Bundesministerium des Innern mit Kapillarrohr Heiz-Kühldecke
(openPR) Der Neubau des BMI, der Ende April seine Arbeit aufnahm, hat seinen ersten Sommer überstanden. Dank über 20.000m² Putzkühldecke mit BEKA Kapillarrohrmatten kein Problem.
Doch eigentlich ist die Kühldecke „nur“ angenehme Zusatzfunktion. Ausgelegt wurde die Decke für den winterlichen Heizbetrieb, den die Mitarbeiter in den kommenden Monaten testen können. Die Kapillarrohrmatten (dünn aufbauende Kunststoffregister) wurden platzsparend in die Putzdecke integriert. Dank Strahlungswärme sorgen sie für ein angenehmes, gesundes Raumklima mit gleichmäßiger Wärmeverteilung. Die Fußböden bleiben frei für elektrische Leitungen.
Die Heiz-Kühldecke mit Kapillarrohrmatten ist Teil eines gesamtheitlichen Energiekonzepts, das auch die Nutzung von Erd- und Fernwärme beinhaltet. Somit ist das neue Gebäude im Regierungsviertel auch energetisch auf dem neuesten Stand.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Die Firma BeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH wurde 1996 mit Sitz in Berlin gegründet und beschäftigt derzeit knapp 30 festangestellte Mitarbeiter. Das mittelständische Unternehmen ist Spezialist für die Fertigung von Kapillarrohrmatten aus Polypropylen, die für die effiziente Flächentemperierung eingesetzt werden. Die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie reichen von Kühldecken und Flächenheizungen über Bauteiltemperierung und Erdwärmegewinnung bis hin zu zahlreichen Sonderanwendungen.
Die innovative Kapillarrohrtechnologie ermöglicht eine technisch hochwertige und gesunde Raumklimatisierung bei niedrigem Energie- und Ressourcenverbrauch. Zu den weiteren Vorteilen gehören schnelle Reaktionszeiten, geringe Aufbauhöhen und damit Platzersparnis sowie eine absolut gleichmäßige, zugluftfreie Temperaturverteilung, die vom Menschen als angenehm empfunden wird.
Kapillarrohrmatten empfehlen sich für Neu- und Altbau gleichermaßen und dienen seit über 20 Jahren der klimafreundlichen und unsichtbaren Temperierung von Büroräumen, Hotels, Krankenhäusern, Boutiquen und Wohngebäuden weltweit.
News-ID: 873715
1163
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Energiesparende Heiz-Kühldecke mit Kapillarrohrmatten für das Bundesministerium des Innern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die Elbphilharmonie Hamburg gehört zweifellos zu den spannendsten aktuellen Bauprojekten Deutschlands. Für einen kühlen Kopf während der Proben sollen Kühldecken mit BEKA Kapillarrohrmatten sorgen. Diese werden derzeit von versierten Fachfirmen in der speziellen Akustik-Kühl-Variante „BASWAphon Cool“ eingebaut.
Mit rund 1.000 m² Backstagebereich erhalten die Musiker Proben- und Stimmräume, die auf die hohen Anforderungen bezüglich Schallabsorption und Kühlung optimal abgestimmt sind. Die Kapillarrohrkühldecke arbeitet geräuschlos und zugluft…
Im Jahr 2012 wurde das neugebaute Bettenhaus des Städtischen Klinikums Brandenburg fertiggestellt. Alle Patientenzimmer erhielten Putzkühldecken mit BEKA-Kapillarrohrmatten.
Drei Jahre nach Inbetriebnahme der Kühldecken zeigt sich das Klinikum zufrieden und schätzt insbesondere die zugluftfreie, gleichmäßige Temperierung, die dem Wohle der Patienten dient. „Die Temperaturen in den Zimmern sind dank der Deckenkühlung auch im Sommer sehr angenehm.“ bestätigt Georg Riethmüller, Technischer Leiter der Klinik Service Center GmbH.
