openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Medikamenteneinnahme: Medikamente mit leicht mineralisiertem Mineralwasser einnehmen

18.06.201512:53 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Medikamenteneinnahme: Medikamente mit leicht mineralisiertem Mineralwasser einnehmen
Leicht mineralisiertes Mineralwasser ist für die Medikamenteneinnahme das optimale Begleitgetränk.
Leicht mineralisiertes Mineralwasser ist für die Medikamenteneinnahme das optimale Begleitgetränk.

(openPR) Berlin, 18.06.2015 – Wer regelmäßig Medikamente einnimmt, muss nicht nur den richtigen Zeitpunkt und die regelmäßige Einnahme beachten. Auch begleitende Nahrungsmittel und Getränke spielen eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit der Medikamente. So sollten Tabletten, Dragees und Kapseln immer mit reichlich Wasser eingenommen werden. „Ein gut geeignetes Getränk zur Medikamenteneinnahme ist beispielsweise ein leicht mineralisiertes Mineralwasser. Hier erkennt der Verbraucher mit nur einem Blick auf das Etikett, welche Inhaltsstoffe enthalten sind“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Sabine Poschwatta-Rupp. Vor allem die Calcium- und Magnesiumgehalte spielen häufig eine wichtige Rolle.

Grundsätzlich empfehlen Mediziner, Medikamente immer mit reichlich Flüssigkeit und möglichst in aufrechter Position einzunehmen. So stellen Patienten sicher, dass Tabletten, Dragees oder Kapseln rasch in Magen und Darm gelangen und nicht im Rachen steckenbleiben. Patienten, die beispielsweise Antibiotika, Schilddrüsenhormone oder auch Medikamente zur Osteoporosetherapie einnehmen, sollten zudem auf einen niedrigen Calciumgehalt und zum Teil auch Magnesiumgehalt ihres Begleitgetränks achten, so Dr. Poschwatta-Rupp: „Insbesondere Calcium kann sich bei bestimmten Medikamenten an den Wirkstoff binden und so die Wirksamkeit des Medikaments mindern.“ Eine Rücksprache und individuelle Beratung durch den Arzt oder Apotheker sei unbedingt zu empfehlen, so die Ernährungsexpertin.

Mineralwasser hat den Vorteil, dass seine genaue Zusammensetzung an Inhaltsstoffen transparent auf dem Etikett aufgeführt ist. So hat der Verbraucher die Möglichkeit, gezielt ein leicht mineralisiertes Mineralwasser mit einem niedrigen Gehalt an Calcium oder Magnesium auszuwählen. Die große Vielfalt von mehr als 500 deutschen Mineralwässern macht dies möglich. Denn die natürliche Entstehung von Mineralwasser macht jedes einzelne zu einem Unikat mit einer individuellen Zusammensetzung an Mineralstoffen, Spurenelementen und Kohlensäure.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 858394
 114

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Medikamenteneinnahme: Medikamente mit leicht mineralisiertem Mineralwasser einnehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)

