openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Handbuch Multimedia Marketing veröffentlicht

05.08.201514:52 UhrIT, New Media & Software
Bild: Handbuch Multimedia Marketing veröffentlicht
Das Buch ist mit zahlreichen Grafiken und Sonderfarbe gestaltet.
Das Buch ist mit zahlreichen Grafiken und Sonderfarbe gestaltet.

(openPR) Wissenschaftler aus Schmalkalden (Thüringen) veröffentlichen ein neues praxisbezogenes Handbuch zum Multimedia Marketing. Die Autoren Prof. Dr. Thomas Urban und Andreas Carjell beschreiben im „Praxishandbuch Multimedia Marketing“ die Besonderheiten der unterschiedlichen Medienmärkte, erläutern die Grundlagen der Medienproduktion, wie etwa Projektmanagement oder die medienspezifische Vermarktung, und widmen sich dem Social Media Marketing. Thomas Urban: „Wir sprechen mit dem Praxishandbuch Praktiker des Medienmanagements und Studenten verschiedener Studiengänge gleichermaßen an. Dabei war es uns wichtig, nicht nur die Theorie darzustellen sondern immer wieder auch die tatsächliche Umsetzung in der Praxis aufzugreifen.“



Jeder behandelte Medienmarkt wird daher im Buch durch eine Fallstudie ergänzt, die auf bekannte Unternehmen der Medienbranche, von der Filmproduktion bis zum Verlagswesen, zurück gehen. Neben den Inhalten im Buch bieten die Autoren außerdem mehrere Videobeispiele, die in Kooperation mit dem Verlag veröffentlicht und an der FH Schmalkalden produziert wurden. Andreas Carjell: „Wir wollen das Schlagwort Multimedia nicht nur beschreiben sondern nutzen neue Möglichkeiten auch in der Forschung und Lehre. Wir wissen: Erklärvideos zu komplexen Themen kommen dabei besonders gut an, schließlich lässt sich etwa die visuelle Gestaltung auch viel besser im Bild präsentieren als sie nur zu beschreiben.“

Ergänzt wird das Praxishandbuch Multimedia Marketing durch ein Kapitel zum Thema Medienrecht, das von Rechtsanwältin Alexandra Rogner verfasst wurde. Sie betrachtet dabei etwa die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Verwendung eigener und fremder Inhalte im Internet und widmet sich den juristischen Grundlagen für Social Media Anbieter.

Alle Zusatzinhalte, vor allem Videos, können auch über das Scannen von QR-Codes im Buch bequem abgerufen werden. Damit entfällt zum Beispiel das umständliche Eintippen von langen Adressen auf Smartphones oder Tablets.

Produziert wurden die Videos u. a. im neuen Mixed Reality Aufnahmeraum der Fakultät Informatik, der von Prof. Chantelau und René Brothuhn betreut wird. Prof. Chantelau: „Die Produktionen zeigen, dass in unserem Labor auch mit kleinem Budget schon Videos produziert werden können, die aus technischer Sicht an Fernsehqualität heranreichen. Hier waren kurze Internetvideos das Zielformat. Wir sind aber auch für Unternehmen aus der Region ansprechbar und können jetzt, je nach Zielgruppe und Kostenrahmen, auch hochwertige Produktionen bis hin zu 4K, dem neuen hochauflösenden Videoformat, anbieten."

Das Praxishandbuch Multimedia Marketing ist im UVK Verlag erschienen, hat 362 Seiten und ist zum Preis von 39,99 EUR unter der ISBN 978-3-86764-423-5 zu beziehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 865164
 695

