(openPR) Der Italiener Michele De Lucchi erhält in diesem Jahr die Auszeichnung A&W-Designer des Jahres 2015. A&W Architektur & Wohnen, Deutschlands stilbildendes Magazin für Wohnen, Design und Architektur aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG, ehrt mit dem international renommierten Preis den 63-jährigen Gestalter als „Der forschende Grenzgänger“. Michele De Lucchi ist gleichzeitig Architekt und Designer, Bildhauer und Modellbauer, Fotograf und Schriftsteller, Revolutionär, Philosoph und Unternehmer.
Der in diesem Jahr zum 19. Mal verliehene Award gilt in der Branche als „Design-Oscar“, den namhafte Gestalter aus aller Welt bereits in Empfang nehmen konnten. Darüber hinaus wird traditionell der Preis für einen Nachwuchsdesigner, der A&W-Mentorpreis, vergeben. Michele De Lucchi nominierte den französischen Designer Philippe Nigro.
Seit 1997 zeichnet A&W Architektur & Wohnen den A&W-Designer des Jahres aus. Der erste Preisträger war Achille Castiglioni, „der Grandseigneur“ des italienischen Designs. Ihm folgten große Namen wie Ingo Maurer, Philippe Starck, Ross Lovegrove, Ron Arad, Konstantin Grcic, die schwedische Girlgroup Front, Tokujin Yoshioka, die Spanierin Patricia Urquiola, die Brüder Ronan und Erwan Bouroullec und im vergangenen Jahr Werner Aisslinger.