(openPR) "Ich will die Lieder wieder, die mich zum Träumen brachten, manchmal auch traurig machten, mit viel Gefühl.
Ich will die Lieder wieder, die was zu sagen hatten, die gut in der Seele taten. Ich will sie wieder, all diese Lieder."
Diesen Wunsch äussert LEONARD als Aufmacher seiner neuen Produktion "hautnah", und er hat versucht genau das bei den 13 folgenden Titeln auch musikalisch und inhaltlich mit allen Mitteln umzusetzen.
Kein anderer Interpret schafft den Spagat zwischen fröhlichen, mitreissenden Schlagern und einfühlsamen, anspruchsvollen Liedern dermassen souverän wie Leonard So ist auch sein neustes Album ein wohltuendes Wechselbad zwischen Schmunzeln und "Gänsehaut-Gefühl". Das mag auch daran liegen, dass sich Leonard schon längst nicht nur als Sänger, sondern auch als Komponist und Texter einen Namen gemacht hat. Dabei gehört er zu den wenigen, die einen ganz eigenen Stil entwickelt haben, ohne ständig nach links oder rechts zu schielen, um sich dann lediglich als schlechte Kopie an den Erfolg anderer anzuhängen. Er will es sein und er ist es auch, der versucht dem Schlager wieder seine Seele zurück zu geben. Ein Ziel, welches ihm mit der neusten CD nicht zuletzt dank der Kreativität von Martin Kohler gelungen ist. Er ist es, der für die hervorragenden Arrangements verantwortlich ist und die musikalischen Vorstellungen von Leonard mit seinem Ideen-Reichtum und einer extremen Liebe zum Detail meisterhaft umgesetzt hat.
Leonard ist mit seinen Liedern aus der Schlagerlandschaft wirklich nicht mehr wegzudenken. Das belegen auch die vielen Rundfunkeinsätze seines Repertoires. In den letzten Jahren behauptete er sich insgesamt jeweils 25 Wochen in den Airplay -Top 10 von Media Control und ca. 40 Wochen in den Top 20. In den Hitparadenbilanzen der letzten Jahre belegt er wiederholt und öfters den 1. Platz und ist somit einer der Hitparadenkönige in Deutschland. Dazu kommt, dass er auch einer der absolut meistgespielten Schlagerinterpreten im Rundfunk ist. Auch in Österreich behauptete er sich wiederholt in den Jahres-Top 10 des ORF.
Über 350 Fernsehauftritte, speziell in den letzten 10 Jahren, haben ihm und seinen Liedern weit reichende Popularität gebracht. Insgesamt verzeichnet Leonard 18 Starts in der "ZDF-Hitparade" und er trat 20 mal in der "Deutschen Schlagerparade" auf. Die von ihm moderierten "Schlag auf Schlager" - Sendung im 1. Programm des Schweizer Fernsehens brachte es auf 30 Folgen. Mit einigen seiner Soloalben gelang ihm ebenfalls mehrfach die Platzierung in der Schweizer Hitparade "Top 50". 1998 erhielt er den begehrten "Prix Walo" als bester Sänger im Bereich Schlager/ Volksmusik. Diese Auszeichnung ist in der Schweiz gleichbedeutend mit dem deutschen Bambi. Leonard moderierte auch das internationale Finale das "Grand Prix der Volksmusik" 2000 aus dem Hallenstadion Zürich. In seiner TV-Liste stehen Auftritte in den Festen der Volksmusik, der Goldenen Krone, Zauberhaften Heimat, Super-Wunschkonzert, Strasse der Lieder, Schlagermagazin, Fernsehgarten u.v.a.! Und auch zahlreiche Tourneen in Deutschland und der Schweiz sowie Gastspiele in der ganzen Welt gehörten für Leonard mit zu den Höhepunkten seiner Karriere.
"Hautnah" ist sein neues musikalisches Bilderbuch und gehört mit Sicherheit zum Besten, was das Schlager-Jahr 2006 zu bieten hat.
Quelle: DA Music












