openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Altair OptiStruct® revolutioniert Gitterstrukturen im 3D Druck

03.03.201520:22 UhrIT, New Media & Software
Bild: Altair OptiStruct® revolutioniert Gitterstrukturen im 3D Druck

(openPR) TROY, Mich., 26. Februar 2015 – Altair hat heute neue Einsatzmöglichkeiten des OptiStruct® Solvers angekündigt, die die Nutzung der Topologieoptimierung im Bereich additive Fertigung (3D Druck) noch besser unterstützt. OptiStruct ist eine vielfach ausgezeichnete Technologie für Topologie-, Topografie-, Größen-, und Formoptimierung und ist Teil der Computer-Aided Engineering (CAE) Suite Altair HyperWorks®.



Eine einzigartige Möglichkeit des 3D-Druckes ist es, mit kleinen Zellen bzw. Gitterstrukturen, Hohlkörper mit einer komplexen externen Geometrie zu erstellen. OptiStruct hat nun die Möglichkeiten der Topologieoptimierung erweitert, um eine effiziente Zusammenstellung von Volumen-Gitterstrukturen mit nahtlosen Materialübergängen zu ermöglichen. Die Eigenschaften der Gitter können unter Gesichtspunkten wie Zug, Druck, Scherung, Fließen, Torsion und Lebensdauer untersucht werden. Diese neue Technologie deckt einen bislang offenen Bedarf ab, da den Designern von Gitterstrukturen bisher keine Werkzeuge zur Verfügung standen, die gleichzeitig eine optimale sowie eine struktureffiziente Materialverteilung gewährleisteten.

Die Topologieoptimierung wird schon seit langem in zahlreichen Branchen eingesetzt, um innovative und struktureffiziente Leichtbaudesigns zu erstellen. Diese Technologie ist insbesondere für den 3D-Druck geeignet, da mit Topologieoptimierung frei geformte, organische Strukturen erzeugt werden können, die mit traditionellen Fertigungsmethoden meist nur schwierig oder gar nicht herstellbar sind. Daher können optimierte Designkonzepte Effizienzeinbußen aufweisen, wenn es darum geht, die Einschränkungen eines spezifischen Herstellungsprozesses zu berücksichtigen. Der 3D-Druck bietet eine unerreichte Gestaltungsfreiheit. Seine symbiotische Verknüpfung mit der Topologieoptimierung ermöglicht eine noch größere gestalterische Kreativität, während Strukturintegrität und Leistungsattribute erhalten bleiben.

„Der 3D-Druck gibt dem Produktdesign eine neue strukturelle Freiheit und ermöglicht komplexere Formen und Topologien sowie die effiziente Herstellung zugeschnittener Produkte. Darüber hinaus beschleunigt es den Herstellungsprozess, da keine Werkzeuge erforderlich sind“, sagte Dr. Uwe Schramm, Chief Technical Officer bei Altair. „Die Topologieoptimierung maximiert die Designfreiheit, ermöglicht die komplexe Freiformstrukturentwicklung, nahtlose individuelle Designs, einen verkürzten Designprozess und optimale, im 3D-Druck erstellte Strukturen.“

Um einen effizienteren Datentransfer für den 3D-Druck zu ermöglichen, arbeitet Altair mit Partnern wie Materialise. Da Gitterstrukturen mehrere Hunderttausend Gitterzellen umfassen können, kann der übliche STL-File Datentransfer ein Engpass im Gesamtprozess sein. Softwarepakete wie 3-MaticSTL von Materialise legen ihren Schwerpunkt auf die Verbesserung einer bestehenden Gitterkomponente, um den speziellen Anforderungen des 3D-Druckverfahrens Rechnung zu tragen und wenn nötig Support-Strukturen zu erzeugen.

