website zeigt sich die Spedition Pflaum in neuem Gewand.
Seit 1980 ist das Familienunternehmen Pflaum mit Hauptsitz in Strullendorf bei Bamberg im Transport- und Logistikwesen tätig. Eine Gesamtfläche von 120.000 m² verteilt sich über neun Standorte in Süd- und Ostdeutschland und gewährleistet somit hohe Kapazitäten und Flexibilität. Bundesweit agiert Pflaum in den Geschäftsfeldern Transport, Lager-Logistik und LKW-Service mit eigener Werkstatt und Waschpark. 700 Mitarbeiter und 550 Lastkraftwagen garantieren reibungslose Abläufe und bewegen täglich 24 Stunden große Mengen verschiedener Produkte. Kernkompetenzen liegen in der Lebensmittel-, Ersatzteil und Schaumstoffindustrie sowie im Verkehr mit Wechselaufbaubrücken.
Die Aufgabenstellung für die amadeus Agentur bestand in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines neuen, einheitlichen und imagestarken neuen Corporate Design (Unternehmensauftritt), welches die Geschäftsfelder Transportlogistik, Lagerlogistik, den Kfz-Nutzfahrzeug-Service sowie das Unternehmen professionell und hochwertig widerspiegelt. Der neue Unternehmensauftritt richtete sich nach dem Relaunch des Logos und dessen Kriterien, wie Schrift, Farbe und Bildwelt (CD).
Die Entscheidung für amadeus
Die Geschäftsführerin Frau Ruth Pflaum hat auf Basis der Eigenwerbung der amadeus Agentur Ihre Entscheidung für einen Präsentationstermin geöffnet. Gezeigte Fallstudien, die strategische Vorgehensweise sowie die gegenseitige Sympathie bestärkten Ihre Entscheidung, amadeus als Agentur auszuwählen.
Logo – Relaunch
Im ersten Schritt führte amadeus einen Logo-Relaunch durch. Diese ausdrucksstarke Wort-Bild-Marke sorgt durch das moderne Design für mehr Aufmerksamkeit und ein frisches Image.
Es ist eine Evolution aus dem bisherigen, aber selbstbewusster und durchsetzungsstärker.
Der Logo-Zusatz verankert den Geschäftsbereich des Unternehmens.
Fotoshooting
Voraussetzung für die neue Website und die neue Imagebroschüre sind die Fotoaufnahmen, die während eines gemeinsamen Fotoshootings in den Räumlichkeiten des Unternehmensgebäudes sowie dem Fuhrpark entstanden sind. Es wurden spezifische Bildmotive realisiert, die die Geschäftsbereiche sowie die Spezialisten bei der Arbeit authentisch und sympathisch darstellen. Die Bildmotive werden in unterschiedlicher Gewichtung in allen Kommunikationsmedien zum Einsatz kommen.
Corporate Design - Publikationen
Gemeinsam mit dem neu entwickelten Logo wurde auch eine neue Imagebroschüre erstellt. Diese spiegelt ein frisches Erscheinungsbild wider und verkörpert die Leistungen des Unternehmens in einer unverwechselbaren Optik. Auch auf der Geschäftsausstattung findet das neue Logo seinen Platz und repräsentiert das Unternehmen imagestark.
Website
Neben der Gestaltung der CD-Elemente war amadeus auch für die Konzeption, Kreation, Design und Entwicklung der neuen Internetpräsenz verantwortlich. Durch eine gemeinschaftliche und moderierte Abarbeitung eines Workshops wurden die Grundlagen für eine imagestarke, zeitgemäße und technisch moderne Web-Präsenz geschaffen.
Die neue Website besticht durch interaktive Funktionalitäten, informativen Content und intuitive Benutzerführung. Dank der mobilen Optimierung (Responsive Design) erhält der Website-Besucher nun auch direkt am Smartphone oder Tablet weiterführende und bedarfsgerechte Informationen über die Spedition Pflaum GmbH. Zu sehen ist die neue Website unter www.pflaum-logistik.de.
Ergebnis
Die Spedition Pflaum GmbH positioniert sich klar, einheitlich und modern. Das Interesse an Pflaum steigt bei Kunden und in der Öffentlichkeit. Durch das neue Logo wurden ein imagestarker Ausdruck sowie ein unverwechselbarer Wiedererkennungswert verliehen.
Das frische Erscheinungsbild wurde prompt wahrgenommen und verstärkte die Kontaktaufnahme von bestehenden sowie potentiellen Kunden. So konnte das Unternehmen bereits in den ersten Wochen ein erstaunliches Feedback verzeichnen.