(openPR) 4.500 Biker feierten gestern bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen den Auftakt der Motorrad-Saison auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg.
Viele Biker nutzten die angebotene Möglichkeit, kostenlose Schnuppertrainings durchzuführen und sich so nach der Winterpause wieder an ihr Zweirad zu gewöhnen. Die Informationsstände der Polizeien der Länder Brandenburg und Berlin zogen ebenfalls viele Besucher an und versorgten sie mit wertvollen Informationen rund ums Thema Verkehrssicherheit. Großen Anklang fand der Rettungssimulator der Polizei - hier konnten Besucher selbst testen, wie sie sich aus einer Notsituation befreien können. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Aussteller vor Ort, die ihre neuesten Modelle sowie Motorradzubehör präsentierten. Der TÜV-Rheinland bot interessierten Zweirad-Fans kostenlose Geräuschpegelmessungen. Für Adrenalin-Kicks sorgte Stuntprofi Dirk Manderbach, der mit seiner Stunt-Show eindrücklich Drifts, Stoppies und Wheelies demonstrierte.
„Wieder einmal konnten wir beweisen, dass das ADAC Fahrsicherheitszentrum mit seinem StartUp Day der beste Start in die Motorrad-Saison ist. Wir freuen uns, dass sich das Event unter den Bikern so etabliert hat und wir unseren Teil zur Verkehrssicherheit beitragen konnten,“ äußerte sich Gökhan Teke, Geschäftsführer des ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg.
Zum Thema „Verkehrssicherheit und Verkehrsunfallprävention zum Start der Motorradsaison“ äußerten sich am Rande des StartUp Days die folgenden Experten:
Bernd Barig, Vorstandsmitglied des ADAC Berlin-Brandenburg e.V.,?Gökhan Teke, Geschäftsführer des ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg,?Thomas Raguse, Mitglied des Zertifizierungsteams für Motorradfreundliche Hotels,?Uwe Strobel, Fahrsicherheitstrainer des ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg,?Ingolf Niesler, Polizeioberrat, Leiter Verkehrspolizei im Polizeipräsidium des Landes Brandenburg.
Einig waren sich alle Experten darin, dass das Motorradfahren ausgiebig trainiert werden muss. Fahrkönnen und Selbstbeherrschung bilden die Voraussetzungen, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.