Im Gegensatz zu ähnlichen Technologien von Wettbewerbern, die Gitterstrukturen lediglich auf existierende Geometrien anwenden, ermöglicht es OptiStruct dem Designer, die beste Materialplatzierung und optimale Gitterstrukturen zu identifizieren. Die Optimierung identifiziert, noch bevor das Gitter platziert und optimiert wird, an welchen Stellen des Designs Material benötigt wird.

OptiStruct optimiert die Gitterstruktur in zwei Phasen. Zunächst wird eine Standard-Topologieoptimierung durchgeführt, die die Existenz von poröserem Material mit mittlerer Dichte ermöglicht. Anschließend werden die porösen Bereiche in Gitterstrukturen mit unterschiedlichen Materialanteilen umgewandelt. In der zweiten Phase werden die Abmessungen der Gitterzellen optimiert. Das Ergebnis ist eine Struktur mit Volumenkörpern und Gitterbereichen mit unterschiedlichem Materialanteil.

Es besteht, z.B. im Hinblick auf das Verhältnis von Steifigkeit zu Volumen, eine zu untersuchende Beziehung zwischen der Materialdichte und der Bauteilleistung, die Designentscheidungen im frühen Produktentwicklungsprozess beeinflussen kann. Dabei kann die Porosität als funktionelle Anforderung insbesondere für biomedizinische Implantate wichtig sein. Gitterbereiche können für die erfolgreiche Entwicklung von Produkten, bei denen mehr als nur Steifigkeit erforderlich ist, entscheidend sein.

Bei einigen Anwendungen kann es erforderlich sein, Beul- und Knickverhalten, thermisches Verhalten, dynamische Eigenschaften und andere Aspekte, die alle optimiert werden können, zu berücksichtigen. Mit OptiStruct können die Anwender die Materialdichte, basierend auf den Ergebnissen eines Optimierungsprozesses, anpassen und stärkere gegen schwächere Designs sowie Volumen-, Hohl- oder Gitterstrukturen vergleichen. Der Designer definiert zunächst die Zielfunktion und führt dann die Optimierungsanalyse durch, um das Design zu lenken.

„Die Möglichkeit mit OptiStruct Gitterstrukturen zu erstellen ist d erste Schritt in Richtung Integration intelligenter Materialien mit besonderen Eigenschaften in Produkte“, sagte Ming Zhou, Vice President of Software Development bei Altair. „Im weiteren Verlauf der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten werden das richtungsabhängige Verhalten und der nahtlose Übergang verschiedener Gitterstrukturen untersucht.So kann von den besonderen Materialeigenschaften, die in vielen Anwendungen als Innovationsgrundlage dienen, profitiert werden.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 842199
 832

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Altair OptiStruct® revolutioniert Gitterstrukturen im 3D Druck“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Altair Engineering GmbH

