openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Musicload bei Markenbekanntheit die Nummer 1

12.05.200614:40 UhrIT, New Media & Software
Bild: Musicload bei Markenbekanntheit die Nummer 1
Markenbekanntheit und Nutzung von Online-Musikdiensten
Markenbekanntheit und Nutzung von Online-Musikdiensten

(openPR) Köln, 10.05.06: Unter den Online-Musikdiensten liegt das Angebot Musicload von T-Online mit einer Markenbekanntheit von 65% auf Platz 1. Mit dichtem Abstand folgen die Musikdienste von Napster, AOL und Apple. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer internet-repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstitutes Smart-Research unter 1.000 Internetnutzern.



"Das Marketing für Online-Musikdienste zeigt Wirkung" kommentiert Renee Willms, Geschäftsführer der Smart-Research GmbH, die Ergebnisse. "Mittlerweile sind Musicload, Napster, AOL und iTunes für die Mehrheit der Internetnutzer ein Begriff". In einer Untersuchung zur Markenbekanntheit von 20 legalen Musikdiensten konnten vier Anbieter eine Bekanntheit über 50% erreichen. Mit 65% auf Platz 1 liegt der T-Online Dienst Musicload, gefolgt vom Urvater aller Musikdienste, Napster, der mit knapp 62% die zweithöchste Bekanntheit erreichen konnte sowie AOL Musik-Downloads mit 58% und dem Apple iTunes Music Store mit 50% auf den Plätzen 3 und 4. Im Dunstkreis der "großen" vier Anbieter folgen MSN Music und die Media-Markt Musik-Downloads.



Online-Musikdienste bei Männern bekannter

Insgesamt sind Online-Musikdienste unter Männern bekannter als unter Frauen. Besonders deutlich wird dies beim Zweitplatzierten Napster, der 70% der Männer, aber nur 52% der Frauen bekannt ist. Ein ähnlich deutliches Bild ergibt sich auch bei Musicload und Apple iTunes. Eine der wenigen Ausnahmen hingegen ist die MTV Track Tanke, die für 17% der Frauen aber nur 12% der Männer ein Begriff ist.



1/3 der Internetnutzer hat bereits für den Download von Musik bezahlt

33% der befragten Internetnutzer haben bereits in einem der untersuchten Online-Shops Musik gegen Bezahlung heruntergeladen. Am beliebtesten ist hierbei der Musikdienst Musicload, in dem bereits 18% der Internetnutzer eingekauft haben. Unter den Männern ist der Anteil mit 21% sogar noch höher. Mit deutlichen Abständen folgen auf den Plätzen 2 bis 4 die Dienste von AOL (9%), Apple iTunes (7%) und Napster (5%).


Methodik

Zur Studie "Online-Musikdienste" wurden 1.000 Personen internet-repräsentativ quotiert aus dem Online-Panel „Panopia“ der Smart-Research GmbH befragt. Der Untersuchungszeitraum lag zwischen dem 2. und 10. Mai 2006.


Eine pdf-Datei dieser Meldung samt aller Grafiken und Charts kann unter der folgenden Adresse abgerufen werden:

http://www.smart-research.de/fileadmin/files/Studie-Online-Musikdienste.pdf

Die Smart-Research GmbH ist ein auf die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen spezialisiertes Markt- und Personalforschungsinstitut. Zu den Kernkompetenzen gehören die Durchführung von Konsumenten-, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen. Zudem betreibt die Smart-Research GmbH Online-Dienste wie das Online-Panel "Panopia" und den standardisierten Website-Test "Website-Radar".

Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 86673
 3620

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Musicload bei Markenbekanntheit die Nummer 1“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Smart-Research GmbH

Bild: Powerbar ist die bekannteste Marke für SporternährungBild: Powerbar ist die bekannteste Marke für Sporternährung
Powerbar ist die bekannteste Marke für Sporternährung
Studie untersucht die Markenbekanntheit von Anbietern im Bereich Sporternährung Herford, 05.03.2009: Powerbar, Multipower und Best Body Nutrition sind die drei bekanntesten Marken im Bereich Sporternährung. Dies sind die zentralen Ergebnisse des Markenmonitors „Sporternährung“ den die Smart-Research GmbH Anfang 2009 durchgeführt hat. Hiernach führt die Firma Powerbar das Ranking mit einer gestützten Markenbekanntheit von 73 Prozent an. Dicht gefolgt von der Marke Multipower mit 69 Prozent. Auf Platz 3 folgt mit etwas Abstand die Marke Best B…
13.03.2009
Zwei Drittel der Deutschen wollen den Postdienstleister wechseln
Zwei Drittel der Deutschen wollen den Postdienstleister wechseln
Seit dem 01. Januar 2008 ist der deutsche Briefmarkt vollständig liberalisiert. Dies ermöglicht es Mitbewerbern der Deutschen Post AG, Briefe für Privat- und Geschäftskunden unter den gleichen Rahmenbedingungen zu befördern. Dabei dürften neue Anbieter von der potenziell vorhandenen Wechselbereitschaft der Deutschen profitieren. Denn immerhin 67 Prozent der Privat- und 69 Prozent der Geschäftskunden können sich einen Wechsel des Briefdienstleisters vorstellen - insbesondere dann, wenn niedrigere Preise locken. Besonders profitieren könnten hi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Heike Maria - Ihr musikalisches Erstlingswerk ist der Sexy SantaBild: Heike Maria - Ihr musikalisches Erstlingswerk ist der Sexy Santa
Heike Maria - Ihr musikalisches Erstlingswerk ist der Sexy Santa
… weihnachtlichen Discofox-Nummer kann es zu einer kochenden Stimmung kommen. Achtung – Ohrwurmgefahr! Theraphieansatz: Einfach runterladen und anhören. Ab 15. Dezember bei allen bekannten Download-Shops(Musicload, iTunes, u. a. erhältlich. Mit der poppigen Dance Nummer „Sexy Santa“ haucht Heike Maria frischen Wind in die Weihnachtszeit. Sexy Santa, ein heißer …
Neue Studie - „Branchen-MONITOR Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018“
Neue Studie - „Branchen-MONITOR Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018“
… herausgegeben. In der Studie wurden die Produktgruppen Gardinen, Dekorationsstoffe sowie innen- und außenliegenden Sicht- und Sonnenschutz an Hand der Kriterien Markenbekanntheit, Kaufpräferenz, Ausgaben, Einkaufsstättenwahl und Anschaffungsabsicht genauer unter die Lupe genommen. Baumärkte nur bei Rollos Nummer eins Bei der Anschaffung von Gardinen, …
Bild: Mallorca Cowboys sagen "Hände hoch, das Spiel geht weiter"Bild: Mallorca Cowboys sagen "Hände hoch, das Spiel geht weiter"
Mallorca Cowboys sagen "Hände hoch, das Spiel geht weiter"
… eine ausführliche Anleitung auf der Homepage der Jungs http://www.mallorca-cowboys.de Ab sofort ist „Hände hoch, das Spiel geht weiter“ in der Version der Mallorca Cowboys bei Musicload, Amazon etc. als Download erhältlich. Veröffentlicht wird der Song von Deutschlands erfolgreichem Party Schlager Label „Fiesta Records“ (http://www.fiestarecords.de).
Bild: Hollywood von Slazy: Jetzt bei iTunes, Amazon oder Musicload holenBild: Hollywood von Slazy: Jetzt bei iTunes, Amazon oder Musicload holen
Hollywood von Slazy: Jetzt bei iTunes, Amazon oder Musicload holen
