openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Renaissance eines Begriffs: Ältere sind wieder gerne Senioren

23.11.201521:01 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Best Ager, Silver Surfer, Generation Gold oder doch schlicht 'im besten Alter'? Welche Bezeichnung ist nach dem Eintritt ins Rentenalter angemessen – und trifft das Lebensgefühl der Angesprochenen am besten? Bei der Frage der Altersbeschreibung galt bislang nur eines als sicher: Der Begriff 'Senioren' ist bei Älteren stark negativ besetzt. Eine These, die nun revidiert werden muss, wie eine aktuelle Umfrage von Feierabend.de zeigt.



Die Bezeichnung „Senioren“ zählt inzwischen zur bevorzugten Selbstbezeichnung der Männer und Frauen über 60. Die Erhebung unter 2.140 Mitgliedern des größten deutschen sozialen Netzwerks für Ältere dokumentiert damit einen gesellschaftlichen Wandel der Altersbilder, die sich auch in einem neuen sprachlichen Selbstverständnis widerspiegeln.

Mit einer Zustimmung von 61,3 Prozent attestiert weit über die Hälfte der Umfrageteilnehmer dem Begriff der Senioren eine positive Konnotation. Mehr als ein Drittel der Feierabend-Mitglieder, genauer 38 Prozent, schätzen zudem die neutrale Begrifflichkeit der „Generation 50plus“. Bezeichnungen wie „Generation Gold“ oder „Silver Ager“, beides Begriffe, die von Werbetreibenden in der Zielgruppenansprache lange favorisiert wurden, lehnen die Befragten dagegen mit einem Akzeptanzwert von weniger als drei Prozent eindeutig ab. Gleiches gilt für die seit Anfang der 2000er verbreitete Wortschöpfung „Best Ager“, mit der sich nur fünf Prozent der Teilnehmer identifizieren können.

„Lange Zeit war der Ausdruck Senioren in der allgemeinen Wahrnehmung nicht mehr als eine höflichere Umschreibung für das Attribut alt. Dass viele Ruheständler diesen Begriff jetzt ganz selbstverständlich für sich in Anspruch nehmen, kommt einer Sensation gleich“, ist Feierabend-Gründer Alexander Wild überzeugt. Für ihn spiegeln die hohen Zustimmungswerte ein neues Selbstbewusstsein wider: „Die Zielgruppe der über 60jährigen beansprucht durch die bewusste Selbstbeschreibung als Senioren die Deutungshoheit über den Begriff und führt ihn nun selbstbewusst als Ausdruck von Erfahrung und Kompetenz ins Feld.“

Noch vor zwölf Jahren ließ sich bei der befragen Zielgruppe kein Konsens über bevorzugte Altersbezeichnungen festmachen. „2003 haben die Teilnehmer unserer Umfrage tradierte Bezeichnungen, allen voran den Begriff der Senioren, mit großer Mehrheit abgelehnt. Damals trat deutlich zutage, dass die Benennung als Senioren mit den negativen Begleiterscheinungen des Alterns, also körperlichen Defiziten und Krankheit in Verbindung gebracht wurde. Hier hat sich viel getan: Ein differenzierteres und letztlich positiveres Bild des Alterns, wie es sich derzeit durchsetzt, ist im Umgang mit dem demografischen Wandel außerordentlich sinnvoll – und für unsere Gesellschaft eine Bereicherung“, so Wild.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 880800
 206

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Renaissance eines Begriffs: Ältere sind wieder gerne Senioren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Feierabend Online Dienste für Senioren AG

