(openPR) Stuttgart, 01.10.2015 – Die Schulanfänger haben die ersten Wochen in der Schule geschafft und bald gehen viele auch alleine zur Schule. Da heißt es „Aufgepasst im Straßenverkehr!“. Mit dem lustigen Vorlesebuch „Klärchen, zeig mir den richtigen Weg!“ sollen Schulanfänger und Kinder im Vorschulalter die Regeln im Straßenverkehr lernen und so sicher zur Schule kommen. Herausgegeben hat das bunt illustrierte Buch der Schilderüberwachungsverein e. V.
Der kleine Pandabär Amadeus langweilt sich im Zoo. Er möchte die Welt vor den Zoomauern kennenlernen. Seine schlaue Freundin, Eule Klärchen zeigt ihm den sicheren Weg in den Wald. Hierbei entdeckt Amadeus viele Verkehrsschilder und lernt, wo er halten oder vorsichtig sein muss. Außerdem zeigt Klärchen ihm, wie wichtig es ist, dass die Schilder gut erkennbar sind. „Unser Buch richtet sich an Kinder zwischen fünf und acht Jahren, deren Eltern und Großeltern. Kindgerecht werden die Themen Verkehrssicherheit, die Wichtigkeit gut funktionierender Verkehrszeichen und ihre Bedeutung aufbereitet“, so Dino Borsellino, Vorstand des Vereins.
Der Verein hat das Vorlesebuch in Kooperation mit Mitgliedern des IVSt. e. V. produziert. Diese haben die Bücher pünktlich zum Schulanfang in ausgewählten Schulen verteilt. Wer „Klärchen, zeig mir den richtigen Weg!“ selbst im Bücherschrank haben möchte, der kann es gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro, direkt auf der Webseite des Vereins bestellen. (www.schilderueberwachungsverein.de)