openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Werbemarkt 2014: Ostsee ist am stärksten beworbene Urlaubsregion in deutschen Medien

03.03.201518:53 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Berlin, 03. März 2015 – Wie schon 2013 war auch im vergangenen Jahr die Ostsee das Urlaubsziel mit den meisten Werbeanzeigen in deutschen Medien. Dies ergab eine Analyse der Anzeigenmarktexperten von index AnzeigenDaten, die kontinuierlich 31 Print-Medien für den Reisemarkt auswerten. Sowohl 2013 als auch 2014 wurden Reisen in die Ostseeregion am stärksten beworben, gefolgt von der Nordseeküste und der Alpenregion. Neben deutschen Zielen wurden besonders häufig Angebote für Italien, Österreich und Frankreich inseriert. Insgesamt gaben Werbetreibende 2014 rund 84,4 Mio. Euro (Anzeigen-Brutto-Umsatz) für die Promotion ihrer Reiseangebote in den ausgewerteten Medien aus.



Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen liegen größtenteils im eigenen Land. Dies bestätigt auch eine Umfrage des Statistik-Portals Statista. Unter den Top-8 der beliebtesten Reiseziele 2013 und 2014 befindet sich die Hälfte innerhalb der Bundesrepublik – an der Spitze des Rankings liegt die Ostsee, aber auch Bayern und die Nordsee sowie weitere deutsche Ziele schaffen es in die Top-List. Darauf stellen sich auch die Reiseanbieter ein und bewerben die Top-Regionen besonders intensiv. Im vergangenen Jahr wurden knapp 7.200 Angebote für die Ostseeregion geschaltet, gefolgt von der Nordseeregion mit rund 4.400 Inseraten. Der größte Tourismusmagnet ist hier die beliebte Ferieninsel Sylt, die mit 2.600 Anzeigen mehr als die Hälfte aller Nordseeangebote ausmacht. Auf Platz 3 folgt mit 2.400 Inseraten die Alpenregion.

Auslandsreisen: Mittelmeerraum lockt mit Sonne und vielen Angeboten

Soll es doch mal ein Auslandsurlaub sein, zieht es laut Statista die Deutschen besonders nach Spanien, Italien und in die Türkei – aber auch die Alpenrepublik Österreich ist ein beliebtes Ziel. Eine Analyse der am stärksten beworbenen europäischen Länder durch index AnzeigenDaten bestätigt diesen Trend. Neben deutschen Reisezielen, mit insgesamt 22.600 Anzeigen im letzten Jahr, wurden verstärkt Regionen in Italien (7.600 Anzeigen), Österreich (5.000 Anzeigen), Frankreich (4.600 Anzeigen) und Spanien (2.500 Anzeigen) promotet. „Die französische Hauptstadt Paris ist sowohl in der warmen als auch in der kalten Jahreszeit eine Reise wert und wird ganzjährig mit speziellen Angeboten beworben. Ein Großteil der Reiseanzeigen widmet sich daher der französischen Metropole. Bei spanischen Angeboten liegt der Werbeschwerpunkt auf der bei den Deutschen sehr beliebten Ferieninsel Mallorca mit rund 1.000 Werbeanzeigen im letzten Jahr und sorgt für eine gute Platzierung Spaniens auf der Beliebtheitsskala“, erläutert Jürgen Grenz, Geschäftsführer von index AnzeigenDaten die Entwicklungen.

Weniger im Fokus der Werbeindustrie stehen hingegen Reiseziele in Nord- und Osteuropa. Am stärksten werden hier noch die deutschen Nachbarländer Polen und Tschechien mit 1.100 bzw. 1.000 Angeboten im vergangenen Jahr promotet. Auf den weiteren Plätzen folgen Norwegen, Kroatien, Dänemark, Schweden und Ungarn.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 842145
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Werbemarkt 2014: Ostsee ist am stärksten beworbene Urlaubsregion in deutschen Medien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von index AnzeigenDaten