Dance-Fans aufgepasst: Jetzt ist "Hollywood" von Slazy auch bei iTunes, Amazon und Musicload erhältlich. Der Song sorgte in den vergangenen Tagen für viel positives Aufsehen in der gesamten Dance-Szene und platzierte sich auf Anhieb in den iTunes-Charts. Hinter dem Namen Slazy steckt das Allroundtalent Slavec, der schon in der frühesten Jugend die Bühne …
Bild: Neuer Branchen-MONITOR Heimtierbedarf 2018 - Tierbesitzer kaufen überwiegend MarkenfutterBild: Neuer Branchen-MONITOR Heimtierbedarf 2018 - Tierbesitzer kaufen überwiegend Markenfutter
Neuer Branchen-MONITOR Heimtierbedarf 2018 - Tierbesitzer kaufen überwiegend Markenfutter
… Ergebnis des neuen „Branchen-MONITOR Heimtierbedarf 2018“ In der Studie wurden 1000 Heimtierbesitzer von Hunden, Katzen, Kleintieren und Vögeln befragt. zu Markenbekanntheit, Kaufpräferenz, Ausgaben sowie Einkaufsstättenwahl und Anschaffungsabsicht befragt. Neben Tierfutter wurden auch die die wichtigsten Nonfood-Produktgruppen für Hunde, Katzen, Kleintiere …
Bild: Cosmic Dancer stellt seine Maxi-Single “Wings Of Love” vorBild: Cosmic Dancer stellt seine Maxi-Single “Wings Of Love” vor
Cosmic Dancer stellt seine Maxi-Single “Wings Of Love” vor
… Dancecharterfolge. Seine langjährige Erfahrung im Dance-Bereich lässt Cosmic Dancer auch in seinem neuen Song „Wings Of Love“ einfließen. Der Titel ab sofort erhältlich u. a. bei Media Markt, Saturn und Musicload. Titelliste: 01. Wings Of Love (Radio Edit) (03:39) 02. Wings Of Love (Clubmix) (05:52) Abdruckhinweis: Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten!
Bild: Zweite Single “Let´s get loud” von DJ BasscrusherBild: Zweite Single “Let´s get loud” von DJ Basscrusher
Zweite Single “Let´s get loud” von DJ Basscrusher
… die Zusammenarbeit im Projekt Lovetraxx LTD. mit DJ Lovesequenzer kann er unter seinen Erfolgen verbuchen. Ab sofort ist der Titel als Download erhältlich z. B. bei Musicload, 7digital oder auch Akuma. Titelliste: 01. Let's Get Loud (Radio Edit) (03:57) 02. Let's Get Loud (Clubbmixx) (06:33) Abdruckhinweis: Abdruck honorarfrei - Belegexemplar erbeten!
Bild: Ariane Kranz und Roland Rube MusicInfo - Ein Kulthit wird fortgesetztBild: Ariane Kranz und Roland Rube MusicInfo - Ein Kulthit wird fortgesetzt
Ariane Kranz und Roland Rube MusicInfo - Ein Kulthit wird fortgesetzt
… Après Ski Hit des Jahres: Die Party-Nummer aus den RTL 2 Après Ski Hits eroberte erneut direkt die Top 50 der Charts und erreichte bei AOL sogar Platz 1, bei Musicload Platz 4 und bei iTunes Platz 7 der offiziellen Schlager- und Partycharts. Mit seiner neuen Single “Amsterdam“, einer Party-Cover Nummer des bekannten Hits von “Cora“, ist Axel Fischer seit …
Tickets von Eventim ab sofort auch bei Musicload
Tickets von Eventim ab sofort auch bei Musicload
Musicload-Ticketshop von Eventim ist online / Musikfans können ab sofort direkt bei Musicload Eventim-Tickets kaufen Hamburg, 09.12. – Ab sofort gibt es auf dem Musik-Downloadportal Musicload auch Eventim-Tickets: Besucher der Website musicload.de können Original-Tickets von mehr als 100.000 Veranstaltungen jährlich bequem online kaufen. Unter der Kategorie …
Bild: Die volle Ladung MusikBild: Die volle Ladung Musik
Die volle Ladung Musik
3min integriert Services von Musicload auf seiner Plattform und erweitert ab sofort sein Musikvideo-Angebot. Berlin, 22. April 2010 – 3min, das Webserien-Portal der Deutschen Telekom AG, integriert Services von Musicload, Deutschlands bekanntestem Musikdownload-Portal, auf seiner Plattform. Durch einen kürzlich abgeschlossenen Vertrag mit Warner Music …
Sie lesen gerade: Musicload bei Markenbekanntheit die Nummer 1