openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dell eröffnet europäisches Labor für das Internet der Dinge

15.06.201514:55 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Frankfurt am Main, 15. Juni 2015 – Dell hat sein erstes dediziertes Labor für das Internet der Dinge (IoT) in Europa vorgestellt. Die Einrichtung im irischen Limerick ist einer der Bausteine der neuen IoT-Abteilung von Dell und zielt auf die Zusammenführung von End-to-End-IT-Lösungen, IoT-Hardware, Software und Services ab. Das erste Produkt seines neuen Labors hat Dell bereits angekündigt: ein Gateway, das Kunden bei der Entwicklung und schnellen Realisierung von IoT-Lösungen unterstützt.



Bereits im November letzten Jahres hatten Dell und Intel in Santa Clara, Kalifornien, ein erstes IoT-Labor eröffnet. Das neue, europäische IoT-Labor ergänzt das bestehende Dell Solutions Centre in Limerick. Es erweitert das Portfolio von Dell, indem es europäischen Kunden einen dedizierten Ort zur Verfügung stellt, um IoT-Lösungen zu entwickeln, zu testen und sie schneller auf den Markt zu bringen.

Als Experte für den Aufbau von End-to-End-IT-Lösungen verfügt das OEM-Team von Dell über 16 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden bei der Entwicklung marktfähiger Lösungen und über Know-how in mehr als 40 Branchen. Im neuen Labor können Kunden mit einem Team von hochqualifizierten Technikern und IoT-Spezialisten ihre Ideen diskutieren und bei der Weiterentwicklung innovativer Lösungen zusammenarbeiten.


Das neue IoT-Gateway von Dell

Das IoT-Gateway erweitert die bestehenden IoT-Lösungen von Dell. Die kleinen, per Funk oder Kabel verbundenen Geräte sammeln Sensordaten in Netzwerken. Sie sind mit eigenen Verarbeitungskapazitäten ausgestattet und bieten Anwendern die Möglichkeit, direkt vor Ort Analysen durchzuführen, so dass die Latenzzeit für datenbasierte Entscheidungen verringert wird, beispielsweise bei der Verwaltung des Energieverbrauchs oder beim Absetzen von Nachrichten für proaktive Wartungsmaßnahmen. Damit reduzieren sie Zeit und Kosten bei der Übertragung von Daten an die Cloud oder an ein Rechenzentrum. Die neuen Gateways von Dell sind eine solide Grundlage für neuartige IoT-Lösungen, die Bandbreiten durch die Beschränkung auf wesentliche Daten schonen. Die wichtigsten Merkmale der neuen Dell-IoT-Gateways:

* Sie bieten einen perfekten Einstieg in die Entwicklung von IoT-Anwendungen und sind mit verschiedenen Betriebssystemen einschließlich Wind River Linux, Ubuntu und Microsoft Windows IoT kompatibel;

* Trotz geringer Größe sind sie sehr leistungsstark; ausgestattet mit Intel-Prozessoren mit zwei Kernen unterstützen sie ein breites Spektrum von IoT-Anwendungen, etwa in der Gebäude- und Industrieautomation;

* Klein, leicht, geräusch- und lüfterlos lassen sie sich an Wänden, Tischen oder anderen leicht zugänglichen Bereichen von Gebäuden befestigen;

* Sie beinhalten keine beweglichen Teile und bieten daher eine besonders hohe Lebensdauer und vor allem eine große Zuverlässigkeit – und das bei geringem Wartungszeitaufwand und niedrigen Kosten.


Dell liefert eine Gesamtlösung für das Internet der Dinge

Der End-to-End-IT-Ansatz von Dell umfasst Lösungen für Rechenzentren, Analyse und Dienstleistungen; Dell bietet weltweite Verfügbarkeit, hochqualifizierte Unterstützung und zuverlässige Sicherheit.

"Bisherige IoT-Lösungen bedeuten langwierige Implementierungen, zu ehrgeizige Zielsetzungen und komplexe proprietäre Designs, die Risiken und Kosten erhöhen", sagt Andy Rhodes, Executive Director IoT Solutions von Dell. "Wir helfen Kunden ganz pragmatisch beim Aufbau ihrer Lösungen mit einem breiten Portfolio von Angeboten für das IoT-Enabling, das auch Sicherheit, Management, Services, Analyse, Infrastruktur und Endsysteme umfasst."

