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Kundenansprache im @eBusiness Zeitalter

05.05.200612:48 UhrIT, New Media & Software
Bild: Kundenansprache im @eBusiness Zeitalter

(openPR) Professionelle Werbung und Kommunikation ohne Dienstleister

Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird für Werbung und Kundenkommunikation in mittelständischen Unternehmen und Großbetrieben mit Hilfe von Agenturen und anderen Dienstleistern ein verhältnismäßig großer Aufwand betrieben, um mit hochwertigen Druckerzeugnissen eine postive Darstellung der Firma und deren Produkte im Markt zu erreichen.


Parallel hierzu vollzieht sich seit Jahren ein Wandel hin zu der Verwendung des Internet, wobei zwischen der Qualität der herkömmlich erstellten Werbung und den versendeten Serienbriefen und anderen elektronisch erstellten Dokumenten häufig eine enorme Differenz festzustellen ist – sie sind kaum miteinander vergleichbar, denn letztere wirken oftmals eintönig und maschinenhaft. Internetportale , erkennbar von Programmierern gestaltet, lassen den initialen Aufwand an Produkt- und Firmenbroschüren oftmals restlos verpuffen. Die Kundenkommunikation erfolgt heute zunehmend über elektronische Medien wie eMails oder über die direkte Ansprache auf den Internetseiten der jeweiligen Firmen und löst damit die traditionellen Wege fast vollkommen ab. Ein einfacher Vergleich zwischen der Anzahl der gesendeten eMails, der gelesenen Dokumente im Web, heruntergeladenen White Papers mit der Anzahl der herkömmlich erstellten und per Post versendeten Drucksachen in den verschiedensten Organisationen und Firmenverbänden wird dies in eindrucksvoller Weise belegen.
Ein Großteil der Firmen und öffentlichen Verwaltungen investiert viel Geld in professionelle Layouts, um Firmen- und Produktbotschaft in Ihrem Sinne zu transportieren. Tatsächlich finden aber mittlerweile über 95% aller Kundeninteraktionen in einer Form statt, die weder Unternehmens- noch Produktbotschaft transportieren.

Eine Lösung bietet Geniaoffice, ein Produkt in modularer Bauweise. Es gewährleistet, dass Ihr professionell erstelltes Layout in jeder Phase der Kundenkommunikation genutzt wird. Kreativ-Layouts in gängigen DIN-Formaten mit professioneller Layout-Software werden in GeniaOffice umgesetzt, dass Sie in nahezu allen Bereichen der Kundenkommunikation eingesetzt werden können. Sei es ein MS-Word / Outlook oder Open Office Template – GeniaOffice gewährleistet das Dokumente nur noch in hochprofessioneller Form dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die Transformation der Profi-Layouts von GeniaOffice beschränkt sich jedoch keineswegs auf statische Dokumente. GeniaOffice stellt eine Transformation des Layouts auch als (x)HTML Dokument sowie als Template für populäre Content-Management-Systeme wie etwa Typo3, Plone und Joomla zur Verfügung.

Unter einem CMS versteht man eine Arbeitsumgebung, die es ermöglicht, eigene Internet-Seiten oder Teile von Internet-Seiten ohne jegliche Programmierkenntnisse zu erstellen bzw. eigenständig und ohne fremde Hilfe zu pflegen.

In einem CMS existiert eine strikte Trennung zwischen Gestaltung (Layout) und den tatsächlichen, gelieferten Informationen (Content). Die einzelnen Gestaltungselemente werden zentral gespeichert und müssen nur ein einziges Mal produziert werden, auch wenn sie für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Die Informationen – dies sind in aller Regel Texte und Tabellen – werden neutral ohne jegliche Gestaltung oder Text-Formatierung (Schriftgröße, Fett, Kursiv etc.) in einer Datenbank gespeichert. Dadurch wird es ermöglicht, dass Inhalte, die einmal erzeugt werden, für alle Medien (Firmenbroschüre, CD, Flyer, Web) uneingeschränkt nutzbar sind. Mit dem gleichen Inhalt können also unterschiedliche Dokumente (z. B. Word – Dokument, HTML-Dokument, PDF-Dokument, CD) erzeugt werden.

Dieser Ansatz wurde von Genialine und 24iX Systems konsequent weiterverfolgt: das Layout (Gestaltung) wird nur ein einziges Mal professionell erstellt und ist dann durch die Wandlung in GeniaOffice für alle Medien verfügbar. GeniaOffice, eine Co-Entwicklung der Medienexperten Genialine aus Hamburg und der CMS Contentschmiede 24iX Systems aus dem Westerwald ist plattformunabhängig und kann auf den meisten Bertriebsystemen (Windows, Linux, Mac) eingesetzt werden.
In der nachfolgenden Gegenüberstellung finden Sie eine Zusammenfassung von Merkmalen traditioneller Erstellung von Gestaltungsrastern und der Arbeit mit GeniaOffice:

Ohne CMS
Inhalte und Layout separat für jedes Dokument (Datenblatt, Webseite) erstellen.

Mit CMS
Inhalte zentral für alle Dokumente erfassen. Layouts individuell für jede Dokumentvariante erstellen.

Mit GeniaOffice
Inhalte und Layout einmalig zentral für alle Dokumente erstellen.

„Spektarkulär ist, dass trotz des hohen Bedarfes an Vereinfachung der Werbemittelerstellung und des Wunsches nach Kosenreduzierung GeniaOffice das erste Produkt am Markt ist, das diese Lücke schließt “, so Uwe Christoffer, Inhaber der Hamburger Agentur Genialine.
„GeniaOffice trägt die Ideen und Vorteile beim Einsatzes eines CMS nun auch in den professionellen Printbereich“ so der CMS-Experte Michael Hoffmann der Contentschmiede 24iX Systems.
Das Potential unseres Marketing Managing Systems endet aber nicht bei der Optimierung der Kommunikation von Unternehmen und Verwaltungen. Gemeinsam mit erfahren Unternehmensberatern nutzen wir die technischen und gestalterischen Möglichkeiten von GeniaOffice, um die Marketingorganisation sowie die Marketingprozesse auf ihre Effizienz und Zielausrichtung zu überprüfen – denn GeniaOffice ermöglicht die Erstellung professioneller Kommunikationsinstrumente in allen Bereichen des Unternehmens. Die resultierenden Effekte für das Unternehmen reichen von der Refokussierung der Marketingabteilung auf strategische statt handwerkliche Aufgaben bis hin zu einer spürbaren Reduktion des Kapazitäts- und Ressourceneinsatzes in allen Marketingfunktionen.

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