In der Oktoberau…
Kapillarrohrmatten erschließen immer neue Anwendungsmöglichkeiten – auch außerhalb des klassischen Einsatzgebietes, der Gebäudetemperierung. In Zusammenarbeit mit Eberhard Theis, Imker aus Frankfurt (Oder), entwickelte die Firma BeKa Heiz- und Kühlmatten GmbH eine effiziente und gleichmäßige Art der Temperierung von Rührkesseln. Auf der Suche nach einer …
… Elbphilharmonie Hamburg gehört zweifellos zu den spannendsten aktuellen Bauprojekten Deutschlands. Für einen kühlen Kopf während der Proben sollen Kühldecken mit BEKA Kapillarrohrmatten sorgen. Diese werden derzeit von versierten Fachfirmen in der speziellen Akustik-Kühl-Variante „BASWAphon Cool“ eingebaut.
Mit rund 1.000 m² Backstagebereich erhalten …
… wer heizen und kühlen möchte, brauchte zwei Anlagen. Doppelte Investitionen sind dank der GeoClimaDecke nicht mehr nötig. Das GeoClimaDesign-System kann beides. Die Kapillarrohrmatten lassen sich einfach in jeden Trockenbau, zum Beispiel Gipskartondecke, Metallkassettendecke oder in Beton, Estrich, Putze und Erdreich integrieren. Als Decken-Heiz- und …
… und Kühlmatten GmbH ein einzelnes Projekt mit 6-stelliger Quadratmeterzahl.
Für das hochklassige Wohnbauprojekt „Jin Mao Palace“ in Beijing produziert BEKA über 110.000m² Kapillarrohrmatten zum Heizen und Kühlen. Mitten im Pekinger Geschäftsviertel entsteht mit „Jin Mao“ eine neue Wohnanlage aus mehreren Hochhäusern und umfangreichen Parkanlagen. Für …
… Essen baut ThyssenKrupp seine Konzernzentrale im ThyssenKrupp Quartier weiter aus. Für den zweiten Bauabschnitt, der im Spätsommer fertiggestellt werden soll, lieferte BEKA rund 12.000m² Kapillarrohrmatten für die Heiz- und Kühldecke, ausgeführt als Putzdecke. In den Gebäuden Q6, Q8 und Q10 entstehen Arbeitsplätze für 1.000 Beschäftigte des Konzerns. Die …
… Rückbau- und Demontagefreundlichkeit.
Auf der BAU, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, die vom 14. bis 19. Januar 2019 in München stattfand, hat das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) durch Staatssekretär Gunter Adler die Teilnehmer für ihre Mitarbeit an dem Forschungsprojekt geehrt.
Das BNK Zertifikat wurde …
… bei der Clina Heiz- und Kühlelemente GmbH in Berlin-Reinickendorf.
Dieses seit 1994 existierende Unternehmen beschäftigt sich sehr erfolgreich mit der Produktion von Kapillarrohrmatten aus Polypropylen zum Kühlen und Heizen von Gebäuden und der Entwicklung weiterer Anwendungsgebiete.
Vom menschlichen Blutkreislauf inspiriert, bestehen diese Matten …
… Hainichen/Sachsen wurde die SYSCO-Systembauweise erstmals verwirklicht. Im SYSCO-Konzept können BEKA Kapillarrohmatten alle ihre Vorteile gegenüber traditioneller Rohrtechnik unter Beweis stellen.
Die Kapillarrohrmatten kommen sowohl in den 750m² installierten Kühl- und Heizdecken als auch in den thermisch aktivierten Betoninnenwänden zum Einsatz. Darüber hinaus …
… anderem wegen hoher Sicherheitsansprüche und schwieriger Baugrundverhältnisse. Jetzt ist es endlich so weit, die Baustelle ist eröffnet und BEKA durfte die erste Teillieferung Kapillarrohrmatten ausgeben.
Insgesamt werden 20.000 qm BEKA Kapillarrohrmatten in der Ausführung als Deckenheizung unter Putz in dem Projekt verbaut. Damit wird das BMI fortschrittlich …
… Dorfes legten die Projektverantwortlichen großen Wert auf energiesparendes Bauen und schauten sich dabei unter anderem die Kapillarrohrtechnik aus Deutschland ab.
Insgesamt 60.000m² Kapillarrohrmatten der Firma BEKA Heiz- und Kühlmatten GmbH wurden in die Gipskartondecke integriert und sorgen für angenehme Temperaturen in den 1100 Wohneinheiten. Wie …
Sie lesen gerade: Energiesparende Heiz-Kühldecke mit Kapillarrohrmatten für das Bundesministerium des Innern