Bild: Schön durch die kalte Jahreszeit: Prickelndes Mineralwasser sorgt für einen frischen TeintBild: Schön durch die kalte Jahreszeit: Prickelndes Mineralwasser sorgt für einen frischen Teint
Schön durch die kalte Jahreszeit: Prickelndes Mineralwasser sorgt für einen frischen Teint
Berlin, 21.11.2017 – Prickelndes Mineralwasser erfrischt nicht nur im Sommer, sondern auch in der kalten Jahreszeit, wenn niedrige Temperaturen und trockene Heizungsluft der Haut zu schaffen machen. Ein Tipp von Dermatologe Dr. Hans-Georg Dauer aus Köln: Kohlensäurehaltiges Mineralwasser ist nicht nur ein belebender Durstlöscher, sondern lässt sich auch gut äußerlich als natürliches Peeling einsetzen. „Die prickelnden Perlen erfrischen die Haut und haben gleichzeitig einen durchblutungsfördernden Effekt für einen strahlenden und gesunden Tein…
Bild: Fit fürs Lernen in der Schule – Mit natürlichem Mineralwasser konzentriert bleibenBild: Fit fürs Lernen in der Schule – Mit natürlichem Mineralwasser konzentriert bleiben
Fit fürs Lernen in der Schule – Mit natürlichem Mineralwasser konzentriert bleiben
Berlin, 19.10.2017 – Wer lernen möchte, benötigt in der Schule einen klaren Kopf. Das aber setzt voraus, dass Schulkinder regelmäßig trinken. Denn nur, wenn die Flüssigkeitsbilanz im Körper stimmt, erhalten die Gehirn- und Muskelzellen ausreichend Sauerstoff. Und das wiederum ist Grundvoraussetzung für eine konstante Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. „Das ideale Getränk für lange Schultage ist natürliches Mineralwasser“, empfiehlt die Ernährungsexpertin Dr. Andrea Trappe. „Es ist kalorienfrei und versorgt den Körper neben Flüssigkeit mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz Rheuma gut durch den Ramadan
Trotz Rheuma gut durch den Ramadan
… des Fastenmonats anpassen. Bei den Schmerzmitteln können Betroffene unter Umständen auf ein Präparat mit einer lang anhaltenden Wirkung ausweichen. "Wer umsteigen oder seine Medikamenteneinnahme an den Fastenmonat anpassen möchte, sollte zuvor mit seinem behandelnden Arzt Rücksprache halten", rät Professor Krüger. Informationen und Rat gibt es auch im …
Bild: Riesen-Mogelpackung: Zuzahlungsfreie MedikamenteBild: Riesen-Mogelpackung: Zuzahlungsfreie Medikamente
Riesen-Mogelpackung: Zuzahlungsfreie Medikamente
… Februar werde die Grenze zu 10.000 angeblich zuzahlungsbefreiten Medikamenten demnächst wohl überschritten. Die große Zahl lege die Vermutung einer spürbaren Entlastung der auf regelmäßige Medikamenteneinnahme angewiesenen Patienten nahe. Die Prüfung der Gesamtliste ergab laut baldgesund.de in Wahrheit nur ca. 163 verschiedene Medikamente bzw. Wirkstoffe.
Bild: Aktuelle Studien zeigen: Medikation überfordert Patienten und pflegende Angehörige gleichermaßenBild: Aktuelle Studien zeigen: Medikation überfordert Patienten und pflegende Angehörige gleichermaßen
Aktuelle Studien zeigen: Medikation überfordert Patienten und pflegende Angehörige gleichermaßen
… technische Lösung hilfreich oder sehr hilfreich, die sie oder die behandelnden Ärzte, Apotheker oder einen Pflegedienst bei der Überwachung der Medikamenteneinnahme unterstützt. Diese Bedürfnisse hat CompWare Medical zum Anlass genommen, das digital-gestützte Medikamentenversorgungs-System „maja sana®“ als Lösung für die Probleme der Medikamenteneinnahme …
Bild: Unfälle am Arbeitsplatz vermeidenBild: Unfälle am Arbeitsplatz vermeiden
Unfälle am Arbeitsplatz vermeiden
… der Deutschen Gesellschaft für bürgerorientiertes Versorgungsmanagement, DGbV aus Berlin. Die gesundheitlichen Folgen können immens sein, sollten verordnete Medikamente vergessen werden. Damit die Medikamenteneinnahme nicht in Vergessenheit gerät, stellt die Versandapotheke Zur Rose aus Halle ihren Kunden auf Wunsch einen SMS Service zur Verfügung. Damit …
