(openPR) 19. Oktober bis 7. Dezember 2015
Am 19. Oktober startet der erste Massive Open Online Course (MOOC) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin in Zusammenarbeit mit iversity.com zum Thema Digital Branding. Der MOOC Building Strong Digital Brands ist ein sechswöchiger, englischsprachiger Kurs, der von Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und vom UdK Berlin Career College konzipiert wurde. Er bietet einen Einstieg in die Grundlagen der digitalen Markenführung. Teilnehmende lernen, wie sie digitale Marken aufbauen, gezielt positionieren und mit Geschichten in Szene setzen. Sie erfahren, was starke Marken einzigartig macht und warum diese große Emotionen auslösen. Im Anschluss an den MOOC können sich ambitionierte Pioniere des Digitalen im Post-MBA Digital Brand Management around the World spezialisieren.
Digitale Markenführung ist in der Forschungspraxis noch ein weitgehend unerschlossenes Feld. Die Vielfalt an kulturellen Differenzen im internationalen Brand Management ist enorm. Der Online-Kurs thematisiert folgende Fragen: Wie kann ich die einzigartigen Charakteristiken digitaler Medien und Technologien für meine eigene digitale Markenführung nutzen? Wie kann ich meine Marke – ähnlich einer Theaterproduktion – effektiv in den digitalen Medien inszenieren? Wie kann ich aufregende und erfolgreiche Geschichten erzählen? Wie kann ich meine Marke in den Köpfen meiner Kunden und anderer Interessengruppen digital verankern?
Der MOOC richtet sich an Interessierte, welche die digitale Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Vorwissen im Bereich Markenführung oder Social Media ist willkommen, aber nicht erforderlich. Interesse und Neugier an digitaler Markenführung und digitalen Medien sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kursteilnahme.
Prof. Dr. Dieter Georg Herbst verspricht, die Teilnehmenden mit dem MOOC durch die Welt der digitalen Marken zu leiten: „Ein jeder von uns hat eine Lieblingsmarke – sei es eine bestimmte Eismarke, Automarke oder eine bekannte Jeansmarke. In unserem Alltag sind wir jederzeit und überall umgeben von Marken. Aber wissen Sie eigentlich, warum Sie so begeistert von Ihrer Lieblingsmarke sind und was Branding genau bedeutet? Warum Sie intuitiv wissen, wenn eine Marke nicht für Sie bestimmt ist?“ Fragen wie diesen wird Prof. Herbst gemeinsam mit den Teilnehmenden innerhalb von vier Wochen in Lectures und kreativen Aufgaben auf den Grund gehen.
Prof. Dr. Dieter Georg Herbst ist Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement und Gastprofessor sowie Leiter des Masterstudiengangs Leadership in Digitaler Kommunikation der Universität der Künste Berlin (Deutschland). Zudem leitet er den Zertifikatskurs Digital Brand Management around the World, ist Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai (China) und Dozent für Kommunikationsmanagement und Social Media an der Universität St. Gallen (Schweiz). Neben seinen Lehrtätigkeiten ist Prof. Dr. Herbst international als Berater für Unternehmen, Organisationen und Personen tätig.
Building Strong Digital Brands
Massive Open Online Course
19. Oktober bis 7. Dezember 2015
Audit Track: kostenlos (alle Kursmaterialien)
Certificate Track: 49 Euro (Alle Kursmaterialien, Benotete Online-Prüfung, Leistungsnachweis)
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
http://www.ziw.udk-berlin.de/de/ueber-uns/news/news-detail/news/lets-mooc-building-strong-digital-brands/












