openPR Recherche & Suche
Presseinformation

5 Heiz-Tipps für den Winter

16.12.201516:57 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: 5 Heiz-Tipps für den Winter

(openPR) Offenburg, 16. Dezember 2015 – Wie Sie im Winter richtig heizen, verraten wir Ihnen hier.

Tipp 1
Die goldene Regel für das Lüften im Winter lautet: „Stoßlüften statt Dauerlüften“! Wenn Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sollten Sie die Fenster für drei bis fünf Minuten und bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt für zehn bis 15 Minuten komplett öffnen – vergessen Sie dabei nicht das Thermostat abzudrehen! So lassen Sie genügend Frischluft in den Raum, ohne Ihre Fenster den ganzen Tag zu kippen. Übrigens vermeiden Sie so auch Schimmelbildung in Ihren vier Wänden. Und nicht zuletzt wird Ihr Sparschwein es Ihnen danken!



Tipp 2
Für viele Menschen sind 21 Grad die perfekt Raumtemperatur im Winter. Mein Tipp: senken Sie Ihre Raumtemperatur um einen Grad Celsius! Bereits dieser eine Grad macht einen gewaltigen Unterschied – und das nicht nur für Ihren Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt! Als Faustregel gilt, dass jeder heruntergedrehte Grad ca. sechs Prozent Heizenergie spart und Emissionen verringert. In den Wohnräumen reicht zum Beispiel eine Raumtemperatur von 20 Grad völlig aus. Im Schlafzimmer genügen 16 Grad. Und wenn Sie sich im Winter abends vor dem Fernseher gemütlich in eine Kuscheldecke hüllen, dann macht das doch eine ganz andere Stimmung als zur kalten Jahreszeit im T-Shirt auf der Couch zu hocken!

Tipp 3
Ganz simpel und doch enorm wichtig vor jeder Heizsaison: Entlüften Sie Ihre Heizkörper! Wer kennt das nicht? Sie drehen zum ersten Mal seit dem letzten Winter Ihre Heizung wieder auf und auch nach Stunden und voller Power werden Ihre Heizkörper einfach nicht warm. Wenn Sie genau hinhören, vernehmen Sie sogar ein Gluckern. Der Grund dafür ist, dass sich zu viel Luft in den Heizungsleitungen und -rohren befindet. Sie können das Entlüften ganz einfach selbst erledigen. Alles, was Sie dazu benötigen ist ein Gefäß, um das austretende Wasser aufzufangen und den Entlüftungsschlüssel. Und so geht’s: Drehen Sie das Heizungsventil mithilfe des Schlüssels auf und warten Sie bis es beginnt zu tropfen – dann sollte die störende Luft entwichen sein. Danach schließen Sie das Ventil einfach wieder. Achten Sie darauf, dass nach dem Ablassen immer noch genügend Wasserdruck in Ihrem Heizsystem herrscht – sonst müssen Sie wieder Wasser nachfüllen. Auch durch das Entlüften wird die Umwelt geschont. Denn zu viel Luft in der Heizung bedeutet Energieverschwendung. Selbstverständlich freut sich auch Ihre Geldbeutel darüber!

Tipp 4
Auch Tipp 4 ist sehr simpel und einfach umzusetzen. Lassen Sie nach Einbruch der Dunkelheit Ihre Rollläden herunter und ziehen Sie die Vorhänge zu. So bleibt die Wärme im Raum! Das spart ebenfalls Energie und Heizkosten.

Tipp 5
Der letzte Tipp ist speziell für Eigenheim-Besitzer. Bei längerer Abwesenheit können Sie die Zimmertemperatur ohne Bedenken auf 15 Grad absinken lassen. So verbraucht das Wiederaufheizen des Raumes nicht zu viel Energie. Allerdings sollten Sie darauf achten, Ihre Räume nicht zu sehr abkühlen zu lassen – denn zu kühle Räume begünstigen die Schimmelbildung.
Bei Räumen, die Sie allgemein eher selten bis nie nutzen, können Sie das Thermostat auf die Frostschutz-Einstellung drehen. Diese ist entweder durch eine Mondsichel oder eine Schneeflocke markiert. So sinkt die Temperatur im Raum niemals unter 5 Grad ab.
Sanitär Fritz – Zukunft erleben