Apotheker unterstützen transplantierte Patienten bei der Medikation
Apotheker unterstützen transplantierte Patienten bei der Medikation
… Medikamente helfen, die Funktion der Spenderorgane zu erhalten und sie vor körpereigenen Immunreaktionen zu schützen. „Dabei kommt es vor allem auf die Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme an“, weiß Detlef Müller, Apotheker aus Hannover. Eine Transplantation werde nur erfolgreich bleiben, wenn der Patient sich genau an die Anweisungen des Arztes …
Vitaphone Compliance-Management-System - Dispenser Pico gewinnt red dot design award
Vitaphone Compliance-Management-System - Dispenser Pico gewinnt red dot design award
… Schlauchblistern gefüllt, stellt er mehrmals täglich zum festgelegten Zeitpunkt die benötigte Medikamentendosis bereit und erinnert den Patienten optisch und akustisch an die fällige Medikamenteneinnahme. Gleichzeitig überwacht er die die Entnahme – und damit die Compliance. Mittels Mobilfunk ist der Pico an das Telemedizinische Service Center der Vitaphone …
Damit Medikamente nicht krank machen - Tipps zum Umgang mit Arzneien im Alter
Damit Medikamente nicht krank machen - Tipps zum Umgang mit Arzneien im Alter
… nur einige Beispiele typischer Alterskrankheiten. Mit höherem Alter steigen meist die Beschwerden. „Leidet ein Patient gleich an mehreren Krankheiten, die eine Medikamenteneinnahme erfordern, sprechen Mediziner von Multimorbidität“, erklärt Marion Wüst, Apothekerin der Versandapotheke fliegende-pillen.de. „Viele Menschen über 60 Jahren nehmen bis zu …
Bild: Digitale Fürsorge: Mit der MyTherapy-App 3.0 helfen sich Familienmitglieder bei der MedikamenteneinnahmeBild: Digitale Fürsorge: Mit der MyTherapy-App 3.0 helfen sich Familienmitglieder bei der Medikamenteneinnahme
Digitale Fürsorge: Mit der MyTherapy-App 3.0 helfen sich Familienmitglieder bei der Medikamenteneinnahme
• Eine im April durchgeführte Befragung unter MyTherapy Nutzern zeigt die hohe Bedeutung der Familie für die regelmäßige Medikamenteneinnahme: Trotz App-Unterstützung zählt jeder dritte Nutzer auf die gelegentliche Gedankenstütze durch die Familie. • Mit der neuen „Team“-Funktion in der MyTherapy Version 3.0 können Patienten ihre Angehörigen auf dem …
Bild: Transplantationspflege: mitentscheidend für den nachhaltigen ErfolgBild: Transplantationspflege: mitentscheidend für den nachhaltigen Erfolg
Transplantationspflege: mitentscheidend für den nachhaltigen Erfolg
… hält sich nur teilweise an die Einnahmeempfehlungen, u.U. mit tödlichen Folgen. Eine zentrale Aufgabe der Pflege besteht darin, Patienten für die Medikamenteneinnahme zu motivieren und zu schulen. Das Lehrbuch "Transplantationspflege" bietet dazu Hintergrundwissen und Praxisanregungen. Astrid Fährmann und Dietmar Wiederhold schreiben u.a.: "Die Körperwahrnehmung …
Bild: Unterschätzte Gefahr: Wie die Medikamentenflut Patienten überfordertBild: Unterschätzte Gefahr: Wie die Medikamentenflut Patienten überfordert
Unterschätzte Gefahr: Wie die Medikamentenflut Patienten überfordert
… Risiken, die eine Nicht- oder Fehleinnahme nach sich ziehen. Diese Probleme bekamen durch die Corona-Pandemie nochmals mehr Brisanz. Für eine umfangreiche Medikamenteneinnahme gibt es oft individuelle Gründe: So setzen Ärzte bei Herzinfarkt-Patienten beispielsweise verschiedene Arzneistoffgruppen ein, meist in einer Kombination aus mehreren Präparaten. …
Sie lesen gerade: Medikamenteneinnahme: Medikamente mit leicht mineralisiertem Mineralwasser einnehmen