Bild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue BeiträgeBild: Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
Der einzige Award, der Innovationen im automobilen Leichtbau auszeichnet, ist wieder offen für neue Beiträge
TROY, Mich. – 4. November 2016 – Der Enlighten Award 2017, der gemeinsam von Altair und dem Center for Automotive Research (CAR) vergeben wird, lädt wieder ein, Beiträge einzureichen. Der Award zeichnet besondere Leistungen im automobilen Leichtbau aus und steht der gesamten Automobilindustrie offen. Der Award wird traditionell während des jährlichen CAR Management Briefing Seminars (MBS) in Traverse City, Michigan vergeben. Das 52. CAR Management Briefing Seminar (MBS) findet am 31. Juli 2017 statt. Der Award wird auch in diesem Jahr wieder…
Bild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für UngarnBild: Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Altair und S&T Consulting Hungary Ltd. unterzeichnen HyperWorks® Reseller-Vereinbarung für Ungarn
Böblingen, Germany/Budaörs, Hungary – 11. Oktober 2016 – Altair und S&T Consulting Hungary Ltd., Teil der S&T AG Gruppe und führender ungarischer Lösungsanbieter für PLM, CAD, CAM und CAE haben eine neue Reseller-Vereinbarung unterzeichnet, die den ungarischen Markt abdeckt. Die S&T AG ist an der deutschen Börse notiert und seit 1993 im Markt vertreten. Das Unternehmen bietet seinen mehreren tausend Kunden aus unterschiedlichen Industrien, wie der Automobilindustrie und dem Maschinenbau, IT Engineering-Lösungen und Dienstleistungen an. Das P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Materialise tritt der Altair Partner Alliance beiBild: Materialise tritt der Altair Partner Alliance bei
Materialise tritt der Altair Partner Alliance bei
… Es gibt viele Optionen mit denen die Oberflächenqualität der Topologiedaten verbessert werden kann, da der Nutzer die Möglichkeit hat Teile des Designs mit Gitterstrukturen zu ersetzen und sehr einfach verschiedene Topologie-Ergebnisse in einem Entwurf kombinieren kann. “Unser Team hat 3-matic SLT verwendet, um ein das Ergebnis einer Topologieoptimierung …
Bild: Altair auf der HANNOVER MESSE: neue Designprozesse für innovative Produktentwicklung und Fertigung von morgenBild: Altair auf der HANNOVER MESSE: neue Designprozesse für innovative Produktentwicklung und Fertigung von morgen
Altair auf der HANNOVER MESSE: neue Designprozesse für innovative Produktentwicklung und Fertigung von morgen
Böblingen, 16. März 2015 – Altair gibt heute bekannt, dass das Unternehmen auf der diesjährigen HANNOVER MESSE, vom 13. - 17. April 2015, mit einem Ausstellungsstand sowie einem standeigenen Live-Forum, das an allen Tagen der Veranstaltung interessante Vorträge von Altair, Partnern und Kunden bietet, vertreten sein wird. Darüber hinaus präsentiert Altair …
Bild: Altair HyperWorks® 13.0 unterstützt aktuelle Trends im ProduktdesignBild: Altair HyperWorks® 13.0 unterstützt aktuelle Trends im Produktdesign
Altair HyperWorks® 13.0 unterstützt aktuelle Trends im Produktdesign
… fallen die Analyse linearer und nichtlinearer Phänomene in Strukturen sowie die Simulation des strömungsmechanischen, thermischen und elektromagnetischen Verhaltens.“ Optimierung der LeistungsfähigkeitOptiStruct® kann nun als leistungsstarker nichtlinearer Solver betrieben werden. Der Solver wurde erweitert und kann nun, dank einer sehr effizienten Nutzung …
Bild: Altair und Airbus Group unterzeichnen mehrjährige, weltweit gültige SoftwarevereinbarungBild: Altair und Airbus Group unterzeichnen mehrjährige, weltweit gültige Softwarevereinbarung
Altair und Airbus Group unterzeichnen mehrjährige, weltweit gültige Softwarevereinbarung
… Suite mit den Lösungen für Modellierung, Visualisierung, Optimierung und Berechnung, erhalten. Die neue Vereinbarung folgt einer früheren strategischen Entscheidung von Airbus für OptiStruct®, Altairs Strukturanalyse- und Optimierungslösung. Airbus setzt OptiStruct seit Jahren erfolgreich in vielen Programmen ein, um die Leistung und das Gewicht von …
