(openPR) Accellence Technologies aus Hannover, Hersteller der Videomanagementsoftware (VMS) vimacc sowie von kundenspezifischen Softwarelösungen und –dienst-leistungen, hat auf der Axis ADP (Application Development Partner)-Konferenz 2015 in München den ersten Preis als „beste Partner-Lösung 2015“ gewonnen.
Im Rahmen des Axis ADP-Programmes wird Axis-Partnern in Zusammenarbeit und mit Un-terstützung von Axis die Möglichkeit gegeben, Axis-Produkte in eigene Lösungen zu integrieren oder zusätzliche Möglichkeiten zur Nutzung von Axis-Produkten aufzuzeigen und zu realisieren.
Accellence setzte sich mit seiner Lösung, mit der mit einer Axis-Kamera eine End-to-End-Verschlüsselung möglich wird, gegen weitere nominierte ADP-Lösungen durch.
Durch ein von Accellence programmiertes Plug-In auf einer geeigneten Axis-Kamera konnte so erstmals mit vimacc eine lückenlose Verschlüsselung von Video- und Audio-Daten ab dem Sensor der Kamera umgesetzt werden. Von der Entstehung der Bilder auf dem Sensor der Kamera bis zur Anzeige kann so für Videoüberwachungsaufgaben mit erhöhten Sicherheitsanforderungen eine geschlossene und damit sichere Übertragung der Video-Daten realisiert werden. Angesichts der technischen Möglichkeiten zur Erlangung, Manipu-lation und Auswertung von Daten können so höchste Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz erfüllt werden: Sensible Video- und Audio-Daten werden auf den Übertragungsstrecken, auf den Speichermedien, im Netzwerk und in der Cloud sicher vor Einsicht und Missbrauch geschützt.
Die von Accellence geschaffene Lösung und das gewählte hybride Verschlüsselungsverfahren als Kombination von AES und RSA-Verschlüsselung, entsprechen den technischen Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informations-technik, BSI.
Die prämierte End-to-End-Verschlüsselung ist Teil der optionalen, systemweiten Verschlüsselungs-option von vimacc, der sicheren, leistungsfähigen und flexiblen Videomanagement-software aus dem Hause Accellence.