(openPR) München ist als Millionenstadt weithin für das Oktoberfest bekannt, bietet jedoch auch ansonsten ein zünftiges Nachtleben nicht nur für die Einheimischen. Wer nach dem Feiern mitten in der Nacht heimkommt und seine Schlüssel nicht findet, kann in der Regel erst einmal nichts machen. Ein bei Freunden hinterlegter Schlüssel kann jetzt nicht beschaffen werden. Zudem ist es eine schlechte Idee, den Ersatzschlüssel unter der Fußmatte liegen zu haben, da betreffende Kandidaten dort zuerst schauen und danach „entrümpeln“ werden. Wer die richtigen Gerätschaften hat, kann natürlich selber die Tür oder ein Fenster öffnen aber die Nachbarn werden gewiss die Polizei rufen sowie es mit den Folgekosten vielleicht sogar noch teurer wird. Ein professioneller Schlüsseldienst zerstört häufig nicht einmal das Schloss und die Sache ist vom Tisch. Wenn der Schlüsseldienst es jedoch so einfach hat, die Tür oder das Fenster zu öffnen, sollte er vielleicht doch im Folgeauftrag alles nachsichern, damit nicht wirklich noch jemand zum „entrümpeln“ kommt.
Ein Schlüsseldienst kann häufig Türen, Fenster und anderes nachbessern, damit es sicherer wird. Es sollte bedacht werden, dass die einzelnen Dienstleister ihre Preise fei kalkulieren und hierbei häufig zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Ein Anbietervergleich ist selbst dann zu empfehlen, wenn es mitten in der Nacht um den 24/7 Notdienst geht, der nur schnell die Tür öffnen muss. Unter http://www.schluesseldienstvergleich.eu/de/muenchen-7950.html finden sich Dienstleister, die versichern, die Kosten und Folgekosten gering zu halten. Sie verrichten nur die notwendigen oder beauftragten Arbeiten, mehr nicht.
Viele haben eine schlechte Meinung zu einem Schlüsseldienst, da diese selbst für Kleinigkeiten dreistellige Summen berechnen. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um Kleinigkeiten, wenn Lohnkosten auch für die Bereitschaftszeiten sowie ganze Werkzeugwagen unterhalten werden müssen. Der Schlüsseldienst kann Folgeschäden nur gering halten, wenn geschultes Personal das richtige Werkzeug verwendet. Ansonsten kann häufig gleich die ganze Wohnungstür getauscht werden, die mitunter vierstellig kostet. Wer die Kosten gering halten möchte, sollte bis zum nächsten Werktag warten und die Geschäftszeiten abwarten. Es kann sich durchaus nicht nur zum Münchner Oktoberfest auf den Wiesen auszahlen, wenn man einfach noch den Rest der Nacht durchfeiert und dann bei Freunden unter kommt, um im klaren Kopf zu üblichen Geschäftszeiten die Entscheidung zu treffen. Nacht- und Feiertagszuschläge werden immerhin nicht grundlos sondern auf Grund erheblicher Mehrkosten des Unternehmens berechnet. Die Angestellten wollen immerhin auch nachts schlafen oder nicht nur zum Oktoberfest mit feiern!
In gewissen Situationen kann natürlich nicht gewartet werden. Wer Folgetermine wahrnehmen oder die Situation retten will, muss schnell eine Lösung finden. Schlüsseldienste sperren Türen, Fenster, Fahrzeuge, Safes oder anderes auf und benötigten dazu häufig nur Minuten und richten keine oder nur geringe Schäden an. Es ist für den Laien deswegen einfacher und vielleicht sogar billiger, den Schlüsseldienst zu rufen. Zudem sieht man nicht wie ein Einbrecher aus. Bevor der Auftrag wirklich erteilt wird, sollte erfragt werden, wie man sich ausweisen muss. Der Schlüsseldienst kann immerhin nicht einfach so jedem Anrufer irgendwelche Türen öffnen und möchte wissen, wem er die Rechnung zustellen kann.