Bild: Beispiellose Kombination von Mathematik und Benutzerfreundlichkeit: Multiscale Designer jetzt in HyperWorksBild: Beispiellose Kombination von Mathematik und Benutzerfreundlichkeit: Multiscale Designer jetzt in HyperWorks
Beispiellose Kombination von Mathematik und Benutzerfreundlichkeit: Multiscale Designer jetzt in HyperWorks
… die Altair HyperWorks® Suite um wichtige Eigenschaften im Bereich Verbundwerkstoffe, inklusive mehrskaliger Analyse, stochastisches Design, Ermüdungsanalyse, multiphysikalische Simulation und einer engeren Integration mit den Altair Solvern OptiStruct® und RADIOSS®”, sagte Dr. Uwe Schramm, Chief Technical Officer, Solvers and Optimization bei Altair.
Bild: Altair veröffentlicht Altair® HyperWorks® 2023Bild: Altair veröffentlicht Altair® HyperWorks® 2023
Altair veröffentlicht Altair® HyperWorks® 2023
… Erweiterungen in Altair HyperWorks 2023 gehören:Altair® Inspire™ ist mit beeindruckenden impliziten Geometriefunktionen ausgestattet. So lassen sich für additive Fertigung effiziente Gitterstrukturen erstellen, optimieren und absichern. Ergänzt wird die Plattform durch modernste Visualisierungs- und Rendering-Technologien, die den zukunftsweisenden Ansatz der …
Bild: Materialise führt 3-matic STL für additive Fertigung (3D Druck) in die Altair Partner Alliance einBild: Materialise führt 3-matic STL für additive Fertigung (3D Druck) in die Altair Partner Alliance ein
Materialise führt 3-matic STL für additive Fertigung (3D Druck) in die Altair Partner Alliance ein
… stellt sicher, dass die Datei sofort für weitergehende Finite-Elemente Analysen oder den 3D-Druck bereit ist. Darüber hinaus kann 3-matics STL dem Design Gitterstrukturen hinzufügen und so helfen, noch mehr Material einzusparen. „Die Kombination aus Topologieoptimierung und additiven Herstellungsmethoden bietet nicht nur noch mehr Möglichkeiten beim …
Bild: Französisches Universitätsteam maximiert Leistung seines FSAE Rennwagens durch Altair High-End CAE ToolsBild: Französisches Universitätsteam maximiert Leistung seines FSAE Rennwagens durch Altair High-End CAE Tools
Französisches Universitätsteam maximiert Leistung seines FSAE Rennwagens durch Altair High-End CAE Tools
TROY, Mich., 29. März 2010 – Altair Engineering, eines der führenden Unternehmen im Bereich CAE Technologie und Services, gibt heute bekannt, dass das ENIM Racing Team (ERT) der Ecole Nationale d’Ingénieurs de Metz, die Altair HyperWorks Suite eingesetzt hat, um seinen Rennwagen auf maximale Leistung zu bringen. ENIM hat das Programm MCAC (Mechanical …
Bild: Simulationsgetriebenes Design: Altair veröffentlicht kostenfreie Studentenversion von HyperWorks® 14.0Bild: Simulationsgetriebenes Design: Altair veröffentlicht kostenfreie Studentenversion von HyperWorks® 14.0
Simulationsgetriebenes Design: Altair veröffentlicht kostenfreie Studentenversion von HyperWorks® 14.0
… sie zahlreiche Verbesserungen in Bezug auf die Lösungsgeschwindigkeit sowie eine neue, bahnbrechende Lösung für das Design und die Optimierung von Gitterstrukturen, um die additive Fertigung zu unterstützen. • MotionSolve: Die Mehrköpersimulationslösung bietet nun verbesserte, dreidimensionale 3D Kontaktalgorithmen und erlaubt zudem die Berücksichtigung …
Bild: Altair OptiStruct® wird für Powertrain Simulationen in AVL EXCITE eingebundenBild: Altair OptiStruct® wird für Powertrain Simulationen in AVL EXCITE eingebunden
Altair OptiStruct® wird für Powertrain Simulationen in AVL EXCITE eingebunden
TROY, Mich., 17. Februar 2015 – Altair und AVL geben heute gemeinsam bekannt, dass Altair OptiStruct®, ein preisgekrönter Finite Element Analyse (FEA) Solver der Altair HyperWorks® Computer Aided Engineering (CAE) Suite, enger in AVL EXCITE, die marktführende Simulationsumgebung für Dynamik- und Akustikuntersuchungen von Powertrain Systemen, eingebunden …
Sie lesen gerade: Altair OptiStruct® revolutioniert Gitterstrukturen im 3D Druck