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Handbuch Multimedia Marketing veröffentlicht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Franzis veröffentlicht HTML5-Handbuch von Stefan MünzBild: Franzis veröffentlicht HTML5-Handbuch von Stefan Münz
Franzis veröffentlicht HTML5-Handbuch von Stefan Münz
… erstellen • Dateikonventionen und Referenzierung • Zeichenkodierung in HTML5 • Quirks- und Kompatibilitätsmodi der Browser • Kopf-, Fußleisten, Navigation, Seitenleisten • Textstrukturierung und -auszeichnungen • Grafik, Multimedia, Pixel- und Vektorgrafik • Einbettung von Audio- und Videoressourcen • Das neue canvas-Element für native Grafiken • Formulare und …
Hilfe bei der Unternehmensgründung und Existenzsicherung
Hilfe bei der Unternehmensgründung und Existenzsicherung
dmmv-Experten stehen Rede und Antwort Düsseldorf, 8. November 2002 - Das Thema Existenzgründung spielt in der Internet- und Multimediabranche trotz der Vertrauenskrise des Kapitalmarktes in Deutschland nach wie vor eine große Rolle. Der dmmv nimmt die Exponet (vom 19.-21. November in Köln) zum Anlass, um allen Interessierten Tipps und Hilfen für die …
Bild: Vorankündigung: Neuerscheinung "Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-Management"Bild: Vorankündigung: Neuerscheinung "Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-Management"
Vorankündigung: Neuerscheinung "Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-Management"
… e.V.) und zuvor 28 Jahre bei Unisys Deutschland als Marketing Manager für Retail Banking- und CRM-Lösungen tätig und ist Autor von über 1.000 Fachartikeln über Multimedia, Self Services, Banking, CRM und Multi Channel Management. Kontakt: Herr Dr. Sexauer ist Principal bei der Strategieberatung SEMPORA Consulting in Bad Homburg. Er promovierte zum Thema …
Bild: "Hamburgs Kreative" stellen sich vorBild: "Hamburgs Kreative" stellen sich vor
"Hamburgs Kreative" stellen sich vor
… KREATIVE - DAS VERZEICHNIS 2007" in der bislang umfangreichsten Ausgabe erneut Geistesblitze der heimischen Kreativen aus den Bereichen Werbung, Design, Multimedia, Fotografie und Illustration. Ergänzend bietet das Handbuch erstmalig eine Rubrik mit diversen Mediendienstleistern der Stadt (Druckereien, Postproductions, Papierlieferanten, Ausbildungsstätten …
dmmv veröffentlicht Praxishandbuch „E-Mail Marketing
dmmv veröffentlicht Praxishandbuch „E-Mail Marketing
E-Mail-Marketing-Kampagnen erfolgreich gestalten Düsseldorf, 14. Februar 2003 - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. begleitet die Entwicklungen im Bereich E-Mail Marketing schon seit Jahren - Wissen und Erfahrungen hat der Verband nun in Buchform vorgelegt. Besonderen Wert hat Autor Torsten Schwarz dabei vor allem auf die Nutzerorientierung gelegt …
Bild: Mehr Erfolg durch professionelles E-Mail-Marketing: Das umfassende Handbuch von mitpBild: Mehr Erfolg durch professionelles E-Mail-Marketing: Das umfassende Handbuch von mitp
Mehr Erfolg durch professionelles E-Mail-Marketing: Das umfassende Handbuch von mitp
E-Mail-Marketing ist eine besonders erfolgversprechende, aber auch komplexe Disziplin im modernen Marketing-Mix. Ende Juni 2013 erscheint im mitp-Verlag das 900 Seiten starke, umfassende Handbuch für professionelles E-Mail-Marketing. Autor René Kulka arbeitet bei einem der größten deutschen Dienstleister für E-Mail-Marketing. In „E-Mail-Marketing: Das …
Hamburgs Kreative - Das Verzeichnis 2007 in Arbeit
Hamburgs Kreative - Das Verzeichnis 2007 in Arbeit
… wieder die neuesten Geistesblitze der heimischen Kreativen vor. In den Vorjahren wurde diese Art der Präsentation von Unternehmen und Freiberuflern aus den Bereichen Werbung, Design, Multimedia, Fotografie und Illutration vielfach genutzt, wodurch sich das Handbuch nicht nur in Hamburg bewährt hat. „Wir sind gespannt auf frische Ideen und freuen uns …
Bild: Neuerscheinung: Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-ManagementBild: Neuerscheinung: Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-Management
Neuerscheinung: Handbuch Praxis Kundenbeziehungs-Management
… Berater für erfolgreiches Kioskmarketing, war 7 Jahre E-Kiosk-Referent beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW e.V.) und zuvor 28 Jahre bei Unisys Deutschland als Marketing Manager für Retail Banking- und CRM-Lösungen tätig und ist Autor von über 1.000 Fachartikeln über Multimedia, Self Services, Banking, CRM und Multi Channel Management. Kontakt:
Bild: Das inoffizielle Android-Handbuch – Praxis-Know-how vom Franzis VerlagBild: Das inoffizielle Android-Handbuch – Praxis-Know-how vom Franzis Verlag
Das inoffizielle Android-Handbuch – Praxis-Know-how vom Franzis Verlag
… - Anti-Virus und Anti-Malware - Schutz bei Diebstahl und Verlust - Arbeiten mit Android: Büro, Office & Verwaltung - Musik, Video & Co.: Die besten Multimedia-Apps - Werkzeugkästen für Android: Tools zur Systemoptimierung - Holen Sie sich die Macht: Der Super-User „root“ - Lästige Platzfresser: Vorinstallierte Apps entfernen - Tuning: Das Android-System …
Bild: Die passende Antwort auf fast alle PC-Fragen - Das große PC-Handbuch für Windows VistaBild: Die passende Antwort auf fast alle PC-Fragen - Das große PC-Handbuch für Windows Vista
Die passende Antwort auf fast alle PC-Fragen - Das große PC-Handbuch für Windows Vista
… Wo befinden sich die aus dem Vorgänger bekannten Funktionen und Menüs? Wie richte ich Internet und Netzwerk optimal ein? Und wie profitiere ich von den modernen Multimedia-Features? Kompetente Antworten auf nahezu alle möglichen PC-Fragen und -Probleme liefert „Das große PC-Handbuch für Windows Vista“. Das neue, 900 Seiten starke Buch von Data Becker …
Sie lesen gerade: Handbuch Multimedia Marketing veröffentlicht