openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PR-COM wird 25

02.10.201518:17 UhrIT, New Media & Software
Bild: PR-COM wird 25
Alain Blaes, PR-COM-Gründer und -Geschäftsführer (Bild: PR-COM)
Alain Blaes, PR-COM-Gründer und -Geschäftsführer (Bild: PR-COM)

(openPR) München, 2. Oktober 2015 – Im Oktober 2015 feiert die Münchner PR-Agentur PR-COM ihr 25-jähriges Bestehen. Sie fokussiert auf IT-Märkte und gehört zu den führenden Agenturen in diesem Umfeld.



PR-COM hat sich von Anfang an auf die strategische Beratung von Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche spezialisiert, vor allem im B2B-Umfeld: Weil die Branche nach wie vor sehr schnelllebig und das Innovationstempo sehr hoch ist, bleibt eine klare Kommunikationsstrategie oft auf der Strecke. Angesichts des harten Wettbewerbs ist eine präzise Positionierung aber unerlässlich, um sich in den Märkten zu behaupten. Der Beratungsbedarf ist hoch: „Daran hat sich in den letzten 25 Jahren allerdings nicht viel geändert“, unterstreicht PR-COM-Gründer Alain Blaes.

PR-COM ist auch durch seine eigene Redaktion bekannt. IT, zumal B2B-IT, ist besonders erklärungsbedürftig, so dass ein fundiertes Wissen notwendig ist, um Themen verständlich aufzubereiten. Im Alltag des Account-Managements ist der Aufbau einer solchen Fachexpertise aber kaum möglich. Die Redakteure von PR-COM verbinden langjährige journalistische Erfahrung mit tiefgehender IT-Expertise.

Die Projektplanung erfolgt bei PR-COM in einer selbstentwickelten Datenbanklösung, die alle Anforderungen der Agentur genau abdeckt. „Damit können auch Kunden im Internet jederzeit auf den aktuellen Status ihrer Aktivitäten zugreifen“, bemerkt Blaes, „diese Transparenz ist für PR-COM von großer Bedeutung.“

PR-COM legt sehr hohen Wert auf die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter und deren soziales Zusammenleben. Dieses Engagement würdigen sie: mit ihrem Arbeitgeber sind sie außerordentlich zufrieden, und im Durchschnitt sind sie länger als sieben Jahre an Bord. Diese hohe Motivation kommt auch den Kunden zugute: die meisten arbeiten überdurchschnittlich lange mit PR-COM zusammen, viele über zehn Jahre. Im Video "ExPRtise und Spaß", das unter https://youtu.be/cELQhFHmEyc abrufbar ist, geben die Mitarbeiter Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Was hat sich in den vergangenen 25 Jahren verändert? Nicht allzu viel, meint Blaes: „Das Innovationstempo der Branche ist nach wie vor hoch, es gibt viele hervorragende neue Produkte, und IT-Unternehmen ringen immer noch mit einer strategischen Vorgehensweise in ihrer Kommunikation.“

Auf der Basis der gesammelten Erfahrungen empfiehlt PR-COM IT-Unternehmen demzufolge:

- Die Entwicklung einer langfristigen Kommunikationsstrategie, die auch die Bedürfnisse der lokalen Märkte berücksichtigt. Das ist vor allem für US-basierte Anbieter nicht immer selbstverständlich

- Die Verlagerung der Kommunikationsverantwortung auf die höchstmögliche Führungsebene, etwa durch die Schaffung einer Position des COO, des Chief Communications Officers

- Die Nutzung von PR als strategisches Tool im Unternehmen, vor allem für die Markenentwicklung

- Die Sicherstellung von IT-Know-how in der operativen PR, also in der PR-Abteilung

- Die Nutzung eines externen Kommunikationspartners, und damit der externen Sicht auf das Unternehmen.

Im Interview unter https://youtu.be/lThVviwnN6s geht Alain Blaes detailliert auf diese und andere Punkte ein.