Das erste „Mehrgenerationenhaus“ im Web: enkelkinder.net geht online
Das erste „Mehrgenerationenhaus“ im Web: enkelkinder.net geht online
Mit dem Portal Enkelkinder.net entsteht derzeit das erste Mehrgenerationenhaus im Internet: ein lebendiger Treffpunkt, der die Lebens- und Erfahrungswelten älterer und jüngerer Menschen zusammenbringt und eine positive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensaltern fördert. Initiiert wurde das Projekt von Alexander Wild und Dr. Gundolf Meyer-Hentschel. „52 Jahre liegen statistisch zwischen Enkelkindern und ihren Großeltern. Aber nie zuvor waren sich die Generationen näher, noch nie haben in Familien drei oder vier Generationen eine s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Viele ältere Menschen haben Angst vor der Hilflosigkeit und Unselbständigkeit im Alter – Senioren-Training der Geriatrie Klinik Rosenheim hilft, auch im Alter länger fit und mobil zu bleiben
Viele ältere Menschen haben Angst vor der Hilflosigkeit und Unselbständigkeit im Alter – Senioren-Training der Geriatrie Klinik Rosenheim hilft, auch im Alter länger fit und mobil zu bleiben
Viele ältere Menschen haben Angst vor der Hilflosigkeit und Unselbständigkeit im Alter – Senioren-Training der Geriatrie Klinik Rosenheim hilft, auch im Alter länger fit und mobil zu bleiben Immer mehr ältere Menschen haben Angst vor der Hilflosigkeit und Unselbständigkeit im höheren Alter. „Viele ältere Menschen haben Sorge davor, dass sie zum Beispiel …
Bild: Neues Dienstleistungsangebot Senioren-AssistenzBild: Neues Dienstleistungsangebot Senioren-Assistenz
Neues Dienstleistungsangebot Senioren-Assistenz
Das bundesweite Netzwerk der Senioren-Assistenten hat seinen Internetauftritt neu gestaltet. Seit Mai präsentiert sich die-senioren-assistenten.de im neuen Design als Netzwerk- und Vermittlungsportal. Prägend für das Seitendesign insgesamt sind ein freundlicher orange-brauner Ton und eine übersichtliche Seitennavigation, von der drei Nutzergruppen profitieren. …
Raus aus der Einsamkeit im Alter - auf zur Wiesn in den Senioren-VIP-Bereich!
Raus aus der Einsamkeit im Alter - auf zur Wiesn in den Senioren-VIP-Bereich!
•Seniorenbeirat der Landeshauptstadt München und Kleine Wiesnzelte gemeinsam für soziale und gesellschaftliche Teilhabe Älterer und Bedürftiger • Neun Festzelte mit Senioren-Angeboten von MO – FR • Ohne Reservierung und ohne Verzehrpflicht • Neues Senioren-Wiesn-Plakat (München, 11. September 2018) Bald ist es wieder soweit: Das größte Volksfest …
Seniorenhandy.com - endlich wieder Tipps von Profis für ältere Handynutzer
Seniorenhandy.com - endlich wieder Tipps von Profis für ältere Handynutzer
Die Definition des Begriffs "Senioren" ist gar nicht in jedem Fall ganz einfach. Denn wer früher schon zum sprichwörtlichen alten Eisen gehörte, ist heute als Mitglied der Generation 60plus beim besten Willen nicht alt. Dennoch melden sich irgendwann mit zunehmendem Alter die ersten Zipperlein, die den Alltag erschweren. Oft sind es vor allem die Augen …
Bild: Zahnmedizinische Versorgung für Senioren durch individualisierte Implantologie Bild: Zahnmedizinische Versorgung für Senioren durch individualisierte Implantologie
Zahnmedizinische Versorgung für Senioren durch individualisierte Implantologie
In fortgeschrittenem Alter müssen viele mit gesundheitlichen Einschränkungen leben. In der zahnmedizinischen Versorgung von Senioren wurden dabei allerdings erhebliche Fortschritte gemacht. Ludwigshafen, 01.08.2024 - Gute zahnmedizinische Versorgung verbessert die Lebensqualität Die Beliebtheit von Zahnimplantaten als Zahnersatz hat in den letzten …
Brummende Wirtschaft verlangt nach „silver workers“ – Warum die Alten wieder ran müssen
Brummende Wirtschaft verlangt nach „silver workers“ – Warum die Alten wieder ran müssen
… für die Medien; Altersarbeit weniger. Es überrascht daher auf den ersten Blick, dass das Nachrichtenmagazin Der Spiegel http://www.spiegel.de in seiner aktuellen Ausgabe von einer „Renaissance der Alten“ spricht. Die Konzerne werden heute von den Sünden heimgesucht, die sie vor Jahren begangen haben. Beispiel Peter Jöhnck: Als der Ingenieur 58 Jahre …
Bild: Neue Lebenshelferin bietet Seniorenservice in Oberkrämer: Jennifer Sulima betreut ältere Menschen im AlltagBild: Neue Lebenshelferin bietet Seniorenservice in Oberkrämer: Jennifer Sulima betreut ältere Menschen im Alltag
Neue Lebenshelferin bietet Seniorenservice in Oberkrämer: Jennifer Sulima betreut ältere Menschen im Alltag
SeniorenLebenshilfe, Lebenshelfer, Haushaltshilfe, Seniorenhilfe, Seniorenbetreuung, Einkaufshilfe, Seniorenbetreuer, Altenhilfe, Alltagsbegleitung, Seniorenbegleitung, Oberkrämer Oberkrämer, 21.11.25. Die SeniorenLebenshilfe verfolgt seit mehr als 10 Jahren das Ziel, Senioren ein würdevolles Leben zu Hause zu ermöglichen. Damit ältere Menschen ihr …
Bild: Alt, alleinstehend, Opfer? Polizei und WEISSER RING informieren über Kriminalität gegen SeniorenBild: Alt, alleinstehend, Opfer? Polizei und WEISSER RING informieren über Kriminalität gegen Senioren
Alt, alleinstehend, Opfer? Polizei und WEISSER RING informieren über Kriminalität gegen Senioren
Senioren sind von Straftaten nicht öfter betroffen als andere Altersgruppen. Demgegenüber haben die zunehmende öffentliche Diskussion und die Aufberei-tung in den Medien den Eindruck entstehen lassen, insbesondere Gewalt richte sich in wachsendem Maße gegen ältere Menschen. Dabei sind es andere Strafta-ten, die vor allem Senioren treffen, wie der Trickbetrug …
Bild: Cyber Seniors bekannt aus dem ORF jetzt auf Amazon Prime verfügbarBild: Cyber Seniors bekannt aus dem ORF jetzt auf Amazon Prime verfügbar
Cyber Seniors bekannt aus dem ORF jetzt auf Amazon Prime verfügbar
Ein wohlfühl-komödiantischer Dokumentarfilm über ältere Menschen, die das Internet entdeckt haben. Die New York Times sagt Cyber-Senioren ist "...ein sympathische generationenübergreifende Geschichte mit unerwartetem Pathos". Die Doku "Cyber-Seniors" befasst sich mit dem sogenannten "Generation Gap" - der Kluft zwischen den Generationen. Teenies bringen …
Verkehrspsychologie: Ältere Kraftfahrer gleichen Leistungsdefizite häufig durch Vorsicht aus
Verkehrspsychologie: Ältere Kraftfahrer gleichen Leistungsdefizite häufig durch Vorsicht aus
Ältere Kraftfahrer entwickeln häufig - in unterschiedlichstem Ausmaß - Defizite und verursachen v.a. an Kreuzungen Zusammenstöße. Anderseits fahren Senioren meist langsamer und vergrößern den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen, reduzieren also entsprechende Unfallrisiken, berichtet Dr. Christhard Gelau (Bergisch Gladbach) in einer Studie. Die wichtigste …
Sie lesen gerade: Renaissance eines Begriffs: Ältere sind wieder gerne Senioren