Im Rahmen von Dells umfangreichem Partner-System haben Dell Services (www.dell.de/services) und der IoT-Plattformanbieter ThingWorx (www.thingworx.com) kürzlich eine Zusammenarbeit im Bereich Internet der Dinge vereinbart. Die Unternehmen werden dabei wechselseitig ihre Fähigkeiten nutzen, um Technologie und Business-Know-how zu verbinden, sodass Anwender Zeit, Kosten und Risiken für innovative IoT-Anwendungen reduzieren können. Im Zuge dieser Kooperation wird Dell Digital Business Services (1) dem „Global System Integrators Alliance Program“ von ThingWorx beitreten.

"Als globaler Anbieter von IT-Komplettlösungen kann Dell OEMs über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg unterstützen, von Endgeräten über Netzwerk, Server und Storage bis zu Datenmanagement im großen Maßstab, Analyse-Software und Services", erklärt Dermot O'Connell, Executive Director und General Manager, OEM Solutions, Dell EMEA. "In Limerick erhalten Kunden eine flexible und skalierbare Grundlage für die Entwicklung marktreifer Lösungen mit einem zuverlässigen Partner. Unsere Spezialisten im Labor können die Komplexität der IT reduzieren und helfen den Anwendern, ihre Ideen zu verwirklichen."


Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell Blog: www.dell.de/d2dblog


(1) http://www.dell.com/learn/us/en/04/campaigns/delldoesdigital


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 857849
 552

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dell eröffnet europäisches Labor für das Internet der Dinge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dell

Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Frankfurt am Main, 15. April 2019 – Bereits zum vierten Mal in Folge haben Dell Technologies und ekom21 einen Rahmenvertrag zur Lieferung von PC-Systemen, Thin Clients, Notebooks, Tablets, Monitoren, Servern, Storage-Systemen, Network-Lösungen, Racks und USVs vereinbart. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren. Die ekom21 ist der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen und einer der drei größten BSI-zertifizierten kommunalen IT-Dienstleister in Deutschland. Vor Kurzem führte ekom21 eine europaweite Ausschreibung für einen Zeitraum …
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Frankfurt am Main, 5. Februar 2019 - Dell führt mit „Dell SafeGuard and Response“ ein Portfolio an Endgeräte-Sicherheitslösungen der nächsten Generation ein. Das Paket kombiniert Managed Security, Incident-Response-Expertise und Thread-Behavioral-Analyse von Secureworks mit der umfassenden Endpoint-Protection-Plattform von CrowdStrike. Cyber-Kriminelle entwickeln ihre Angriffstechniken kontinuierlich weiter, so dass herkömmliche IT-Sicherheitslösungen schnell an ihre Grenzen stoßen: Die Systeme arbeiten reaktiv und erkennen nur bekannte Vire…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dell feiert erfolgreiche Zusammenarbeit mit VertriebspartnernBild: Dell feiert erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern
Dell feiert erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern
… in den Bereichen Fertigung, Dienstleistungen, Technologie und im öffentlichen Sektor festzustellen. Zu den wichtigen Themen für 2016 zählen die Befragten mobiles Bezahlen (64%) und das Internet der Dinge (60%). 57% der Befragten gaben an, dass die Verbesserung der Sicherheit derzeit für ihre Kunden das wichtigste IT-Thema ist. Channel in Deutschland …
Dells neue Appliance KACE K1000 verwaltet das Internet der Dinge
Dells neue Appliance KACE K1000 verwaltet das Internet der Dinge
* Die neue agentenlose Technologie der Verwaltungs-Appliance Dell KACE K1000 Version 6.0 eignet sich zur Steuerung und sicheren Verwaltung von Anwendungsszenarien im Internet der Dinge * KACE K1000 ermöglicht einen umfassenden Einblick in ein Netzwerk mit all den darin vorhandenen Geräten * Zusätzlich zu neuen Devices aller Art unterstützt die agentenlose …
Dell: Unternehmen müssen sich neuen Sicherheitsrisiken stellen
Dell: Unternehmen müssen sich neuen Sicherheitsrisiken stellen
Frankfurt am Main, 31. März 2015 – Das Internet der Dinge steht vor der Tür, mobile Systeme bieten eine immer größere Funktionsvielfalt und Rechenzentren werden zunehmend virtualisiert: Solche Trends und Entwicklungen werden auch dazu führen, dass die Sicherheitsbedrohungen für Unternehmen und Anwender deutlich steigen werden, meint Dell. Dass Unternehmen …
Siemens wählt OEM-Lösungen von Dell und macht Städte auf der ganzen Welt nachhaltiger
Siemens wählt OEM-Lösungen von Dell und macht Städte auf der ganzen Welt nachhaltiger
… Vice President und General Manager OEM Solutions bei Dell. "Unsere Zusammenarbeit mit Siemens ist der jüngste Meilenstein unter zahlreichen Projekten rund um das Internet der Dinge, die wir möglich gemacht haben. Unsere langlebigen Lösungen, gepaart mit unserer hohen Geschwindigkeit und Flexibilität beim Anbieten von kundenspezifischen Lösungen, grenzt …
Dell Technologies und Microsoft vereinfachen die Implementierung von IoT-Lösungen
Dell Technologies und Microsoft vereinfachen die Implementierung von IoT-Lösungen
… dass sie dabei die strengen Standards der IT-Abteilung in Sachen Implementierung, Asset Management, Sicherheit und Compliance erfüllen. Um den Unternehmen den Einstieg in das Internet der Dinge zu erleichtern, entwickeln Dell Technologies und Microsoft gemeinsam eine sichere Lösung, die eine konsistente Verwaltung der Infrastruktur vom Endgerät bis in …
Dell Technologies vereinfacht IoT mit neuen Produkten und Partnerschaften
Dell Technologies vereinfacht IoT mit neuen Produkten und Partnerschaften
Frankfurt am Main, 23. Mai 2017 – Dell Technologies unterstützt Unternehmen bei der Implementierung von Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) mit neuen Produkten und Partnerschaften. Dazu zählt beispielsweise das VMware Pulse IoT Center, das die Einrichtung von skalierbaren IoT-Lösungen vereinfacht. Spezielle IoT-Partnerschaften wurden unter anderem …
Michael Dell eröffnet die Dell Technologies World 2018
Michael Dell eröffnet die Dell Technologies World 2018
… Portfolio zu weiterem Wachstum zu verhelfen. Das Team konzentriert sich auf Investitionen in der Frühphase in interessanten Technologiebereichen, so beispielsweise Internet der Dinge (IoT), KI, ML, Developer-Led Infrastructure, Next-Generation-Infrastruktur, Server-loses Computing und Sicherheit. "Unsere Kunden reagieren positiv auf die neue Stärke unseres …
Ein Jahr Dell EMC: Das größte privat geführte Technologie-Unternehmen feiert Geburtstag
Ein Jahr Dell EMC: Das größte privat geführte Technologie-Unternehmen feiert Geburtstag
… Dollar werden pro Jahr durch Dell Technologies Capital (1) in innovative Startups investiert, die sich auf zukünftige Technologien wie Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Internet der Dinge, Genomik und andere konzentrieren. Seit dem Abschluss des Zusammenschlusses hat sich das Unternehmen verpflichtet, rund eine Milliarde Dollar schrittweise in …
Bild: Dell EMC baut Engagement bei High Performance Computing und Künstlicher Intelligenz weiter ausBild: Dell EMC baut Engagement bei High Performance Computing und Künstlicher Intelligenz weiter aus
Dell EMC baut Engagement bei High Performance Computing und Künstlicher Intelligenz weiter aus
… im Rahmen des Dell EMC HPC und AI Innovation Lab (1) – einem 13.000 Quadratmeter großen Demo- und operativen Rechenzentrum in Austin, Texas – verstärkt. Dieses Labor beherbergt das Dell EMC Zenith System, das vor kurzem 1 PetaFLOPS an nachhaltiger Leistung überschritten hat. In Zusammenarbeit mit CoolIT Systems hat das Labor ein flüssigkeitsgekühltes …
IDC-Studie: OEMs sind ein entscheidender Faktor für die Digitale Transformation
IDC-Studie: OEMs sind ein entscheidender Faktor für die Digitale Transformation
… Produktivität zur Innovation verschieben. IDC prognostiziert für diesen Sektor: • 75% der großen Hersteller werden bis 2019 ihre operativen Prozesse mit IoT (Internet der Dinge) und fortgeschrittenen Analysemethoden aktualisieren; • 60% der Beschäftigten der G2000-Hersteller werden bis 2020 zusammen mit Robotern, 3D-Druck, Künstlicher Intelligenz und …
Sie lesen gerade: Dell eröffnet europäisches Labor für das Internet der Dinge