„In den vergangenen 25 Jahren hat sich auch das Bewusstsein für PR wenig verändert: für viele Unternehmen sind Public Relations immer noch ein kleiner, operativer Bereich im Marketing“, konstatiert Blaes. „Dabei ist PR eines der wichtigsten Standbeine, wenn es um die strategische Positionierung und letztlich die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen geht.“


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/aktuell abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 873214
 838

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PR-COM wird 25“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PR-COM

Bild: PR-COM erweitert RedaktionsteamBild: PR-COM erweitert Redaktionsteam
PR-COM erweitert Redaktionsteam
München, 12. Oktober 2020 - Die Münchner Kommunikationsagentur PR-COM verstärkt ihr Redaktionsteam: Ab sofort sind die erfahrenen Fachredakteure Wilfried Platten und Daniel Dubsky mit an Bord. Mit den Journalisten Wilfried Platten (66) und Daniel Dubsky (42) bekommt die interne IT-Fachredaktion der Münchner Agentur PR-COM weitere professionelle Unterstützung. Die beiden Neuzugänge besitzen jahrzehntelange journalistische Erfahrung und betreuen nun die Kunden der Agentur in allen redaktionellen Belangen. Wilfried Platten war vor seinem Wechs…
VNC geht gemeinsame Wege mit PR-COM
VNC geht gemeinsame Wege mit PR-COM
München, 13. Juli 2020 – Der Softwarehersteller VNC will seine Sichtbarkeit im Markt, in klassischen und in Sozialen Medien deutlich ausbauen. Dabei vertraut das Unternehmen auf das Know-how von PR-COM. VNC – Virtual Network Consult AG ist ein führender Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen und positioniert sich als offene und sichere Alternative zu den etablierten US-Softwaregiganten wie Microsoft oder Google. Nun will das Unternehmen durch eine effektive PR- und Kommunikationsarbeit seine Sichtbarkeit sowohl in den d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Jochen Voß verstärkt Geschäftsführung von com+plus
Dr. Jochen Voß verstärkt Geschäftsführung von com+plus
Dr. Jochen Voß (32) gehört ab sofort zum Team des PR Fort- und Weiterbildungsinstitutes com+plus in Münster. Er ist Stellvertre-ter der Geschäftsführerin Dr. Sonja Risse. Zu seinen Aufgaben gehören die Lehre in den com+plus Seminaren, die Studienbera-ung sowie die strategische Unternehmensentwicklung. Dr. Jochen Voß arbeitete als Hörfunkjournalist, in der Politikberatung sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In Europas führender PR-Agentur Pleon war er zuletzt als Redakteur tätig. Parallel zu seiner Promotion über Politische Kommu…
PR-COM zieht noch tiefer ins Herz von München
PR-COM zieht noch tiefer ins Herz von München
München, 17. Oktober 2016 – PR-COM hat eine neue Heimat. Nach zehn Jahren erfolgreicher PR-Arbeit in der Münchner Nußbaumstraße hat die Agentur neue Büroräume am Sendlinger-Tor-Platz bezogen. Der neue Standort von PR-COM ist nur einen Steinwurf von der alten Adresse der Agentur entfernt und findet sich direkt am Sendlinger-Tor-Platz – und damit noch …
prnews24.com/pressemitteilung-veroeffentlichen
prnews24.com/pressemitteilung-veroeffentlichen
Das Presseportal prnews24.com bietet ein kostenloses Boosten Ihrer PR-Mitteilung in relevanten Social-Media-Kanälen sowie in über 30 RSS-Verzeichnisse an. ------------------------------ Dabei handelt es sich keineswegs um ein Lockangebot oder eine kurzfristige Offerte, sondern dieses Angebot soll dauerhaft allen Interessenten offenstehen. Bereits der Name des Presseportals prnews24.com deutet mit seiner generischen, transformativen Formel, nach der pr-news (24.com =) "to for come", was nichts anderes bedeutet, als jemanden mit PR-News "abzu…
Online-Pr | Pressemeldung eintragen
Online-Pr | Pressemeldung eintragen
