(openPR) Am Freitag, 26. Juni erhält Klaus von Gaffron im Rahmen eines Festaktes in Straubing den mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst 2015, gleichzeitig wird die Preisträger-Ausstellung im Weytterturm eröffnet.
„Für Klaus von Gaffron steht das Bild im Vordergrund, nicht die Fotografie. Er zeigt Motive, die auf eine illusionistische und abstrakte Farb- und Formgestaltung reduziert werden. Seine Bilder sind nicht frei von Gegenständen, diese tauchen lediglich nicht mehr auf. Aus dem kreativen Spiel mit den Wirklichkeitsausschnitten entstehen Gestaltungen, die sich der Dingwelt, der Wiedererkennung und der Einordnung in das Greifbare entziehen. Durch Unschärfe und den Eindruck der Verschwommenheit werden Dynamik und Bewegung akzentuiert. Die Bilder von Klaus von Gaffron sind wahrliche Foto-Grafien im eigentlichen Wortsinn – Lichtmalereien.“ (Auszug aus der Jurybegründung)
Die Preisverleihung ist öffentlich und findet ab 19 Uhr vor dem Weytterturm Straubing statt. Die Laudatio hält Anjalie Chaubal (freie Kuratorin, Regensburg), das Grußwort der Stadt überbringt Bürgermeisterin Maria Stelzl.
Die Ausstellung läuft anschließend bis 2. August, sie ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.