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 884167
 717

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „5 Heiz-Tipps für den Winter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Franz Xaver Fritz

Mehr Leistung durch Wachstum
Mehr Leistung durch Wachstum
Lieber Leser, raten Sie mal, wie lange es die Firma Fritz Sanitär schon gibt? Etwas übertrieben gesagt, haben wir erst neulich unser 100-jähriges Bestehen gefeiert. Übertrieben deshalb, weil das Jahr 2010 nun doch schon wieder sieben Jahre her ist. Wie schnell die Zeit vergeht. Doch unser Unternehmen wird nicht nur älter, wir wachsen auch kontinuierlich. So hat sich in den vergangenen zehn Jahren unsere Zahl an Mitarbeitern – auf heute 50 – verdoppelt! Dieses Wachstum freut uns sehr und bestätigt uns darin, dass wir mit unseren kompetent…
Gesundheit beginnt im Bad
Gesundheit beginnt im Bad
Liebe Leserin, lieber Leser! „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran“. So wie es Udo Jürgens vor vier Jahrzehnten besungen hat, geht es den meisten Senioren heute. Für sie ist der Ruhestand nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Seniorenheim. Im Gegenteil: Die meisten älteren Mitbürger fühlen sich heutzutage so jung, fit und agil wie vielleicht keine andere Generation zuvor. Für viele von ihnen ist eine Dusche am Morgen ein wichtiges Ritual, um entspannt in den Tag zu starten. Hier kann ich jedem nur e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Schimmelpilz - Folge des Energiesparens?
Schimmelpilz - Folge des Energiesparens?
Schimmelpilz im Wohnraum scheint auch im kommenden Winter neben der Preissteigerung für Brennstoffe ein Top-Thema zu werden. Und offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen den Bemühungen, sich den steigenden Kosten für die warme Wohnung entgegenzustellen und dem Auftreten von Schimmel. Inzwischen ist aus der Problematik ein handfestes Streitthema geworden, …
Bild: Energieeffiziente Wärmepumpenkoppelung dank MasterreglerBild: Energieeffiziente Wärmepumpenkoppelung dank Masterregler
Energieeffiziente Wärmepumpenkoppelung dank Masterregler
… Kombination der Wärmequellen Luft und Geothermie kommen bei hohen Außentempetaturen bevorzugt die Luft/Wasser-Wärmepumpen zum Einsatz, um die Sonden für die kalten Tage im Winter zu schonen. Beim Einsatz reversibler Wärmepumpen mit Zusatzwärmetauscher wird die Heißgasentkopplung für die Warmwasserbereitung genutzt, um die Jahresarbeitszahlen zu erhöhen. Die …
Bild: System Alliance investiert in HUB-Optimierung: Eigener Umschlagbereich für ThermowareBild: System Alliance investiert in HUB-Optimierung: Eigener Umschlagbereich für Thermoware
System Alliance investiert in HUB-Optimierung: Eigener Umschlagbereich für Thermoware
… Thermo-Mengen: Auf 460 Quadratmetern sorgen künftig modernste Heiz- und Kühltechnik für einen sicheren Umschlag temperatursensibler Güter. Niederaula, 04. November 2010 --- Der nächste Winter kommt bestimmt. Und wenn er nur annähernd so frostige Temperaturen wie der letzte bereithält, wird die Zahl temperaturgeführter Transporte sprunghaft ansteigen. …
Bild: „DIN-Geprüft“ für Roth ClimaComfort Panelsystem nach neuem ZertifizierungsprogrammBild: „DIN-Geprüft“ für Roth ClimaComfort Panelsystem nach neuem Zertifizierungsprogramm
„DIN-Geprüft“ für Roth ClimaComfort Panelsystem nach neuem Zertifizierungsprogramm