Das Presseportal prnews24.com bietet ein kostenloses Boosten Ihrer PR-Mitteilung in relevanten Social-Media-Kanälen sowie in über 30 RSS-Verzeichnisse an. ------------------------------ http://www.prnews24.com/pressemitteilung-veroeffentlichen/ Bereits der Name des Presseportals prnews24.com deutet mit seiner generischen, transformativen Formel, nach der pr-news (24.com =) "to for come", was nichts anderes bedeutet, als jemanden mit PR-News "abzuholen" beziehungsweise "zu gewinnen". Und einen Gewinn stellt das Angebot der kostenlosen PR-Mit…
PR-COM unterstützt Opengear bei PR-Aktivitäten
PR-COM unterstützt Opengear bei PR-Aktivitäten
… Schutz kritischer Infrastrukturen, intensiviert seine PR-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum. Dabei holt sich das Unternehmen Unterstützung bei der Münchener Agentur PR-COM. Opengear ist ein Anbieter von Netzwerklösungen, mit denen Unternehmen ihre business-kritischen IT-Infrastrukturen nicht nur automatisch verwalten, sondern auch zuverlässig aufrechterhalten …
underground_8 kommt zu PR-COM
underground_8 kommt zu PR-COM
München, 17. März 2009 - Der österreichische Sicherheitsspezialist underground_8 hat die Münchner Agentur PR-COM mit der Konzeption und Durchführung seiner PR-Aktivitäten beauftragt. underground_8, mit Sitz im oberösterreichischen Linz, bietet Hardware-basierte Sicherheits-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre IT vor sämtlichen Internetgefahren wie Viren, …
Bild: 1. com+plus PR Summer School startet in der kommenden WocheBild: 1. com+plus PR Summer School startet in der kommenden Woche
1. com+plus PR Summer School startet in der kommenden Woche
Münster, 30. Juli 2008 In der kommenden Woche eröffnet in Münster/Westfalen die 1. com+plus PR Summer School. Auf dem Programm stehen fünf Seminare rund um die Themen PR, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Die 1. com+plus PR Summer School richtet sich an Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen, PR-Agenturen und Berufseinsteiger. Veranstalter der Summer School ist das Münsteraner PR-Fortbildungsinstitut com+plus. „Zum ersten Mal bieten wir eine Seminarreihe an, die einen umfassenden Einblick in die große Bandbreite der Public Relatio…
PR-COM-Whitepaper zur Entwicklung der IT: Wie viel wiegt eigentlich die IT?
PR-COM-Whitepaper zur Entwicklung der IT: Wie viel wiegt eigentlich die IT?
München, 7. Oktober 2015 – Zum 25-jährigen Bestehen legt die Münchner PR-Agentur PR-COM das Whitepaper "IT von den Anfängen bis zum Ende – Wie viel wiegt IT?" vor. Es analysiert die Entwicklung der IT von tonnenschweren Monsterapparaten über handliche Geräte bis zur universellen Infrastruktur – und es scheut sich dabei nicht vor kontroversen Positionen. 25 …
Kostenlose Online Werbung
Kostenlose Online Werbung
Das Presseportal prnews24.com bietet ein kostenloses Boosten Ihrer PR-Mitteilung in relevanten Social-Media-Kanälen sowie in über 30 RSS-Verzeichnisse an. ------------------------------ Kostenlose Online Werbung (http://www.prnews24.com/pressemitteilung-veroeffentlichen/) Dabei handelt es sich keineswegs um ein Lockangebot oder eine kurzfristige Offerte, sondern dieses Angebot soll dauerhaft allen Interessenten offenstehen. Bereits der Name des Presseportals prnews24.com deutet mit seiner generischen, transformativen Formel, nach der pr-ne…
NTT Com Security intensiviert PR-Aktivitäten mit Unterstützung von PR-COM
NTT Com Security intensiviert PR-Aktivitäten mit Unterstützung von PR-COM
… Com Security, Teil der NTT Group und Spezialist für Informationssicherheit und Risikomanagement, hat seinen PR-Etat für Deutschland und Österreich an die Münchner Agentur PR-COM vergeben. In der IT-Sicherheit zeichnet sich ein gravierender Umbruch ab. Der Grund ist klar: Herkömmliche Sicherheitskonzepte, die nur auf rein reaktive Maßnahmen wie einen …
Sie lesen gerade: PR-COM wird 25