(openPR) Am 21. Juni findet zum sechsten Mal der internationale Weltrohkosttag (World Raw Food Day, #wrfd) statt. Der offizielle Welttag der Rohkostbewegung wurde 2009 von Food Pionier und Mountainbikeprofi Stefan Hiene ins Leben gerufen.
Der Weltrohkosttag richtet sich an alle Menschen, die sich für gesunde Ernährung interessieren und an alle, die neugierig sind und einen Tag lang mit Rohkost experimentieren wollen.
Der Weltrohkosttag wird weltweit traditionell mit Potlucks und Veranstaltungen auf der ganzen Welt gefeiert. Ab 2015 findet der Weltrohkosttag immer zum Sommerbeginn am 21. Juni statt.
Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Raw Revolution“ um die revolutionäre roh-vegane Ernährungsweise in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Den Organisatoren geht es dabei nicht um 100% vegane Rohkost, sondern um einen veganen Rohkostanteil in der Ernährung. Denn pflanzliche Rohkost ist für alle geeignet, ganz egal ob Omnivore, Vegetarier oder Veganer.
Der Weltrohkosttag bietet dazu ab Anfang Juni ein kostenloses Rezeptbuch mit dem offiziellen Weltrohkosttag-Menü zum Download an. Das E-Book ist eine Sammlung aus bisher unveröffentlichten, leichten und alltagstauglichen Rohkost-Rezepten mit wenigen und einfachen Zutaten, die man leicht im Bioladen findet. An der Zusammenstellung des Menüs waren die bekanntesten Persönlichkeiten der internationalen Rohkostszene beteiligt.
Die offizielle Hauptveranstaltung des Weltrohkosttages findet am 20. und 21. Juni auf der Life Food Expo statt, die dieses Jahr erstmalig in Karlsruhe stattfindet. In der #wrfd-Area und auf der Showbühne der Life Food Expo präsentieren verschiedene Zubereiter unter der Leitung des weltweit bekanntesten deutschen Raw Chefs, Boris Lauser, das offizielle Weltrohkosttag-Menü. Am Stand des Weltrohkosttages und in der #wrfd-Area, auf der die wichtigsten deutschen Rohkostfirmen ihre Produkte präsentieren, können die Besucher der Life Food Expo das komplette Menü verkosten.
Zusätzlich zum Hauptevent gibt es am Weltrohkosttag wieder unzählige privat organisierte Potlucks sowie Firmen- und Restaurantevents auf der ganzen Welt.
Das Logo des Weltrohkosttages entwickelt sich immer mehr zum Gütesiegel. So bewerben zum Beispiel Verlage von Rohkostautoren ihre Bücher damit und Rohkostunternehmen profitieren davon, indem sie es für die Bewerbung ihrer Produkte verwenden.
Aussteller haben noch bis zum 1. Juni die Möglichkeit, sich für die #wrfd-Area auf der Life Food Expo zu bewerben. Eventveranstalter haben ebenfalls noch bis zum 1. Juni die Möglichkeit, sich als Hauptevent für ihr Land oder Bundesland zu bewerben.