index Anzeigendaten und rhb Software vereinbaren Kooperation
index Anzeigendaten und rhb Software vereinbaren Kooperation
Münster/Berlin, 10. November 2016 – Kunden von index Anzeigendaten, dem Akquise-Tool für Personaldienstleister, Verlage und Jobbörsen, und der rhb Software haben in Zukunft die Möglichkeit, über die Software PDNavi sowohl auf interne Unternehmens¬daten als auch auf externe Stellenmarktdaten zuzugreifen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde zwischen der Berliner index Internet und Mediaforschung GmbH, Anbieter von index Anzeigendaten, und der in Münster/Hamm ansässigen rhb Software GmbH geschlossen. PDNavi® ist ein professionelles Anal…
Neue Studie von index: Ohne Stellenanzeigen bleibt jede zweite offene Position in Unternehmen unbesetzt
Neue Studie von index: Ohne Stellenanzeigen bleibt jede zweite offene Position in Unternehmen unbesetzt
Berlin, 17. November 2015 – Obwohl Konzepte wie Candidate Experience und Active Sourcing vielfach als neue Kernstücke der Mitarbeitergewinnung propagiert werden, kommen die Personaler nicht an der Stellenanzeige vorbei, wenn es um erfolgreiches Recruiting geht. Rund 48 Prozent der offenen Positionen in Deutschland werden über Stellenanzeigen besetzt, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von index Anzeigendaten aus Berlin. Dabei werden die Ausgaben für Anzeigen in Online- und Print-Stellenbörsen in den nächsten 12 Monaten sogar noch steigen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Wellen und Wind - ein Aufenthalt an der Ostsee bedeutet Erholung für Körper und Seele
Wellen und Wind - ein Aufenthalt an der Ostsee bedeutet Erholung für Körper und Seele
Die Ostsee ist eine beliebte deutsche Urlaubsregion. Nicht nur im Sommer - auch während den Wintermonaten verbringen Urlauber hier jedes Jahr erholsame Ferien. Ob für einen längeren Aufenthalt oder einen kleinen Kurztrip, ein Besuch diese vielseitige Urlaubsregion lohnt sich. Die Ostsee erfüllt die unterschiedlichsten Wünsche und Vorstellungen. Verliebte …
Bild: Hafenfest in Lauterbach auf Rügen vom 24.7. bis 27.7.2008Bild: Hafenfest in Lauterbach auf Rügen vom 24.7. bis 27.7.2008
Hafenfest in Lauterbach auf Rügen vom 24.7. bis 27.7.2008
Die Ostsee mit dem „Gafelschoner Nordwind“ erkunden Entdecken Sie die Schönheit der Urlaubsregion Rügen von ihrer unverfälschten Seite. Genießen Sie auf Ihrer Reise die wunderschönen Küstenformationen sowie die Kreidefelsen von Rügen. Erkunden Sie mit dem "Gaffelschoner Nordwind" diese facettenreiche Urlaubsregion. Der anspruchsvolle Urlauber findet …
Bild: SK Vermittlung & Service: Ferienhäuser jetzt unter feriendomizile-ostsee.de buchenBild: SK Vermittlung & Service: Ferienhäuser jetzt unter feriendomizile-ostsee.de buchen
SK Vermittlung & Service: Ferienhäuser jetzt unter feriendomizile-ostsee.de buchen
… Urlaubssaison die Ferienhaus-Vermittlung von „SK Vermittlung & Service rund um Haus, Garten und Boot“ in Anspruch zu nehmen. Das Team um Inhaber Steffen Krutzsch leistet auch weiterhin den gewohnt guten Ferienhaus-Vermittlungs-Service für die Urlaubsregion von Fischland, Darß und das Ostseebad Zingst per Telefon, Internet sowie persönlich vor Ort.
Bild: Das Team des Tourismus-Service Scharbeutz bekommt UnterstützungBild: Das Team des Tourismus-Service Scharbeutz bekommt Unterstützung
Das Team des Tourismus-Service Scharbeutz bekommt Unterstützung