… Installationsaufwand damit auf ein Minimum reduziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wandheizkörpern sorgt das Roth ClimaComfort Panelsystem mit gleichmäßiger Strahlungswärme von allen Seiten im Winter für angenehmes Raumklima ohne Luftzirkulation. Im Sommer können die an Boden, Wand und/oder Decke angeschlossenen Flächen zur Kühlung genutzt werden. Nahezu …
Bild: Feuchtigkeit im Haus erhöht wieder Ihre Heizkosten ?Bild: Feuchtigkeit im Haus erhöht wieder Ihre Heizkosten ?
Feuchtigkeit im Haus erhöht wieder Ihre Heizkosten ?
Gerade vorbei, doch der nächste Winter kommt bestimmt wieder und viele Haus¬be¬sitzer erinnern sich immer wieder mit Schrecken an die hohen Heiz¬kosten der letzten Jahre. Eine moderne Heizung, neue Fenster und gar eine Wärme¬dämmung an der Fassade können die Heiz¬kosten zwar min¬dern, doch die Basis einer maximalen Einsparung an Heiz¬kosten ist ein …
Bild: Dachbegrünung und KlimatisierungBild: Dachbegrünung und Klimatisierung
Dachbegrünung und Klimatisierung
… und Schmutzpartikel aus der Luft. Im Sommer schützt ein begrüntes Dach vor zu starker Hitze und sorgt auch noch dafür, dass die schädlichen UV-Strahlen möglichst absorbiert werden. Auch im Winter ist die Dachbegrünung aktiv – so sorgt sie z.B. dafür, dass starke Kälte draußen und die Wärme im Inneren bleibt. Wer sein Dach begrünt, der merkt auf Dauer, …
Endlich unabhängig von Öl und Gas
Endlich unabhängig von Öl und Gas
… der benötigten Energie aus der Umgebungsluft. Nur für die restlichen 25 Prozent benötigt die Wärmepumpe elektrischen Strom als Antriebsenergie. Und das auch im Winter bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt. Zusätzlich ergeben sich durch den Einsatz von Wärmepumpen Sparpotenziale durch geringe anfallende Wartungskosten. Zudem rechnet sich der Wegfall …
Nachhaltige Heiztechnik: Wärmepumpen bieten effiziente Lösungen für Gmundner Haushalte
Nachhaltige Heiztechnik: Wärmepumpen bieten effiziente Lösungen für Gmundner Haushalte
… oder Gasheizung zunehmend in den Fokus. Die Wärmepumpe in Gmunden bietet dabei eine zuverlässige Lösung, um Wohnräume effizient zu temperieren - sowohl im Winter als auch im Sommer. Brunner Solartechnik unterstützt Eigentümer und Bauherren mit maßgeschneiderten Konzepten, die exakt auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt sind. Das Unternehmen plant …
Bild: Werbemittel der Woche: Der Heiz-PODBild: Werbemittel der Woche: Der Heiz-POD
Werbemittel der Woche: Der Heiz-POD
… cm (Höhe 2,2 cm) kann der Heiz-POD optimal mit einem Logo versehen werden und so als sympathischer Botschafter über einen langen Zeitraum tätig sein. "Für alle Golfer, Jäger, Jogger und alle anderen, die im Winter warme Hände haben wollen." findet der Vertriebs.Guru.https://www.vertriebsguru-werbemittel.de/products-page/aussergewoehnliches/heiz-pod/
Wintercheck für Nutzfahrzeuge bei Hüffermann
Wintercheck für Nutzfahrzeuge bei Hüffermann
Winter-Check für Nutzfahrzeuge aller Art Schnee, Frost, Eis und Glätte... Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die Nutzfahrzeugwerkstatt vom Hüffermann Krandienst sorgt dafür, dass Ihre Fahrzeuge vorbereitet sind. Winter-Check für Nutzfahrzeuge für eiskalt kalkulierte 49 €. Wir überprüfen für Sie: Batterie Beleuchtung Bremsanlage Heiz- und Kühlsystem Keilriemen Motorölstand Reifen Schließzylinder Tür
Sie lesen gerade: 5 Heiz-Tipps für den Winter