… Tourismus-Service Scharbeutz. Sie wird das Kommunikations-Management von scharbeutz.de sowohl im Online- als auch im klassischen Marketing weiter ausbauen und gezielt über Aktivitäten der Urlaubsregion informieren. Kerstin Tanneberg ist Fachwirtin Public Relations und war zuvor PR- und Communications Manager bei der Consideo GmbH in Lübeck. Als freie Mitarbeiterin …
Ostseeurlaub im Strandhotel mit Meerblick
Ostseeurlaub im Strandhotel mit Meerblick
… Szczecinska 11, PL 72-350 Niechorze woj. Zachodniopomorskie, , www.hoteldelmar.de (http://www.hoteldelmar.de/)). Das Hotel ist auf der Tourismus-Gala 2009 zur schönsten Unterkunft in der Urlaubsregion Rewal-Niechorze gekürt worden und erhielt die Auszeichnung "Perle der Ostsee". Ein beliebtes Ferienziel - die Ostsee mit ihren schönen Inseln Die Ostsee ist …
Bild: Die Schleswig-Holsteinische Ostsee-Küste ist immer eine Reise wertBild: Die Schleswig-Holsteinische Ostsee-Küste ist immer eine Reise wert
Die Schleswig-Holsteinische Ostsee-Küste ist immer eine Reise wert
… In den letzten Dekaden hat sich die Haupteinnahmequelle der Fischer an der Ostsee grundlegend geändert. Die ehemalige Fischfanghochburg ist zu einer nicht zu unterschätzenden Urlaubsregion gewachsen. Wo früher noch einzelne Fischerhütten zu sehen waren, sind mittlerweile exklusive Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der ersten Reihe am Strand in der …
Ganzjahresziel Ostsee: Tourismus fördern
Ganzjahresziel Ostsee: Tourismus fördern
… Ratefüchse können gleich Eintrittskarten ergattern. Der Partner für die erste Verlosung von Jahreskarten für jeweils zwei Personen ist das Sea Life Timmendorfer Strand. „Die Ostsee als Urlaubsregion ist weit mehr als Strand und Meer“ erklärt Dr. Rainer Höll vom Nordlicht Verlag. „Zahlreiche Attraktionen entlang der Ostsee-Küste machen die Region zu …
Bild: Upstalsboom-Gruppe ist mit deutlichen Zuwächsen ins Jahr gestartetBild: Upstalsboom-Gruppe ist mit deutlichen Zuwächsen ins Jahr gestartet
Upstalsboom-Gruppe ist mit deutlichen Zuwächsen ins Jahr gestartet
… der Nordsee appellierte Janssen, die Zeichen der Zeit nicht zu verkennen: „Wir brauchen an der Nordsee eine breit angelegte und umfassende Qualitätsoffensive, um als Urlaubsregion langfristig im Wettbewerb bestehen zu können.“ Derzeit lägen die Buchungszahlen von Ostfriesland bis nach Sylt zwar nicht zuletzt durch den Trend zum Deutschlandurlaub auf …
Bild: Die Deutschen verbringen ihren Urlaub am liebsten in DeutschlandBild: Die Deutschen verbringen ihren Urlaub am liebsten in Deutschland
Die Deutschen verbringen ihren Urlaub am liebsten in Deutschland
… wird zusätzlich gestützt durch bundesweit stetig steigende Übernachtungszahlen“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des DTV. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Die deutsche Ostsee bleibt die beliebteste Urlaubsregion der Deutschen. 10,5 Prozent der Befragten gaben an, ihren Urlaub in diesem Jahr an der Ostsee verbringen zu wollen – eine Steigerung um 3,3 …
Top Ten der Reiseziele im Sommer 2003 - Immer mehr Autourlauber machen in Deutschland Ferien
Top Ten der Reiseziele im Sommer 2003 - Immer mehr Autourlauber machen in Deutschland Ferien
… finden. Platz vier bis sechs der Beliebtheits-Skala belegen Österreich, Kroatien und Spanien. Die Schweiz, Niederlande, Ungarn und Norwegen ergänzen die Top Ten. Auch bei den Urlaubsregionen sind inländische Reiseziele am beliebtesten - die Ostsee mit der Mecklenburger Seenplatte und Oberbayern inklusive Allgäu stehen ganz hoch im Kurs bei den deutschen …
Sie lesen gerade: Werbemarkt 2014: Ostsee ist am stärksten beworbene Urlaubsregion in deutschen Medien